[FONT="Arial Black"]Team Ninja will "Backups" Tür und Tor öffnen[/FONT]
Mit dem ersten Modchip für Nintendos neue Spielekonsole Wii will das "Team Ninja" das Abspielen von Wii- und Gamecube-Backups erlauben - damit müssen sich Nintendo und Partner nun mit Schwarzkopien von Wii-Spielen herumschlagen. Wii-Importspiele aus anderen Regionen kann auch der angekündigte Modchip nicht starten - hier muss weiterhin auf eine Softwarelösung von Datel gehofft werden.
Zum Einbau des Wiinja genannten Wii-Modchips muss die Konsole geöffnet werden, was zwangsläufig die Garantie erlöschen lässt. Schließlich muss er laut Team Ninja mit fünf Drähten an der Wii-Elektronik befestigt werden und umgeht dann mit dem DVD-Laufwerk zusammenhängende Kopierschutzmechanismen. Als Resultat lassen sich Wii- und Gamecube-Spielekopien aus der gleichen Region abspielen, für die auch die jeweilige Wii-Konsole gedacht ist.
Nur bei Gamecube-Spielen sollen sich mittels so genanntem "Swap Trick" auch Titel aus anderen Regionen abspielen lassen. Nach der Überprüfung der Spiele-DVD auf den Regionalcode kann also zu einer Importspiel-DVD gewechselt werden. Der Wiinja soll laut offizieller Website bereits über Partner lieferbar sein. In Foren ist davon die Rede, dass er ab Anfang Februar für rund 35,- Euro im Handel auftauchen wird.
Da der Funktionsumfang des Wiinja nicht per Firmware-Upgrade erweitert werden kann, sollten Interessenten wohl eher auf die noch in Entwicklung befindlichen Upgrade-fähigen Modchips der Konkurrenz warten. Das gilt vor allem für diejenigen, denen es nur um Importspiele geht - zumindest ein Modchip-Team soll laut eines Händlers bereits planen, den Regionalcode per Firmware-Update zu umgehen.