1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Premiere baut in seine Formel-1-Live-Übertragungen Werbung ein

• loudness
  • 2. März 2009 um 14:30
  • loudness
    Profi
    • 2. März 2009 um 14:30

Saisonstart: Premiere baut in seine Formel-1-Live-Übertragungen Werbung ein

[ug] Leipzig/München - Die Pay-TV-Plattform Premiere verabschiedet sich mit dem Start der Übertragungen der neuen Formel-1-Saison von der Werbefreiheit des Pay-TV-Programmes.
    "Nur bei Premiere sehen Sie das gesamte Rennwochenende live und ohne Werbeunterbrechung" - dieser Slogan, mit dem die Pay-TV-Plattform jahrelang die Exklusivität und Werbefreiheit ihrer Pay-TV-Übertragungen bewarb, ist Geschichte. Bereits im Vorfeld der neuen Formel-1-Saison im März buhlt der Abosender bei Werbekunden kräftig um Aufträge.

Für die TV-Übertragung des Großen Preises von Australien in Melbourne (27. - 29. März) bietet der Werbevermarkter von Premiere seinen Kunden "neue Sonderwerbeformen" an. Darunter u.a. ein Live-Split, d.h. die "exklusive Einbindung während der Live-Übertragung".

So dürfen sich Werbekunden die Einbettung ihrer Werbebotschaft in die Live-Übertragungen der Formel 1 in der neuen Saison vorstellen.

Bild: Premium Media Solutions GmbH

"Während des Live-Rennens verkleinert sich das Programmbild und das Fenster mit dem Werbespot steht dominant im Bild", wirbt der Werbevermarkter von Premiere, die Media Solutions GmbH, bei Kunden mit dieser faktischen Programmunterbrechung, die eine Länge von 30 Sekunden haben soll und "maximal" zwei Mal pro Rennen stattfinden wird (siehe oberes Bild). Den Preis, den der Kunde für die Ausstrahlung eines Live-Spots zahlen muss, gibt das Unternehmen mit 27 390 Euro an. Hinzu kämen noch die Produktionskosten.

Damit aber nicht genug: Der durch sein Abonnement ohnehin zahlende Zuschauer erhält innerhalb der redaktionellen Live-Berichterstattung - "Vorbericht und Nachbericht der jeweiligen Sendungen" - jeweils zehnsekündige TV-Skyscraper aufs Auge gedrückt (siehe unterer Bildteil). Die "Möglichkeit zur Platzierung einer kurzen und aufmerksamkeitsstarken Werbebotschaft innerhalb der Sendung", legt Premiere seinen Werbekunden diese Sonderwerbeform ans Herz. Die Preise für diese Werbebanner variieren - je nach Platzierung im Programm - zwischen 1 470 und 4 170 Euro.

Zudem unterliegen die Preise einem so genannten "Saisonalitätsindex". Danach zahlt der Kunde für das Auftakt-Rennen im März, sowie für die Rennen im April und im November jeweils 105 Prozent des Basispreises. Die Rennen im Juni, Juli und September kosten hingegen nur 95 Prozent. Am preiswertesten ist der August, hier berechnet Premium Media Solutions nur 90 Prozent. Buchungen im Oktober und Mai kosten genau den Basispreis (100 Prozent).

Ob der Abo-Kunde, der für sein - eigentlich werbefreies - Fernsehvergnügen bereits tief in die Tasche gegriffen hat, auf diese Werbeoffensive abfahren wird, das bleibt abzuwarten.

Da sich die Premiere-Live-Übertragung vom Rennen immer mehr dem RTL-Programm mit seinen Werbeunterbrechungen annähert, könnte es auch sein, dass sich etliche Abonnenten, die nur des Premium-Motorsports wegen Kunden der Pay-TV-Plattform sind, im Formel-1-Tempo zum Free-TV-Sender RTL verabschieden.
    Quelle
    -
    Wozu denn jetzt noch ein Abo ? dann doch gleich RTL !
    Das ist der falsche Weg, so läuft das nicht !
    So wird wohl Premiere doch noch pleite gehen.:biggrinthumb:

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2009 um 14:43

Naa Suppi Premiere :bira:

Das nenn ich werbefreies Fernsehvergnügen :biggrin::biggrin:

• tyson
    Gast
    • 2. März 2009 um 16:47

finde ich auch da sagt mann ohne und dann doch mit die tun alles das die hütte geschlossen wird oder wie soll ich das sehen.

• mape
    Fortgeschrittener
    • 2. März 2009 um 17:08

Der Vorteil von PW wird die Übertragung in HD Sein. Gucke aber trotzdem lieber F1 auf RTL.

• augustiner
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2009 um 17:20

Das ist ja echt mal wieder sehr kundenorientiert von Premiere.

Gibt echt immer weniger Gründe für ein Abo.

• Gast
    Gast
    • 2. März 2009 um 17:54

Naja,aber die müssen auch schauen wo sie bleiben!!!Ich finde es auch nicht gut aber verständnis habe ich schon!

• loudness
    Profi
    • 2. März 2009 um 18:25
    Zitat von Mac Leord;274350

Naja,aber die müssen auch schauen wo sie bleiben!!!Ich finde es auch nicht gut aber verständnis habe ich schon!

Also ich habe kein Verständnis.....
    Die sollen endlich eine ordentliche Programmstruktur einführen und "angemessene" Abo-Kosten anbieten....
    Dann klappt das auch mit Abo-Zahlen und mit dem Gewinn !!
    So, jedenfalls nicht.....
    Das Wort Kundendienst und Kundenbindung will ich hier gar nicht erwähnen...:bira:

• Treets
    Fortgeschrittener
    • 2. März 2009 um 18:27

Ich denke, das wird ein Sonderkündigungsgrund sein. Werben mit "ohne Werbeunterbrechnung", und dann gibt's Werbung.

Solche Kunden können den Grund angeben, Sport-Abo wegen Werbefreiheit abonniert zu haben...

Möglich kann auch sein, dass einige Neukunden, die ein Abo machen, und dann nicht wissen, und nicht informiert werden, dass neu Werbung drin ist. Da wird ein Geschrei kommen...

• Lord Nikon
    Schüler
    • 2. März 2009 um 19:55

Es kommt wie es kommen muss. Man legt sich ein Abo zu um die Werbung zu umgehen und zahlt. Und dann sowas. Die schlimmste Art von Werbung ist die im laufenden Programm.
    Ich finde der Hauptgrund ein Abo zu machen ist die Werbefreiheit. Fußball mal ausgenommen. Ich sehe nicht ein für Werbung im Fernsehen zu bezahlen. Dafür ist unser Free-TV Angebot in Deutschland viel zu gut.

• sub7
    Fortgeschrittener
    • 2. März 2009 um 20:12

moin!

die kommentatoren bei premiere formel 1 sind auch so ein paar "schlaftabletten"! da seh und hör ich mir das ganze lieber bei rtl an, obwohl ich vor langeweile bei der formel 1 eh immer einschlaf!

mfg sub

• Gast
    Gast
    • 2. März 2009 um 21:21

Da ja das Programm weiterläuft während des Spots, kann man nicht von "Unterbrecherwerbung" sprechen.

So wird sich Premiere bestimmt wieder rausreden.

Mich kotzt schon diese blöde Freundschaftswerbung bei jedem Bundesligaspiel an. Und jeder Kommentator muss was dazu sagen. Die Kommentatoren kommen sich da auch jedesmal blöd vor, außer Thurn und Taxis, den geht dabei jedesmal einer ab, aber der is eh nicht von dieser Welt.

BTT: Diese Einblendungen wären für mich ganz klar ein Kündigungsgrund (wenn ich nen Sportabo hätte)

• heywo
    Schüler
    • 2. März 2009 um 21:50
    Zitat von f0rCe;274387

... Mich kotzt schon diese blöde Freundschaftswerbung bei jedem Bundesligaspiel an. ...

Oh ja, das nervt echt! Man zahlt 20 € fürs Bundesliga-Paket und dann kommt der Schrott auch noch währrend des Spiels.

• cdh401
    Schüler
    • 3. März 2009 um 05:08

Bleibt noch eine Frage offen: werden dann alle Kameraperspektiven mit Werbung versehen oder nur das Supersignal ? Oje, Premiere, wieviele Kündigungen wird dies nach sich ziehen ? Zudem es bei ORF, SF und RTL bekanntlich auch live-Übertragungen gibt, bei SF und ORF sogar ohne Werbeunterbrechnung

• killaone
    Meister
    • 3. März 2009 um 07:20

ich glaub jetzt sind sie wirklich am Tiefpunkt...

