Neuer Kabel-Anbieter Virgin Media in Großbritannien vor dem Start
Am Donnerstag startet der aus dem Kabelnetzer NTL/Telewest und Telekommunikationsanbieter Virgin Mobile geformte Medienkonzern Virgin Media in Großbritannien.
Nach britischen Medienberichten am Wochenende wird das neue, alte Unternehmen im Rahmen einer rund 20 Millionen Pfund (30 Millionen Euro) schweren Marketingkampagne eingeführt. In den vergangenen Wochen hatten 34.000 Haushalte bereits Gelegenheit, den neuen Dienst zu testen, der neben Kabelfernsehen auch Handy-TV zur Verfügung stellt. Der Anbieter will nach früheren Angaben keine harte, sondern eine gebietsweise Umstellung durchführen.
In der vorvergangenen Woche hatte Hollywood-Schauspielerin Uma Thurman einen 36 Millionen US-Dollar schweren Vertrag als Werbegesicht für Virgin Media unterschrieben. Die "Pulp Fiction"-Darstellerin trat damit in die Fußstapfen von Kate Moss und Pamela Anderson, die bereits in Anzeigen für das Unternehmen Virgin Mobile posiert hatten (SAT+KABEL berichtete).
NTL/Telewest kontrollierte bisher 42 Prozent des Fernsehmarktes in Großbritannien und rund 25 Prozent des Pay-TV-Geschäftes. Größter Konkurrent ist der Pay-TV-Anbieter BSkyB, der über Satellit 8,4 Millionen zahlende Kunden erreicht.