1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Windows

Windows 7 kommt OHNE Internet Explorer !!

• sunnyjoy
  • 12. Juni 2009 um 09:38
  • sunnyjoy
    Fortgeschrittener
    • 12. Juni 2009 um 09:38

Microsoft: Reaktion auf Wettbewerbstreit mit der EU-Kommission 12.06.2009
    09:14

Die neue Version des Computer-Betriebssystems Windows soll in Europa ohne das Microsoft-Programm Internet Explorer auf den Markt kommen. Um europäischen Wettbewerbsrecht zu entsprechen, werde Windows sieben ohne das vorinstallierte Browser-Programm Internet Explorer verkauft, teilte der US-Konzern Microsoft mit. Der Internet Explorer solle den Nutzern daher in Europa gesondert in einer leicht zu installierenden Version angeboten werden. Dies sei zwar keine Ideallösung, aber angesichts des laufenden Verfahrens in Europa der beste Weg, teilte der Konzern mit.
    Wegen der Vermarktung des Microsoft-Programms Internet Explorer zusammen mit seinem weit verbreiteten Betriebssystem Windows wirft die EU-Kommission dem US-Softwareriesen vor, seine marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen. Laut EU-Kommission verstößt der der Verkauf von Internet Explorer und Windows im Paket gegen EU-Regeln.
    Die EU-Kommission in Brüssel reagierte zurückhaltend auf die Ankündigung von Microsoft, Windows sieben ohne einen vorinstallierten Browser in die Läden bringen zu wollen. In dem laufenden Verfahren solle bald eine Entscheidung fallen, hieß es in einer Erklärung. Wenn die Kommission einen Verstoß von Microsoft gegen EU-Wettbewerbsregeln feststelle, werde als mögliche Lösung vorgeschlagen, dass den Verbrauchern eine Auswahl von verschiedenen Browsern angeboten werde, nicht eine Auslieferung des Betriebssystems ganz ohne ein solches Programm.
    Microsoft hatte sich bereits eine Rekord-Wettbewerbsstrafe der EU in Höhe von fast 500 Millionen Euro eingehandelt, weil das Unternehmen sein Medienabspielprogramm Media Player mit dem Betriebssystem Windows gekoppelt hatte.
    Windows 7, der Nachfolger des aktuellen Windows Vista, soll weltweit ab dem 22. Oktober verkauft werden. Für Microsoft steht mit der neuen Windows-Generation viel auf dem Spiel. Der Verkauf einer neuen Version bedeutet Einnahmen in Milliardenhö he. Windows ist auf rund 90 Prozent aller Computer weltweit installiert.

Quelle: teltarif.de

• zebullba
    Fortgeschrittener
    • 12. Juni 2009 um 11:48

Also ich kann locker auf den IE verzichten ! :shades:
    Nutze schon seit Jahren den Firefox und habe den Internet Explorer vielleicht 2 mal im Jahr am laufen !

In dem Sinne :drinks:
    zebullba

• finalape
    Fortgeschrittener
    • 12. Juni 2009 um 23:29

Viele viele Leute könnenj ihren PC gerade mal einschalten.

Denen sagst du dann mal ihr müsst dann noch einen Browser und Medienabspielprogramm und und und installieren.

Finds schon irgendwie gut das solche standardprogramm im BS enthalten sind.
    Ist unter Linux oder Mac nicht anders.

Aber Na Ja, manche die den ganzen Tag nichts zu tun haben, kommen einfach auf solche Ideen.

• hompen
    Fortgeschrittener
    • 13. Juni 2009 um 00:10

Mhh...

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ja viele Programme, die Internetinhalte darstellen, auf den Internet Explorer zurückgreifen.

Ich hab mal (ohne Garantie auf Richtigkeit) irgendwo gelesen, dass nur die iexplore.exe fehlen, aber der Rest erhalten bleiben wird.

