Premiere hat im 2. Quartal 2008 den Umsatz um 18,9 % auf 272,4 Mill. Euro gesteigert. Trotzdem betrug das Ergebnis nach Abschreibungen (EBIT) minus 14,1 Mill. Euro.
Zum 30. Juni 2008 zählte Premiere insgesamt 4157810 Kunden: 3554696 direkte Abonnenten (30.06.2007: 3473174) sowie 603114 indirekte arena-Kunden. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg somit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,3 %. Gegenüber dem ersten Quartal 2008 verzeichnete Premiere dagegen insgesamt einen Rückgang von 84657 Kunden. Laut der Premiere AG wurde das Ergebnis im 2. Quartal durch die Piraterieproblematik beeinflusst. Michael Börnicke, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: „Angesichts der Piraterieproblematik liegen die Ergebnisse des 2. Quartals im Rahmen unserer Erwartungen. Alle wichtigen Weichen sind gestellt, wir richten den Blick nach vorn. Premiere wird die Sicherheitslücke schon bald schließen. Im 2. Halbjahr wollen wir stark wachsen, viele Neukunden gewinnen und den Umsatz pro Kunde erhöhen.“ Im 2. Halbjahr startet Premiere die seit Jahren größte Marketing- und Vertriebsoffensive. Der Werbeetat liegt mit einem Bruttovolumen von 40 Mill. Euro rund 50 % über dem Durchschnitt der letzten Jahre.
Quelle: rfe-online: Aktuell: Branche: 2008: 08: Premiere steigert Umsatz auf 272,4 Mill. Euro