Pay-TV-Anbieter Premiere sieht sich als "bester Spielfilmsender"
Der Münchner Pay-TV-Anbieter Premiere sieht sich selbst als besten Spielfilmsender in Deutschland und stützt sich dabei auf eine repräsentative Telefonumfrage des Marktforschungsinstituts Consilium, die am Mittwoch vorgelegt wurde. Sowohl Abonnenten des Spielfilmangebots als auch filminteressierte Nicht-Abonnenten wurden zur Fictionkompetenz im Pay- und Free-TV, im Kino und bei der DVD befragt. Insgesamt nahmen 600 Personen teil.
Das Spielfilmangebot bei Premiere werde in allen Facetten deutlich besser bewertet als im Kino oder im Free-TV, hieß es. Die Zufriedenheit liege bei 69 Prozent, im Kino bei 52 Prozent und im Free-TV bei 21,5 Prozent. Als wichtig hoben die Befragten auch den Verzicht auf Unterbrecherwerbung hervor (94 Prozent), Bild- und Tonqualität (87 Prozent), Auswahl (74 Prozent) und Aktualität an Filmen (69 Prozent). Premiere kämpft derzeit mit roten Zahlen, den Abonnentenentwicklung und dem Abgang des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Michael Börnicke.