1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

GEZ versucht zensieren!

• Gast
  • 23. August 2007 um 22:20
  • M.o.s.c
    Erleuchteter
    • 24. August 2007 um 22:02

[color="Blue"]Update[/color]

GEZ mahnt Internet-Portal ab (Update) [jv] Köln - Die gesetzlichen Rundfunkgebühren sollen nach Ansicht der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) der öffentlich-rechtlichen Sender nicht umgangssprachlich "GEZ-Gebühren" genannt werden.
    Wie ein GEZ-Sprecher am Freitag in Köln sagte, sei dieser Begriff falsch, da es sich ja nicht um eine Gebühr für die Zentrale handle, sondern um Geld für die Sende-Anstalten. Der Sprecher bestätigte, dass die GEZ dem Berliner Internet-Portal akademie.de eine Abmahnung geschickt habe, in der es unter anderem darum gehe, dass das Portal nicht mehr dieses Wort verwenden solle. Vor allem aber solle die Seite "tendenziöse und falsche Berichterstattung"über die GEZ unterlassen. Das Berliner Portal hatte nach eigenen Angaben Musterbriefe und Tipps im Internet veröffentlicht, die dabei halfen, sich von der gesetzlichen Rundfunkgebühr oder der Gebühr für internetfähige Computer zu befreien. Illegales sei dabei nie empfohlen worden, betonte akademie.de. Bis zur weiteren Klärung der Rechtslage seien die Beiträge abgeschaltet und Besucher der gesperrten Seiten würden auf eine Infoseite umgeleitet. Akademie.de erklärte sich wegen der Seitensperrung zur "GEZ-freien Zone" und setzte dafür ein Logo auf die Webseite.

Nach GEZ-Angaben ging es bei dem Unterlassungsschreiben vor allem um die "Korrektur falscher Behauptungen über die Tätigkeit der GEZ". Akademie.de seien 32 zu korrigierende Aussagen aufgelistet worden. Nur bei zwei davon sei es um falsche Begriffe gegangen. Das Berliner Portal habe über ihre Bevollmächtigten schriftlich ankündigen lassen, Teile der beanstandeten Äußerungen künftig nicht mehr zu verbreiten. Vor diesem Hintergrund, so wurde ARD-Sprecher Peter Meyer zitiert, verzichte die GEZ darauf, weiterhin gegen "die verfälschende Verwendung der umstrittenen Begriffe" vorzugehen.

Akademie.de verwies darauf, dass der Begriff "GEZ-Gebühr" sich in der Umgangssprache etabliert habe, und führte zahlreiche Fundstellen in Internet-Suchmaschinen auf. Der Begriff war am Freitag auch vielfach auf Internet-Seiten öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten zu finden.

Akademie.de zitierte aus dem GEZ-Schreiben. Demnach sollte die Redaktion auch "falsche" Begriffe wie "PC-Gebühr", "Gebührenfahnder", "GEZ-Anmeldung" oder "GEZ-Abmeldung" unterlassen. Das Verbot werde damit begründet, dass diese Begriffe dazu dienten, "ein negatives Image der GEZ hervorzurufen". (dpa)

• D3STY
    Profi
    • 24. August 2007 um 22:04

Abmahnung im Internet
    Es gab mal eine Zeit da war es solchen Vereinen das Wort "indernett" noch ein Fremdwort.
    Es gab keine Zensur und keine Abmahnung.

Inzwischen darf man seine Meinung noch mehr frei äußern im Internet. Geschweige den GEZ-Gebühr sagen. Gesetzliche Rundfunkgebühren sagt auch auf der Straße kein Mensch!
    Die GEZ -Schnösel (steht net auf der liste!) sagen ja bestimmt auch selber GEZ-Gebühr!

"Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum!" DOCH! Den niemand kann als normaler Mensch seine Rechte durchsetzten. Das dürfen nur Firmen.
    Das Internet war seit Day Zero Justiziar frei und soll es auch bleiben!

So wird die GEZ ihr mieses Image eh nicht los. GEZ abschaffen würde sympatien wecken, vielleicht. Doch wie in einer Diktatur einfach zu sagen: "Du darfst nix gegen XYZ sagen!" ist einfach der falsche weg.
    Sind wir hier in China? Internet auf DVD?

MfG,

D3STY

• gvg
    Schüler
    • 24. August 2007 um 22:47

Hi hi ja GEZ Gesätzliche eintreiber zentrale immer was neues auf lager.
    guten tag wir machne eine umfrage zum tema rundfunk schauen sie die nachriten täglich bei ARD und haben sie verbesserungsvorschläge.
    ach können wir mal reinkommen ohh wie ich sehe haben sie ein tv gerät haben sie auch GEZ beszahlt nein dan macht das 5 Jhre knast oder bezahlen.

lol ja ich kann nur sagen die solten mal abdanken und sich bei den freien melden die machen woll mehr werbung aber bekommen kein geld vom Bürger das die es überhaubt noch wagen geld dafür zu nehmen bei der großen auswahl an filme und sendern

• Rattenfänger
    Gast
    • 24. August 2007 um 22:49

Es ist doch sowas von einfach. hast du ein Geräte welches auch immer Öffentliche Sender empfangen kannst. Sei dieses Gerät auch noch so verschlossen, aber anzuschliessen hast du die Gebühr zu bezahlen. Die GEZ Leute sind aber nur alles freie
    Mitarbeiter und bekommen nur Prämien.
    Einfach keinen reinlassen. Das ist Gesetz. Du brauchst keinen reinlassen.