• MrHonk
    Profi
    • 13. Juni 2009 um 22:02

Es istja auch so, dass man, um Windows-Updates über den Browser suchen zu können, der IE nach wie vor zwingend erforderlich ist, da die nötigen ActiveX-Komponenten nicht für andere Browser zur Verfügung stehen.

Außerdem bleibt dann auch noch die Frage, wie man alternative Browser installieren soll, wenn kein entsprechendes Programm auf dem Rechner installiert ist.

Hier geht die EU (mal wieder) zu weit. Bei den verschiedenen Linux-Distributionen sind zwar auch mehrere Browser mit dabei, aber in der Regel auch nur zwei (Firefox und Konqueror), welche Freeware sind. Bei Linux installier ich mir z.B. immer als erstes Opera nach, weil das nunmal mein Standardbrowser ist.

Auch wenn ich Windows neu installiere, dann wird sofort nach der Installation eines Antivirenprogramms ebenfalls Opera installiert und als Standard eingerichtet.

Selbst bei MacOS ist ein Browser mit dabei und komischerweise meckert die EU da nicht. Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass Apple hier in Europa, im Gegensatz zu den USA, eine eher untergeordnete Rolle spielt und da weniger Geld zu holen ist.

Aber die gleiche Diskussion gab es auch schon, als MS gezwungen wurde seinen Mediaplayer nicht mehr mit dem BS auszuliefern. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn man bei der Installation von Windows auswählen kann, ob man Mediaplayer und Browser installieren will oder nicht, aber das ist der EU ja nicht genug.

Leiden tut darunter im Endeffekt ja eh wieder nur der Kunde...

Gruß
    Thomas

• ivan83
    Gast
    • 13. Juni 2009 um 22:52

Ich finde auch, dass eine Auswahlliste während der Installatin die beste Lösung wäre.

Aber ab Vista brauchst Du für Updates keinen IE mehr.

• Gast
    Gast
    • 14. Juni 2009 um 00:31
    Zitat von hompen;291155

Ich hab mal (ohne Garantie auf Richtigkeit) irgendwo gelesen, dass nur die iexplore.exe fehlen, aber der Rest erhalten bleiben wird.

Davon gehe ich auch aus, den die restlichen Bestandteile des IE (z.B. browseui.dll, ieframe.dll, iernonce.dll, mshtml.dll, shdocvw.dll, urlmon.dll und wininet.dll) sind derart fest verdrahtet mit Windows, das eine Trennung viel zu aufwendig wäre.
    Man braucht sich nur Windows PE anzusehen (das z.B. beim Booten der Installations-DVD geladen wird), dort ist der IE auch nicht enthalten, aber einige seiner DLLs.

Nachtrag: Warum komme ich eigentlich gerade auf die oben erwähnten DLLs? Der Großteil davon ist bereits seit dem IE4 zu Windows 95-Zeiten in jeder neuen Version ausgetauscht bzw. überhaupt erst eingeführt worden. Mit dem IE4 bekam man auch damals für 95 den ersten Explorer, der fest mit dem IE verdrahtet ist. Seit 95b war der IE und seit 98 dann der IE und der abhängige Explorer dann fest eingebaut.

• MrHonk
    Profi
    • 14. Juni 2009 um 08:00
    Zitat von ivan83;291312

Aber ab Vista brauchst Du für Updates keinen IE mehr.

Hast Recht, ich hab es gerade noch einmal nachgeschaut. War nur etwas verwirrend, dass im IE unter Extras trotzdem noch "Windows Update" auftaucht. Aber statt der Internetseite geht dann ja einfach das Updateprogramm von Vista und Windows 7 auf.

Gruß
    Thomas

• Homer S.
    Meister
    • 14. Juni 2009 um 09:12
    Zitat von zebullba;291046

Also ich kann locker auf den IE verzichten ! :shades:
    Nutze schon seit Jahren den Firefox und habe den Internet Explorer vielleicht 2 mal im Jahr am laufen !

In dem Sinne :drinks:
    zebullba

Hi zebullba,

selbst das lässt sich mit dem Plugin "IE Tab" verhindern. ;)

• Gast
    Gast
    • 14. Juni 2009 um 10:11

da muss ich dir recht geben ich habe mir mal mein xp mit windows 7 verschönert schaut supi aus aber macht ein bischen arbeit kann man nachlesen bei chip

• spike123
    Anfänger
    • 16. Juni 2009 um 11:37

Was will diese EU-Kommission überhaupt? Da sind im BS der WMP und IE verbaut mit nen paar MB. Jeder Benutzer kann selbst entscheiden ob er diese nutzt oder nicht. Das Problem ist einfach das jeder einfache Benutzer nur zu bequem ist, ein anderes Programm aufzuspielen oder zu testen und daher froh ist, dass er auf Boardmittel zurückgreifen kann. Mich persönlich stören diese zwei Rudimente im BS nicht !!! Und wenn ich daran denke, dass da in Brüssel Abgeordnete Geld damit verdienen - hab ihr nicht besseres zu tun????
    In diesem Sinne " Gibt der Krankheit einen Namen und es wird sich jemand finden, der ein Medikament hat " !

• Teufelchen
    Gast
    • 16. Juni 2009 um 21:24

Laut Winfuture.de plant Microsoft ein so genanntes "Internetpaket" für die europäischen Kunden, vorrausgesetzt sie kaufen eine Retail Version!

Zitat

Microsoft will seinen europäischen Kunden beim Kauf von Windows 7 in Form der Retail-Version ohne integrierten Browser ein spezielles Internet-Paket anbieten, das den Internet Explorer 8 enthält. Dies bestätigte nun ein Sprecher des Unternehmens.

Nach Angaben von Microsoft, erhalten alle Kunden, die die vollwertige Retail-Version von Windows 7 in Europa erwerben wollen, zusätzlich das kostenlose "Windows 7 Internet Pack", berichtet 'Computerworld'. Neben dem Browser enthält das Paket auch die Windows Live Essentials, eine Reihe von Web-Tools von Microsoft.

Die Windows Live Essentials waren wie der Internet Explorer bisher als Teil von Windows ausgeliefert worden. Bei Windows 7 hat Microsoft die Programme aber wieder entfernt und bietet sie nun nur noch als optionalen Download an. Zusätzlich soll der Internet Explorer 8 auch über FTP verfügbar gemacht werden.

Auf diesem Weg ließe sich der IE8 auch dann herunterladen, wenn wie geplant direkt nach der Installation von Windows 7 noch kein Browser auf dem jeweiligen PC vorhanden ist. Bei neuen Computern will man die Installation eines Browsers voll und ganz den Herstellern überlassen, wie es in der letzten Woche angekündigt wurde.

Es ist also nicht geplant, den Herstellern Anreize für die Installation des Internet Explorer 8 auf ihren für Europa bestimmten PCs mit Windows 7 zu bieten. Bei Fertig-PCs ist es üblich, dass sich die Hersteller von Softwareanbietern die Vorinstallation bestimmter Produkte bezahlen lassen. Microsoft will dies beim Browser nicht tun, um nicht erneut wettbewerbsrechtliche Probleme herauf zu beschwören.

Die anderen Browserhersteller erhalten dadurch freilich die Möglichkeit, genau solche Verträge für eine bezahlte Vorinstallation ihrer Produkte abzuschließen. Auf eine Auswahlmöglichkeit über ein spezielles Menü, das während der Installation angezeigt werden würde, will Microsoft unter allen Umständen verzichten.

Hintergrund ist hier der hohe logistische Aufwand in Sachen Support. So müssten die PC-Hersteller mit Microsoft und den Browserherstellern ausführlich kommunizieren, um möglichen Problemen vorzubeugen. Sollte zum Beispiel die über den Auswahlbildschirm zur Verfügung gestellte Browser-Version nicht wie erwartet funktionieren, müssten die OEM-Fertiger den Support übernehmen oder ihre Kunden an die Hersteller der Software verweisen.

Alles anzeigen

Quelle: Winfuture.de

• bonzaii
    Meister
    • 18. Juni 2009 um 12:26

Wann genau kommt denn die RTM? ... :D

• Teufelchen
    Gast
    • 19. Juni 2009 um 17:06
    Zitat

Windows 7 'E': IE8 wird nicht vollständig entfernt

Microsoft hat gut eine Woche nach Bekanntgabe seiner Pläne für einen Vertrieb von Windows 7 in Europa ohne den sonst mitgelieferten Internet Explorer einige neue Details verraten. Unter anderem verriet man, wie die "Entfernung" des IE8 im Detail aussieht.

Nach Angaben eines Firmensprechers gegenüber der Microsoft-Expertin Mary-Jo Foley verschwindet der Internet Explorer 8 auch in der für Europa geplanten Version von Windows 7 nicht komplett. Einige grundlegende Komponenten verbleiben, darunter auch die Rendering-Engine "Trident".

Microsoft hat angeblich alle Zugriffspunkte entfernt, die eine Nutzung des Internet Explorer 8 zum Surfen im Internethttp://winfuture.de/news,47962.html# ermöglichen. Trident, der HTTP-Stack sowie einige Kernelemente, auf denen andere Teile des Betriebssystems aufbauen, bleiben weiterhin vorhanden.

Dadurch sind sie für einige Anwendungen von Drittanbietern und verschiedene Funktionen von Windows selbst weiterhin nutzbar. Gerade im Business-Bereich ist dies von Bedeutung, der Nutzer muss daher lediglich auf die ausführbaren Dateien des Microsoft-Browsers verzichten, hieß es weiter.

Noch sind die Pläne für die Umsetzung des Verzichts auf den Internet Explorer 8 in der europäischen Version von Windows 7 nicht weit vorangeschritten. Man habe in der letzten Woche lediglich die Partner über das Vorhaben informieren wollen, um ihnen genügend Zeit zu geben, sich darauf einzustellen.

Fest steht allerdings, dass europäische Firmenkunden, die Volumenlizenzabkommen mit Microsoft geschlossen haben, Windows 7 ausschließlich ohne den Internet Explorer 8 erhalten. Da sie ohnehin angepasste Installationsmedien des Vista-Nachfolgers einsetzen, ist ihnen das Hinzufügen eines Browsers nach eigener Wahl problemlos möglich.

Noch liegen allerdings keine Testversionen der Windows 7 E genannten Version ohne den Internet Explorer 8 vor. Microsoft konnte auch noch keine Angaben machen, ob diese Ausgabe zum gleichen Zeitpunkt fertig gestellt werden soll wie die normale Variante. Mit dem Verzicht auf den IE8 in der europäischen Version von Windows 7 will Microsoft einer möglichen Strafe wegen Verzerrung des Wettbewerbs vorbeugen.

Alles anzeigen

Quelle: Winfuture.de

Das Microsoft so handeln wird, war auf kurz über lang abzusehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27

Aktivste Themen

• Microsoft Windows XP SP3 verzögert sich

47 Antworten
  • Erste Erfahrungen mit Windows 7

38 Antworten
  • Liste für Windows Vista RC1 // Welche Software und Treiber laufen und welche nicht?

38 Antworten
  • Windows 7 Final - Erste Eindrücke

37 Antworten
  • XP fährt nicht herunter/Probleme beim Surfen mit FF

36 Antworten
  • Kein freien Arbeitsspeicher + Ausrufezeichen in der Taskleiste

35 Antworten
  • Windows 8 ist fertig

34 Antworten
  • mist Bundespolizeitrojaner,bräuchte hilfe

31 Antworten
  • Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung