Rauchverbot in Kneipen, Anwohner zeigen ihre qualmenden Nachbarn an – und jetzt auch noch das: Ein Arzt weigert sich, eine Patientin zu operieren – weil sie Raucherin ist!
DER ZIGARETTEN-ZOFF IN DEUTSCHLAND WIRD IMMER IRRER!
Der unfassbare Fall: N. Söhnholz (38) muss sich nach einem Skiunfall am Kreuzband operieren lassen. Die Hausfrau hatte bereits einen OP-Termin am Heidekreis-Klinikum in Soltau (Niedersachsen). Einen Tag vorher bekam die Kettenraucherin (40 Zigaretten täglich) plötzlich einen Anruf von Chefarzt Dr. Jochen M. : „Er sagte, er werde mich nicht operieren. Ich sollte erst einen Raucherentwöhnungskurs machen. Als Nichtraucherin könne ich dann wiederkommen.“
Jochen M. ist Chef der Chirurgie in Soltau – und Deutschlands erster Arzt, der keine Raucher mehr operiert!
Der renommierte Mediziner verteidigt sich in BILD: „Neue medizinische Erkenntnisse zeigen, dass bei Rauchern die Heilungschancen geringer sind, es zu Komplikationen nach der OP kommen kann. Ein Arzt hat den Auftrag, nicht zu schaden. Deshalb operiere ich grundsätzlich keine Raucher, nur im akuten Notfall.“
Die abgewiesene Patientin empört: „Derselbe Arzt hat meinen Mann vor zwei Jahren ebenfalls am Kreuzband operiert – und der raucht 60 Zigaretten pro Tag.“
Der Chefarzt: „Das wusste ich damals nicht. Er muss durchgerutscht sein.“
Andere Kliniken zeigen kein Verständnis für den Anti-Raucher-Doc. Der Sprecher der Medizinischen Hochschule Hannover: „Von so einem Fall habe ich noch nie gehört. Wir behandeln Raucher so gut wie jeden anderen Patienten.“
N. Söhnholz wird noch diese Woche operiert – in einer anderen Klinik.
Erster Arzt operiert keine Raucher
-
Teufelchen -
17. Juli 2008 um 12:49
-
-
von mir hätte der Doc eine sitzen gehabt, also sowas beklopptes....woran liegt das? Passivraucher bekommen jetzt entzugserscheinungen wie der Doc und leben in einer scheinwelt :D:D:D
-
Zitat
Klinik weist Vorwürfe zurück – Patientin schweigtSoltau. Die Empörung war groß: „Arzt operiert keine Raucher“ titelte die Bild-Zeitung. Bundesweit witterten Raucher eine Diskriminierung
und sogar eine Art von Faschismus, die Medien stürmten auf das Soltauer Heidekreis-Klinikum ein, weil sich der Chirurgie-Chefarzt Dr. Jochen
Mathews nach dem Bericht der Boulevard-Zeitung weigern soll, Raucher zu operieren. Das Klinikum weist das zurück:„Selbstverständlich werden
auch Patienten behandelt, die Raucher sind“, betonte Krankenhaus-Geschäftsführer Norbert Jurczyk gesternNachmittag auch im Namen vonMathews. Anlass für die Diskussion: Dr. JochenMathews hatte es abgelehnt, bei Nicole Söhnholz aus Neuenkirchen eine Kreuzbandoperation
nach einem Skiunfall vorzunehmen. Grund sei der starke Zigarettenkonsum
der 38-Jährigen. Nach dem Zeitungsbericht hatMathews sogar gesagt, er operiere grundsätzlich Raucher nur im akuten Notfall. Diese Darstellung stimmt nach Worten Jurczyks aber nicht: „Tatsächlich hat der Chefarzt einen geplanten OPTermin für die Patientin nur verschieben wollen,um im Interesse der Patientin mögliche Risiken zu vermeiden.“ Dr. Mathews habe der Patientin geraten, auf das Rauchen vor und nach der Operation vorübergehend zu verzichten oder es zumindest deutlich einzuschränken, um das Risiko einer ungenügenden Transplantat- Einheilung und das Risiko von Komplikationen zu ihrem eigenen Schutz zu verringern. „Da es sich nicht um eine Notfall-Operation handelte, die einen sofortigen Eingriff unverzichtbar gemacht hätte, war die ärztliche Empfehlung in dem Einzelfall
geboten und richtig.“ Von Nicole Söhnholz war keine Stellungnahme zu dem
Vorfall zu erhalten. Nach Angaben ihres Mannes hat sie einen Exklusivvertrag mit der Bild-Zeitung abgeschlossen.Leider muss ich in dem Falle gestehen, das ich die betroffene Person persönlich kenne. Ich kenne daher ihre Art, werde mich aber nicht weiter zu diesem Thema äussern, weil mir event. Sachen rausrutschen würden, dich ich später nicht bereuen würde.
Aber wo ich gelesen habe, das sie einen Exklusivvertrag mit der großen Zeitung hat, wurde mir klar, das sie sich nach einigen Jahren nicht geändert hat, habe auch ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet! -
Dem Arzt sollte man die Zulassung entziehen.
-
Zitat von LuckyNokia;222617
Dem Arzt sollte man die Zulassung entziehen.
der BILD sollte man das recht entziehen weiter scheiße auf papier zu drucken. das ist alles.
kein wahlrecht für BILD leser!
-
tja steht doch groß auf jeder schachtel drauf: "rauchen kann tödlich sein"
Zitat von Borat;222618der BILD sollte man das recht entziehen weiter scheiße auf papier zu drucken. das ist alles.
kein wahlrecht für BILD leser!
"BILD in der hand ersetzt brett vorm kopf"!!!
mfg sub
-
Zitat von sub7;222635
"BILD in der hand ersetzt brett vorm kopf"!!!
mfg sub
YMMD
-
[color="White"]Man sollte das nicht so überbewerten.
Jeder, der diese "Frau" kennt, weiß, dass sie sich nur in den
Vordergrund stellen möchte, in der Hoffnung an Kohle zu kommen.
Nichts anderes steckt dahinter.
Bevor jemand fragt:
Ja, ich kenne diese "Person" und bin nicht besonders gut auf sie
zu sprechen.
Sie ist dei Ehefrau eines meiner Ex-Arbeitgeber, die nur das Geldausgeben im Kopf hat.
Dabei "vergisst" sie leider, dass die Angestellten auch bezahlt werden müssen.
Mal so nebenbei...
Sie ist wegen Betrugs und Körperverletzung vorbestraft und saß in der JVA Vechta ein.
Soviel zur Glaubwürdigkeit...Wie gesagt:
Nehmt diese Frau nicht so wichtig, wie sie sich selbst zu nehmen scheint.[/color]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!