• klaus1958
    Profi
    • 24. August 2007 um 23:06
    Zitat von Borat;108858

gerade eben habe ich wieder zwei Informationsschreiben der GEZ und/oder Schreiben, mit dessen Hilfe der gesetzliche Auskunftsanspruch des § 4 Abs. 5 RGebStV geltend gemacht wird von meinem briefträger bekommen. mir werden ernsthafte sanktionen angedroht, wenn ich diesmal wieder nicht antworte.
    hm, ernsthafte sanktionen ..., schalten die mir die satelliten ab?

klasse -

Gruß - Klaus

• tankard007
    Gast
    • 24. August 2007 um 23:27

GEZ-Gebühr

Demnächst wollen die noch Gebühren für Transistoren und Widerstände die man überall kaufen kann , weil man daraus ein simples Radio bauen kann:D

Sollte man abschaffen

Zeigen doch sowieso schon Werbung auf den Programmen , wofür die GEZ-Gebühr bezahlt wird .

• klaus1958
    Profi
    • 24. August 2007 um 23:34
    Zitat von Borat;108858

gerade eben habe ich wieder zwei Informationsschreiben der GEZ und/oder Schreiben, mit dessen Hilfe der gesetzliche Auskunftsanspruch des § 4 Abs. 5 RGebStV geltend gemacht wird von meinem briefträger bekommen. mir werden ernsthafte sanktionen angedroht, wenn ich diesmal wieder nicht antworte.
    hm, ernsthafte sanktionen ..., schalten die mir die satelliten ab?

Zitat von snoox;109065

Es gab mal eine Zeit, da wollten die wissen was mit den Geräten passiert ist und wem du sie evtl. verkauft / verschenkt hast.
    Gegebenenfalls wollten die ne Entsorgungsbescheinigung sonst wäre die Abmeldung nicht rechtskräftig.

Verbrecherverein.... :(
    Egal was für n Sender du letztendlich guckst, man wird abgezockt für die fetten Gagen der Intendanten.
    Nächstens kommt die Frankfurter Allgemeine und will Geld von mir, nur weil ich lesen kann.

Du spricht mir aus der Seele - Danke

Gruß - Klaus

• D3STY
    Profi
    • 25. August 2007 um 00:04

Also der Gedanke für etwas zu bezahlen was ich auch umsonst habe kann ekelt mich richtig an.
    Ich zahl doch nicht für ARD und ZDF. Solln die die verschlüsseln, würd ich net mal Keys für besorgen. Ist eh nur mist!
    Radio? Läuft nur mist - Zieh ich die Mp3s lieber und mach einen auf DJ.
    Für den Rechner soll man jetzt auch noch bezahlen. Ich soll gebühren bezahl für ein Gerät das ich schon genutzt habe als die GEZ nur Bleistift hatte. Ja klar!

Solange ARD und ZDF ohne meiner Genehmigung Ihr Signal durch MEINE LEITUNG und MEINE DOSE bringen mach ich damit in meiner Wohnung was ich will. In diesem Fall - nicht gucken ;)
    Die GEZ erdreistet sich schon einiges. Wobei ich kann kaum klagen.
    Bei mir ham die Nasen (is doch erlaub Nasen zu sage, oder muss ich jetzt ins Gefängnis?) nie vorbei geschaut oder nen Brief geschreiben.
    Brauchen Sie auch nicht. Kommt eh auf den Stapel "Wenn-Das-Klo-Papier-Mal-Leer-Ist".

mfg,

D3STY

• Cerberus
    Gast
    • 25. August 2007 um 13:41

Ich hab das E-Book "GEZ-Abschaffen". Da könnt ihr nachlesen, wie ihr den Verein ein für alle mal los werdet.

Bei Interesse kann ich es ja irgendwo uppen.

Grüße

Cerberus

• Gast
    Gast
    • 25. August 2007 um 14:11

Das Ebook gibt es bereits: Ebook - GEZ Abschaffen!

@ Cerberus

Brauchst dir nicht die Mühe zu machen ;)

• Mighty_Q
    Gast
    • 25. August 2007 um 14:29
    Zitat von Borat;108945

nein, die haben keinen zugriff auf die daten der internetprovider und dieser darf die daten auch nicht ohne deine zustimmung an die gez weitergeben.

Auf die Idee kommt uns Schäuble auch noch.
    Wartet es nur ab!

Der Zahnarzt muss nur für einen PC zahlen. Server zählen nicht!

• Gast
    Gast
    • 25. August 2007 um 15:36
    Zitat

Auf die Idee kommt uns Schäuble auch noch.

Wenn es nach ihm ginge wären die Grundgesetze wohl schon lange bedeutungslos...

Zitat

Der Zahnarzt muss nur für einen PC zahlen. Server zählen nicht!

Und das nennt sich mal wieder die "Deutsche Gesetz-Logik" :p :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• CutCaptcha: Eine mögliche Wende für FileCrypt und Co.

heugabel 13. Mai 2025 um 17:27
  • Die Wahrheit über kino.to: Ein Blick hinter die Kulissen

heugabel 13. Mai 2025 um 14:27
  • BwE-Skandal: Sexualstraftäter hinter PS4-Tool enttarnt

heugabel 13. Mai 2025 um 09:27
  • ECHO gegen Malware: Ein revolutionäres Tool zur Selbstzerstörung von Schadsoftware

heugabel 12. Mai 2025 um 12:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 22:07
  • Pluto TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 20:59
  • Elektronische Patientenakte: Sicherheitsbedenken durch den CCC

Katze Flohli 10. Mai 2025 um 08:58
  • Festnahmen von Online-Drogenhändlern in Deutschland

heugabel 9. Mai 2025 um 08:27
  • KJM kritisiert öffentliche Sperrlisten

heugabel 8. Mai 2025 um 14:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 7. Mai 2025 um 21:31

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie