cool bin sehr gespannt darauf...wär schon cool sie in meiner 8000 zum laufen zu bringen
allerdings würde ich nur gern die kostenfreie zeit in anspruch nehmen sehe nicht ein eine gebühr dafür zu zahlen

HD-Plus-Update für Humax HD Fox ab Heute
-
-
Es geht voran...
Colibri war so nett, die OTA Firmware mitzuschneiden, aber lest selbst:ZitatHD+ PC-Portierung
Einige Hersteller stellten für Ihre Geräte nur Treiber für Windows bereit und nicht für Linux. Die Windowstreiber mussten deshalb mühsam analysiert werden um aus den gewonnenen Infos einen Linuxtreiber schreiben zu können.Bei HD+ ist es ähnlich. Es wurden nur Infos an die Receiverhersteller geschickt wie die HD+ Smartcard anzusprechen ist und die PC-Programmierer (SC für VDR, vPlug für ProgDVB, ...) wurden vernachlässigt. Auch hier muss man mühsam die Firmware analysieren.
Ich habe mir deshalb einen HD+ Receiver der Open Source Software (wie z.B. busybox) verwendet herausgesucht.
Es ist der HD-FOX den es schon über einem Jahr gibt.
Es wird derzeit ein Firmwareupdate ausgestrahlt das die HD+ Funktion enthält.Ich habe das OTA-Update HD-FOX HZPSNA 2.00.03 mit einer DVBs Karte am PC als HDF abgespeichert.
Das HDF habe ich im Tool PR-HD1000-Heaven mit "Load HDF file" geladen und mit "Save all modules" die folgenden Module abgespeichert:
- Flash_000000.bin (SQSH & Signatur) enthält: libsettop.so, imagelib.dat, imagelib_ZAPPER.dat, imagelib_SAT.dat und imagelib_ENTAVIO.dat
- Flash_300000.bin (SQSH & Signatur) enthält: settop
- Flash_700000.bin (SQSH & Signatur) enthält: RootFS "/" mit über 100 Dateien
- Flash_B00000.bin Programmliste
- Flash_DE0000.bin enthält: vmlinuxDie drei Dateien enthalten nicht nur das SQSH Filesystem sondern auch einen Signaturheader und die Signatur selbst. Diese stören beim Mounten des SQSH Filesystems. Also 4 Bytes am Anfang und 84h Bytes am Ende löschen und dann unter neuen Namen (z.B. Flash_000000_SigRemoved.bin) speichern.
Ich habe die drei Dateien dann auf mein Linux Testsystem mit FTP übertragen.
Um die enthaltenen Dateien auszupacken habe ich folgende Befehle verwendet:
mount -t squashfs -o loop Flash_000000_SigRemoved.bin /mnt/000000
mount -t squashfs -o loop Flash_300000_SigRemoved.bin /mnt/300000
mount -t squashfs -o loop Flash_700000_SigRemoved.bin /mnt/700000Die ausgepackten Dateien habe ich dann wieder mit FTP zum Windowsrechner übertragen.
Einige Dateien z.B. im /dev Verzeichnis wurden systembedingt nicht mit übertragen (die kann man nur unter Linux sehen).
Auch Link-Dateien (wie z.B. /lib/modules/2.6.12-4.2-brcmstb/source das den Verweis /home/dhhwang/src/HD-FOX-PH2/main/os/stblinux-2.6.12 enthält) wurden nicht mitübertragen oder enthalten wie alle Dateien im /bin Verzeichnis statt dem 7 Byte langen Verweisnamen "busybox" den Inhalt der paar hundert KByte grossen Inhalt der busybox Datei selbst.Das Ärgerliche ist das trotz Open Source Software wie z.B. busybox ich auf der Humax Webseite nirgends den Quellcode herunterladen konnte (der HD+ Teil hätte mich interessiert). Also kommt man um den Disassembler nicht herum.
Wenigstens sind einige wichtige Dateien mit Debuginfos gelinkt worden:
z.B. sieht man bei der Datei "settop" automatisch die echten Funktionsnamen (z.B. MXI_SM_IsHDPlusSmartCard, ...) im Disassembler.Ich habe die ganzen Dateien hier als ZIP hochgeladen:
HD-FOX_HZPSNA_2.00.03.zipViel Spass,
ColibriQuelle: IRDE4FREE
-
HD Plus ignorieren
Zitat von Reppo;311652HD-Plus-Update für Humax HD Fox ab Dienstag
[jb] Oberursel/Taunus - Humax stellt ab den 27. Oktober das Software-Update für den Satellitenreceiver Humax HD Fox zur Verfügung.
Dies ermögliche dem Zuschauer neben den bislang empfangbaren SD- und HDTV-Prgrammen von ARD und ZDF auch die hochauflösenden Inhalte der Privatsender RTL und Vox (ab den 01.11.2009) sowie von Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins (ab den 01.01.2010) zu sehen, teilt Humax mit.
Durch die Aktivierung des Zugangssystems am 27. Oktober gegen 10 Uhr, werde der Empfang von HD Plus ohne zusätzliches Modul einfach per Smartcard möglich sein. Die Karten werden 12 Monate kostenlos freigeschaltet sein. Zudem können die Karten laut Hersteller für bereits verkaufte oder im Handel befindliche Geräte über die kostenlose Rufnummer 0800 1008790 sowie ab den 1. November unter My HUMAX / HUMAX Digital GmbH nachbestellt werden. Allen neu ausgelieferten HD-Plus-Geräten von Humax liege bereits eine Karte bei.
Der HD Fox eigne sich als Einstiegsgerät für HDTV-Interessierte und ermögliche hochauflösendes Fernsehen mit scharfen Bildern. Der Receiver verfüge unter anderem über einen Dolby-Digital-Ausgang, eine elektronische Programmzeitschrift (EPG) und ermögliche mit einem Common-Interface-Schacht den Empfang von zusätzlichen Pay-TV-Angeboten. Der Humax HD Fox ist bereits seit November 2008 verfügbar und für 199 Euro (UVP) erhältlich.
Quelle: DIGITALFERNSEHEN.de - Die Nummer 1 zum Thema Digital TV
Wie ich das sehe, wird es dann bald auch eine Dreambox mit HD+ geben.
Was Humax kann, können die CCcam Devs für die Dreambox schon lange:D. Der Humax braucht ja auch keine Modul oder ähnliches.Aufruf an alle laßt Euch nicht einwickeln.Finger weg von allem mit HD Plus.Wir haben es doch schon mal es geschaft das so was ähnliches vom Markt verschwunden ist
-
Also wer Probleme mit dem Update haben sollte:
Stellt die LMB Spannung mal auf hoch im Sat Menu :shades: so hat es bei uns geklappt..
Smartkarten Revision ist zur Info: DNASP142 REV GC4
und es wird ein Boxkey verlangt in Verbindung mit der Smartkarte...
Matrix
-
Wo, wie wann wird ein Boxkey verlangt?
-
Zitat von Reppo;312419
Wo, wie wann wird ein Boxkey verlangt?
Jeder Receiver hat wohl in Soft CAM einen anderen hinterlegt, bei erstmaligem einstecken wird also die Karte mit dem Receiver verheiratet...
Im Humax Fox steht Smartcard Serial sowie eine Box Serial ....
Also ganz so einfach wird es wohl nicht sein, diese in Linux bzw. anderen CAM`s zum laufen zu bekommen denke ich...
-
Hat man nicht von seiten Astras zurückgerudert, das man Karte und Receiver nicht verheiraten will ?!?!?!?
-
Zitat von augustiner;312440
Hat man nicht von seiten Astras zurückgerudert, das man Karte und Receiver nicht verheiraten will ?!?!?!?
ich kann nur die Infos geben das in der Config des Receiver, eine Boxserial steht und mehr nicht, doch vermutlich wird die nicht aus Spaß dort mit eingepflegt...
Ich denke das es Herstellerbezogen benutzt wird, damit nicht jeder Hersteller einfach die Karten bzw. das System nutzen kann, da Lizenzgebühren für das System ja anfallen, was ja auch n 1 Jahr durch die Fernsehzuschauer bezahlt wird.. 50 euro im Jahr Nutzungsgebühr für die Smartkarte
-
Kannst du Boxkey usw. nicht mal CCcam eintragen und schauen, obs hell wird bei deinem Kumpel mit der DM8000?
-
Zitat von Reppo;312447
Kannst du Boxkey usw. nicht mal CCcam eintragen und schauen, obs hell wird bei deinem Kumpel mit der DM8000?
Könnte ich versuchen, nur wann weiß ich noch nicht da mein Kumpel immer viel um die Ohren hat...
-
Zitat von TheMatrix;312442
ich kann nur die Infos geben das in der Config des Receiver, eine Boxserial steht und mehr nicht, doch vermutlich wird die nicht aus Spaß dort mit eingepflegt...
Ich denke das es Herstellerbezogen benutzt wird, damit nicht jeder Hersteller einfach die Karten bzw. das System nutzen kann, da Lizenzgebühren für das System ja anfallen, was ja auch n 1 Jahr durch die Fernsehzuschauer bezahlt wird.. 50 euro im Jahr Nutzungsgebühr für die Smartkarte
Wenn Humax wirklich so dumm ist und den Boxkey da im Klartext steht, dann sind die Chancen sehr gross die Karten via NewCS/CCcam laufen werden.
Das einzige was dann noch passieren könnte das man den Boxkey je nachdem in Hex oder Dezimal umwandeln müsste. -
Ich vermute, dass es so einfach sein könnte, daher muss dringend der Matrix zu seinem Kumpel fahren und sich bei uns in der SB melden.
-
Und hier mal aus dem SB vom User Zodac der das schon getestet hat
CCcam 2.1.2
liest die Karte ohne Fehlermeldung aus, allerdings mit der falschen CAID. Bei CCcam steht 1801 - richtig wäre 1830. Deshalb reagiert die Karte natürlich auch nicht auf Anfragen...CCcam 2.1.1 und älter:
Karte wird als NDS Karte erkannt und schlägt fehl!NewCS 1.67 (und älter!)
Karte wird als Nagra-Karte erkannt, allerdings kommt die von den UM-Karten bekannte Fehlermeldung:
"DT$08 data not defined."
Erkannt wird die Karte zudem auch mit der CAID 1801.OSCam:
liest die ATR aus - sagt dann: card system not supportedScam 3.52:
Hier passiert imho am Meisten. Scam kommuniziert rege und dauerhaft mit der Karte und schickt auch ständig Zeug hin und her. Das Bild bleibt aber dunkel. Scam 3.52 ist auch das einzige Log, indem die CAID 1830 offenbar korrekt erkannt wird.Allerdings ist das Scam Log unglaublich unübersichtlich und für mich ehrlich gesagt schon fast zu hoch.
Scam 3.47:
Hier passiert deutlich weniger als bei der neueren Version.rqcs:
Ich wurde darum gebeten dieses auch zu testen. Und immerhin spuckt es eine Ganze Menge interessanter Daten zur Karte aus.Eine Log rar gab es auch dazu. Will ich aber jetzt hier nicht verlinken. Ach ja falls wichtig, Laut seiner Aussage eine ganz normale Nagra Karte
mfg
-
Jop, aber er hat ohne Boxkey getestet, deswegen auch dieser Log eintrag hier.
Zitat
Performing Session Key Negotiation: CAM modulus (DT08) decryption failed.An dieser stelle wird der Boxkey benötigt.
-
Zitat von BurnStar;312470
Wenn Humax wirklich so dumm ist und den Boxkey da im Klartext steht, dann sind die Chancen sehr gross die Karten via NewCS/CCcam laufen werden.
Das einzige was dann noch passieren könnte das man den Boxkey je nachdem in Hex oder Dezimal umwandeln müsste.Ich stelle heute Abend mal n Screenshot von der Info hier rein, was angezeigt wird unter dem System auf der Humax...
Matrix
-
Na dann weise Ihn mal darauf hin. Mittlerweile gibt es den Beitrag auch hier, falls nicht schon bekannt
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | Sonstige Softcams | !! Der Test: HD+ Karte in der Dreambox !!mfg
-
so mal n Screenshot was im Samrtkarten Menu des Humax Fox angezeigt wird...
Matrix
-
-
Zitat von thenap;312616
vermutlich wird sie nicht ankommen, da Humax wohl genau weiß welche Receiver auf dem Markt sind und noch dazu wird ein Kaufbeleg verlabgt für ältere Geräte die keine HD+ Karte dabei liegen haben...
also ist die Chance gering und noch dazu hat man euere Daten *löl*
Matrix
-
Zitat
vermutlich wird sie nicht ankommen, da Humax wohl genau weiß welche Receiver auf dem Markt sind und noch dazu wird ein Kaufbeleg verlabgt für ältere Geräte die keine HD+ Karte dabei liegen haben...
Nein, die Karte wird kommen, wir zahlen ja auch brav die 20 EUR für die Karte.
Seriennummer ist denen wahrscheinlich latte, solange sie 14 Stellen hat, außerdem kann man sich ja vertippen.
Also halb so wild. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!