HD+ bringt attraktive neue HD-Inhalte, die bislang nicht verfügbar sind und die ohne HD+ auch in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht verfügbar wären. Das HD+ Angebot ist eine reine Ergänzung zu den bestehenden unverschlüsselten Angeboten auf dem Satelliten, die es auch weiterhin geben wird.
Wo erhalte ich eine HD+ Karte?
Bei Kauf eines HD+ Receivers und später eines CI Plus-Moduls ist die HD+ Karte bereits integriert. Ein separater Verkauf von HD+ Karten im Handel ist ab dem 3. Quartal 2010 vorgesehen.
Sie können das HD+ Angebot über den Kauf eines Receivers - später durch den Kauf eines CI+ oder HD+ Legacy Moduls - ein Jahr ohne zusätzliche Kosten nutzen. Nach Ablauf des ersten Jahres haben Sie die Wahl, ob Sie HD+ weiter nutzen möchten. Wenn dies der Fall ist, dann wird eine Service Pauschale von 50 Euro für ein Jahr erhoben. Eine vertragliche Bindung, eine Registrierung oder ein Abonnement ist nicht nötig.
Kann ich weiterhin die Programme von RTL, VOX und später Sat.1, ProSieben und ...
Kann ich weiterhin die Programme von RTL, VOX und später Sat.1, ProSieben und kabel eins unverschlüsselt empfangen?
Ja, das Angebot von HD+ ist eine reine Ergänzung zu den bestehenden unverschlüsselten Angeboten via Satellit, die auch weiterhin existieren werden.
In welchem Format senden die HD+ Sender?
Die HD+ Sender werden im Format 1080i ausgestrahlt. Die hohe Auflösung von 1080i bietet gerade bei hochwertigen Inhalten, wie z.B. Kinofilmen und aufwändig produzierten TV-Serien, einen weit über das herkömmliche Maß hinausgehenden Bildeindruck.
Ich habe bereits einen HD Receiver mit CI+ Schnittstelle. Kann ich damit die HD+ Sender...
Ich habe bereits einen HD Receiver mit CI+ Schnittstelle. Kann ich damit die HD+ Sender empfangen?
Im ersten Quartal 2010 wird der Empfang von HD+ Sendern auch über die CI Plus-Schnittstelle möglich sein. Das CI Plus-Modul ist für den Einsatz in sogenannten IdTVs (Fernseher mit vorhandener CI+ Schnittstelle) und HD-Satellitenreceivern mit CI Plus-Schnittstelle vorgesehen. Die CI Plus-Module werden derzeit entwickelt. Das CI Plus-Modul wird dann inklusive der HD+ Karte erhältlich sein. Wir werden Sie auf unserer Internetseite über die Verfügbarkeit dieser Module informieren.
Kann ich mit einem Sky Receiver ebenfalls die HD+ Sender empfangen?
Ein Empfang der HD+ Sender über Sky wird mit dem Vermarktungsstart von HD+ nicht möglich sein. Wir sind jedoch in Gesprächen mit Sky, um eine für die Zuschauer attraktive Lösung zu finden.
Auf welcher Frequenz finde ich die Sender (Polarisation etc.)?
RTL HD und Vox HD werden über Astra 19,2 Grad Ost auf Transponder 57 ausgestrahlt: Frequenz: 10,832 GHz, Polarisation: Horizontal, Symbolrate: 22MSymb/s, Modulation: 8PSK, DVB-S2, FEC: 2/3
Wird das Angebot teurer, wenn weitere Sender hinzukommen?
Nein. Der Preis ist eine Servicepauschale, kein Programmentgelt. Er hat daher mit der Zahl der Sender und den Inhalten nichts zu tun.
Sind die HD+ Sender auch in Österreich und in der Schweiz zu empfangen?
Die Vermarktung von HD+ beginnt zunächst in Deutschland.
Wo finde ich die HD+ Sender in der Kanalliste?
Sie finden die HD+ Sender in der Kanalliste ab Kanalplatz 1000 und in der Favoritenliste.
Wird es ein CI Plus-Modul für HD+ geben?
HD+ arbeitet an einer Lösung, um über CI Plus-Module Fernsehgeräte mit eingebautem digitalem Empfänger (iDTV) ansprechen zu können. Die Sender unterstützen die Zielsetzung von SES ASTRA, CI Plus als Standard zum Empfang verschlüsselter Inhalte für Geräte mit einer kompatiblen Schnittstelle zukünftig zu etablieren.
Ab wann sind entsprechende CI Plus-Module verfügbar?
Die ersten CI Plus-Module werden im Verlauf des ersten Quartals 2010 zur Verfügung stehen.