• killerplauze
    Schüler
    • 3. März 2009 um 09:24

Die Autos und Strecken sind ja eh mit Werbung vollgepflastert, da kommts mir auf die Minute Werbung nicht drauf an - solange das Livebild parallel ausgestrahlt wird!
    Und wenn es den Sender rettet und der dadurch evtl die Preise senken kann solls mir recht sein.
    Es gibt ja keine Alternative beim regulären Spielfilmgeschäft (ausser DVDs)...

• augustiner
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2009 um 09:42
    Zitat von Treets;274354

Ich denke, das wird ein Sonderkündigungsgrund sein. Werben mit "ohne Werbeunterbrechnung", und dann gibt's Werbung.

Solche Kunden können den Grund angeben, Sport-Abo wegen Werbefreiheit abonniert zu haben...

Möglich kann auch sein, dass einige Neukunden, die ein Abo machen, und dann nicht wissen, und nicht informiert werden, dass neu Werbung drin ist. Da wird ein Geschrei kommen...

Müssen sie fast denn noch Werben sie mit ohne Werbeunterbrechung

Ich habe überhaupt kein Verständiss für die Werbung ich zahle über 50 Euro im Monat um keine Werbung schauen zu müssen. Die Freundschaftswerbung bei den Fußballspielen ist schon das allerletzte, jetzt noch in der F1. Bin mal gspannt wie die Argumente der Beführworter sind wenn eine Splittwerbung in den dauerwiederholten Filme angefangen wird. Macht ja nix lieber Werbung sonst wäre das Abo so teuer. Nein, ich verstehe unter Pay TV absoluter Werbefreiheit in Filmen/Serien und Sportübertragungen.

• Halligalli
    Schüler
    • 3. März 2009 um 10:34

Nur gut,daß es ORF und SF gibt. Habe die letzten 2 Jahre schon erfolgreich an einer "Kai-Ebel-Entzugstherapie" teil genommen.Und ohne die 2 Pappnasen von PW,die noch nicht einmal Tankstops und Reifenwechsel mit bekommen(obwohl die mind.12 Kamerabilder einsehen können) werde ich die Saison 2009 auch irgendwie überleben. Gut daß ich kein volles Abo zahle...

• OnkelAlfons
    Anfänger
    • 3. März 2009 um 17:14

Also ich hätte Verständnis dafür, wenn sich dadurch der Preis oder das Programm enorm verbessern würden .

• Mkcapi1
    Gast
    • 3. März 2009 um 23:22

Hehe, ist wohl der Murdoch einfluss. Kann mich an früher erinnern, da hatte ich Sky Analog, und dort gab es zb. auf Sky One, Bravo und andren Sender auch werbung ( Unterbrecherwerbung) und ist auch PayTV.
    Wie ist es den so in den Staaten?
    Gruß Mkcapi

• gwg2000
    Fortgeschrittener
    • 4. März 2009 um 00:46

Und dWas kommt als nächstes. Werbung in der Bundesliga und dafür noch teure Abo. Preise verlangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Happy Birthday ZebraDem 2026

Tuppel 24. April 2026 um 05:51
  • Überwachung im Frankfurter Rotlichtviertel: Gesichtserkennung im Einsatz

heugabel 23. April 2026 um 20:36
  • Abmahnungen wegen illegaler Verbreitung von „Star Trek: Voyager – Across the Unknown“

heugabel 23. April 2026 um 19:36
  • Vorzeitige Leak des Films „Avatar – Der Herr der Elemente“ sorgt für Aufregung

heugabel 23. April 2026 um 10:36
  • AnyDVD HD

R4ID 22. April 2026 um 22:52
  • Rekordstrafe gegen IPTV-Piraterie: Mehr als 43 Millionen Euro für das Netzwerk RapidIPTV

heugabel 22. April 2026 um 19:36
  • Popcorn Time: Eine neue Phase für das P2P-Streaming

heugabel 22. April 2026 um 13:36
  • Vorsicht beim Besuch der Megakino-Kopie im Internet!

heugabel 21. April 2026 um 19:36
  • Das Ende von Kindle for PC: Amazon setzt auf neue Softwarelösungen

heugabel 21. April 2026 um 18:36
  • ## Der langwierige Rechtsstreit um Kim Dotcom: Kosten, Chancen und zukünftige Entwicklungen

heugabel 21. April 2026 um 15:36

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie