[color="Lime"]Charisma: Dreidimensionales TV ohne Brille[/color]
Kunden, die sich für die dreidimensionalen Fernsehschirme des Oldenburger Herstellers Charisma Technologies interessieren, müssen dafür tief in die Tasche greifen. Sales-Manager Fred Schilberg teilte der SAT+KABEL am Montag auf Anfrage mit, die Systeme auf Basis der sogenannten "Multi-Dimensional-Systems"-Technologie, kurz: MDS, seien ab sofort erhältlich und hätten die Vorgängermodelle aufgrund neuer technologischer Basisstrukturen vollständig abgelöst.
Auch der Hersteller Charisma experimentiert mit dreidimensionalem Fernsehen
Der Charisma SLR (60 Zoll) und der Charisma SL (50 Zoll) verfügten dabei als Modelle der "Reference"-Serie über Plasma-Panels und integrierte Satelliten-Receiver mit Full-HD-Unterstützung, die bereits die in den Bildschirm abgegebenen TV-Signale mit multidimensionalen Informationen aufbereiten könnten. Sie werden für 32.500 bzw. 21.500 Euro verkauft. Etwas günstiger ist der Charisma "S" aus der "Studio"-Serie (14.500 Euro). Bei seinem 45-Zoll-Display mit LCD-Technologie muss allerdings auf den integrierten Satelliten-Tuner verzichtet werden. Der Hersteller spricht von einem "Einstiegsmodell".
Interessenten könnten über die Website des Erstellers einen persönlichen Vorführtermin vereinbaren, sagte Schilberg. Charisma bezeichnet sein 3D-System als "bahnbrechenden Schritt hin zur perfekten Visualisierung von Wirklichkeit". Es handele sich um das weltweit einzige System für räumliches Fernsehen, das ohne Bildbearbeitung, Spezialbrillen und aufwändigen 3D-Produktion auskommt (SAT+KABEL berichtete).
Weitere Modelle für die "Reference" und "Studio"-Serien sind nach Angaben von Charisma für 2010 in Vorbereitung.