1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

ORF tauscht demnächst Smartcards

• Frank
  • 25. März 2008 um 20:51
  • Frank
    Profi
    • 25. März 2008 um 20:51

Der ORF plant den Austausch von 1,4 Millionen Smartcards in gut einer Million Haushalte.

Wie die Der Standard berichtet, bereitet der ORF den Tausch der verwendeten Cryptoworks-Karten vor.
    Der Sender müsse Rechteverkäufern garantieren, dass er ihre Programme nur in Österreich ausstrahlt. Über Satellit funktioniert dies unter anderem über die Cryptoworks-Verschlüsselung - für deren Sicherheit garantieren Hersteller fünf Jahre, die nun ablaufen.

Die Kosten für den Tausch belaufen sich nach Informationen der Zeitung auf eine zweistellige Millionensummen, an denen sich die Konsumenten beteiligen sollen. In den Verhandlungen mit dem Hersteller ist demnach die Rede von zweistelligen Eurobeträgen pro Karte.

Bis zum Sommer 2008 will der ORF zudem die Verschlüsselung in Betacrypt abschalten (DF berichtete), Besitzer alter d-Boxen müssen sich neue Set-Top-Boxen anschaffen. Die Nutzer von Cryptoworks-Receivern brauchen lediglich neue Smartcards.

Quelle: digitalfernsehen.de

• Reppo
    Super Moderator
    • 25. März 2008 um 21:11

Betacrypt wird abgeschaltet, neue Cryptoworks Karten, Nagra-Update seitens Premiere wird wohl auch kommen, das wars dann wohl für die Emus.
    Aber per Cardsharing mit np emu wirds wohl hell bleiben ;)

• Reppo
    Super Moderator
    • 25. März 2008 um 21:58

Apropos:

Anpfiff für HDTV im ORF

Mit 7. Juni bricht im ORF das HD-Zeitalter an. Die Spiele der Fußball-Europameisterschaft werden erstmals hochauflösend übertragen. Auch nach der Euro wird die HD-Ausstrahlung mit Blockbuster-Filmen und TV-Serien fortgesetzt.
    Zum Auftakt der Euro 2008 startet der ORF die Ausstrahlung in High-Definition-Qualität über Satellit. Sämtliche Spiele, sowie Begleitberichterstattung wie etwa Studiodiskussionen werden in hoher Auflösung mit Dolby-Digital-Sound übertragen....

Quelle: http://futurezone.orf.at

• soser
    Gast
    • 26. März 2008 um 10:51

Karten tausch

Also ich hab en abo auf orf und noch nix gehört von karten tausch.

soser

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2008 um 11:59
    Zitat von soser;199043

Also ich hab en abo auf orf und noch nix gehört von karten tausch.

soser

was denn fürn abo ??

Zitat

Aus Lizenzrechtlichen Gründen werden die Smartcards nur an Österreichische Staatsbürger ausgegeben, die auch die Österreichische Rundfunkgebühr gezahlt haben.

http://www.paytv-zone.de/abo_infos_20.php

• explizite77
    Gast
    • 26. März 2008 um 18:23

orf und abo?? ist doch eine einmahlzahlung mit rundfunkgebühr(in österreich (gis))!

• mariomario
    Fortgeschrittener
    • 26. März 2008 um 19:56

Hallo

Also das sollte man nicht überbewerten diese Aussagen:

1. Ich habe eine CW Karte und von einem Ausstausch weiss keiner was.
    2.Das trauen Sie sich nicht weil Ende März ist es mit Betacrypt aus und solche Receiver haben die noch vor 1,5 Jahren verkauft. Jetzt schon wieder ein Wechsel wo man zahlen soll?
    3.ORF ist auch über Nagra offen.

Die meisten Pressefuzis verstehen doch sowieso nur die Hälfte. Geht mal auf ORF Digital dort steht gar nichts davon im Gegenteil die verklopfen um immerhin 30€ (incl. Aktivierung) die CW Karten.

Also nicht immer alles überbewerten.

mfg

• BurnStar
    Co-Admin
    • 27. März 2008 um 00:19

1. Doch ORF
    2. Werden schon seit einiger Zeit diese "neuen" CW Karten ausgegeben.
    3. ORF ist auf A-Premiere Karten auf, die werden bei einen KT auch gewechselt.

• Reppo
    Super Moderator
    • 27. März 2008 um 09:18

Es muss jedem klar sein, dass wenn Premiere vor der EM die Karten tauscht und die alte Verschlüsselung abgeschaltet wird, ORF in Nagravision dicht sein wird.
    Betacrypt wird abgeschaltet und für CW gibts neue Karten...

Wer sich also auf die EM in HDTV freut, braucht wohl entweder eine SRG Karte um HD Suisse zu schauen oder eine ORF Karte um ORF in HD zu schauen.
    Oder man guckt die Spiele auf BBC HD auf 28,2°E, wobei ohne die Teilnahme Englands mit Sicherheit nicht alle Spiele gezeigt werden.

• sebe
    Schüler
    • 27. März 2008 um 13:11

Habe ende letztes Jahr ein Brief vom ORF erhalten das meine Betacrypt Karte im Jänner abgeschaltet wird. Von meiner Cryptoworkskarte ( ist ca: 3 Jahre alt ) wurde nichts erwähnt. In 2 Monaten bis zur EM können die gar nicht alle Cryptoworkskarten ausgetaucht haben. Wenn sie es überhaupt tun. Es läuft sogar noch Betacrypt.
    MFG
    Sebe

• Binchen
    Anfänger
    • 27. März 2008 um 21:20

Habe auch ende letzten Jahres einen Brief vom ORF erhalten in dem Stand das meine ORF Karte mit April dunkel ist.
    Können die das einfach so? ich meine habe für diese Karte eine "Künstlergebühr" bezahlt und nun soll ich schon wieder die "Künstlergebühr" bezahlen für eine neue ORF Karte?

• Wrussi
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. März 2008 um 09:08

Anmerkung zu Binchen:
    Habe auch ende letzten Jahres einen Brief vom ORF erhalten in dem Stand das meine ORF Karte mit April dunkel ist.
    Können die das einfach so? ich meine habe für diese Karte eine "Künstlergebühr" bezahlt und nun soll ich schon wieder die "Künstlergebühr" bezahlen für eine neue ORF Karte?
    Ja die können sowas.....

Weiß zwar nicht ob das in anderen Ländern auch so ist aber bei uns in Österreich zahlt man sowieso für jede NEUANSCHAFFUNG Receiver früher sogar bei Lnc´s oder sonstige Empfangshilfen TV usw. jedesmal die Künstlergebühr. Manchmal Inkludiert und dann wiederum mal extra angeführt aber sehr klein geschrieben. Das ärgste Erlebnis war ein Baumarkt ich sollte für einen Bekannten eine 4fach digital Anlage kaufen Preis günstige XXX und an der Kasse plötzlich das erwachen es wurde zusätzlich die KG dazu multipliziert und das X 4 anhand der 4 Stück Receiver im Packungs Inhalt. Die Frechheit auch beim damaligen Umstieg von analog auf Digital man hatte ja schon bei analog die KG bezahlt und wenn man sein System erneuern wollte so war diese wieder fällig. Dem ORF kommt man nicht aus und jetzt sowieso schon wieder GIS Erhöhung.
    Also Binchen nimm es nicht so tragisch
    LG
    Wrussi

• Gast
    Gast
    • 14. Mai 2008 um 07:57

ich möchte das thema mit folgender info wieder aufgreifen:

Zitat

Wien - Seit Sonntag läuft der HD-Kanal des ORF schon im Probebetrieb. Den Vertrag mit Astra über den Satellitenplatz dafür unterschrieben die Geschäftsführer der ORF-Sendertochter ORS erst am Dienstag offiziell in Luxemburg. Hoch auflösendes Programm vom Küniglberg - große Teile von ORF 1, vor allem die Spiele der EURO - gibt es ab 2. Juni.

HDTV über digitales Antennenfernsehen (mehr zu DVB-T) wird für ORS-Manager Norbert Grill ab 2010 ein Thema. Dann würden neue, bisher von östlichen Nachbarn genutzte Frequenzen frei. Er rechnet 2010/2011 mit Decodern für HD über Antenne.

Ganz Schluss mit d-Box

Mit den ersten Decodern für digitales Satellitenfernsehen ist nun Schluss: Freitag deaktivierte die ORS die letzte Kundenkarte mit Betacrypt für d-Boxen. Am 20. Mai stoppt sie das Programmsignal.

Erste Kunden der aktuellen ORF-Verschlüsselung Cryptoworks mit fünf Jahre alten Karten brauchen ab Herbst neue Karten. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 14.5.2008)

Quelle: derStandard.at

• Einstein67
    Erleuchteter
    • 14. Mai 2008 um 12:09

Bin total verwundert - hab heute nen Technisat MF4 Receiver mit ORF Karte bekommen. Angeblich die neue!

Und auf der Karte steht "IRDETO" drauf.

Na vielleicht leisten wir uns in Österreich noch ein zusätzliches Crypsystem :D

Einstein

• Hanfmann
    Schüler
    • 14. Mai 2008 um 13:14
    Zitat von Einstein67;210088

Und auf der Karte steht "IRDETO" drauf.

Na vielleicht leisten wir uns in Österreich noch ein zusätzliches Crypsystem :D
    Einstein

Nein, Ihr leistet Euch kein zusätzliches System! :wink:
    Cryptoworks wurde Anfang 2008 von Irdeto aufgekauft und wird in Zukunft nur noch unter dem Namen Irdeto vermarktet.

Quelle für Interessenten: Irdeto - Irdeto CryptoWorks

• Einstein67
    Erleuchteter
    • 14. Mai 2008 um 13:33

Achsooo Danke!

Einstein

• paytv25
    Fortgeschrittener
    • 16. Mai 2008 um 21:30

trotzdem codiert orf in zukunft in irdeto2,cryptoworks und nagravision

• martin11
    Gast
    • 21. Mai 2008 um 18:28

*bitte löschen*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• CutCaptcha: Eine mögliche Wende für FileCrypt und Co.

heugabel 13. Mai 2025 um 17:27
  • Die Wahrheit über kino.to: Ein Blick hinter die Kulissen

heugabel 13. Mai 2025 um 14:27
  • BwE-Skandal: Sexualstraftäter hinter PS4-Tool enttarnt

heugabel 13. Mai 2025 um 09:27
  • ECHO gegen Malware: Ein revolutionäres Tool zur Selbstzerstörung von Schadsoftware

heugabel 12. Mai 2025 um 12:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 22:07
  • Pluto TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 20:59
  • Elektronische Patientenakte: Sicherheitsbedenken durch den CCC

Katze Flohli 10. Mai 2025 um 08:58
  • Festnahmen von Online-Drogenhändlern in Deutschland

heugabel 9. Mai 2025 um 08:27
  • KJM kritisiert öffentliche Sperrlisten

heugabel 8. Mai 2025 um 14:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 7. Mai 2025 um 21:31

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie