Premiere überträgt den DFB-Pokal
Während die Fußball Bundesliga am kommenden Wochenende in das große Finale im Kampf um die UEFA-Pokal-Plätze beziehungsweise um den letzten noch offenen Nichtabstiegsplatz geht, arbeitet der Pay-TV-Sender Premiere schon jetzt an den Vorbereitungen für die neue Spielzeit. Dann werden durch Premiere nicht nur die Spiele der 1. und 2. Bundesliga live übertragen, sondern auch alle Spiele des DFB-Pokal. Vorausgesetzt, das Bundeskartellamt gibt seine Zustimmung.
Ein Spiel in HD-Qualität
Insbesondere Fans von Amateur-Vereinen werden sich darüber freuen, dass alle Spiele live gezeigt werden. So werden nicht nur die Bundesliga-Mannschaften im Pay-TV zu sehen sein, sondern erstmals auch Mannschaften wie Eintracht Trier, Eintracht Nordhorn oder Preußen Münster, die sich in Regionalwettbewerben während der laufenden Spielzeit für den DFB-Pokal qualifiziert haben. Neben den Einzelspielen wird bei Premiere auch die von den Bundesliga-Übertragungen bekannte Konferenzschaltung zum Einsatz kommen und direkt im Anschluss alle Höhepunkte der Spiele inklusive Interviews in einer Zusammenfassung senden. Als Highlight wird pro Pokalrunde mindestens ein Spiel in HD-Qualität übertragen.
Der Vertrag zwischen Premiere und DFB gilt ab der kommenden Saison und hat - vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts - eine Laufzeit bis einschließlich der Spielzeit 2011/2012. Über die Lizenzsumme haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Sie liegt allerdings im zweistelligen Millionenbereich, die zu 80 Prozent unter den teilnehmenden Vereinen aufgeteilt wird. Die Auslosung für die erste Runde des DFB-Pokals wird am Sonntag, 6. Juli, um 16 Uhr live und exklusiv auf Premiere zu sehen sein.
Zu welchem Paket zubuchbar?
Noch nicht verraten wollte Premiere zu welchem TV-Paket (Premiere Fußball Bundesliga oder Premiere Fußball Plus) die DFB-Pokal-Spiele zugeschaltet werden. Ein Unternehmenssprecher lies auf Anfrage von onlinekosten.de allerdings durchblicken, dass darüber noch im Laufe dieser Woche eine Entscheidung veröffentlicht werde. Es sei verglichen mit den heutigen Paketpreisen aber nicht mit höheren Kosten zu rechnen.
Auch ARD und ZDF zeigen weiter Pokal-Spiele
Die Kooperation zwischen DFB und Premiere bedeutet aber nicht, dass der DFB-Pokal im Free-TV nicht mehr zu sehen sein wird. Wie bisher wird pro Runde ein Spiel live bei ARD oder ZDF übertragen - die beiden Halbfinal-Spiele und das Finale inklusive. Ebenso werden ARD und ZDF Zusammenfassungen aller Spiele zeigen. Das Lizenzpaket der öffentlich-rechtlichen Sender beinhaltet darüber hinaus alle Spiele der A-Nationalmannschaften, sowie Zusammenfassungen aus der Frauen Bundesliga, der neuen 3. Bundesliga und den drei Regionalligen.
Qeulle:Onlinekosten.de
:hugging::hugging::hugging::hugging::hugging::hugging::hugging::hugging: