[color="Lime"]Sky Übernahme durch James Murdoch ?[/color]
James Murdoch, der Sohn des Medienmoguls Rupert Murdoch, wird den Abosender Sky übernehmen. Die Investition wird Murdoch mehrere Millionen kosten, aber er glaubt an den Erfolg des Geschäfts. Der Sender Sky hat schon seit langer Zeit nur noch rote Zahlen geschrieben. James Murdoch will sich aber Zeit nehmen um das Unternehmen zu sanieren.
In einem Interview im Spiegel erklärt der Sohn des Medienmoguls, dass er von Anfang an wusste, dass es schwer wird Sky zu sanieren, aber dass er bereit ist das Problem langsam anzugehen. Sky Deutschland ist der neue Name von Premiere. News Corp., der Konzern des Vaters von James Murdoch war auch in der Vergangenheit mit Anteilen bei Premiere eingestiegen.
Premiere hatte in Deutschland schon riesige Verluste gemacht, doch Murdoch erklärt, dass man vieles in Deutschland noch nicht ausprobiert hat und dass alles noch am Anfang steht. Auch in anderen Ländern soll News Corp. ähnlich problematische Konzerne gekauft haben und nach einiger Zeit konnten diese Profit bringen. Auch im Fall Sky soll dies gelingen, selbst wenn die Probleme in diesem Fall groß sind.
News Corp. besitzt 200 Zeitungen und Sender wie Sky oder Fox. Aus diesem Grund wird der Medienkonzern kritisiert, dass er die Meinungen die ausgedrückt werden kontrolliert. Doch James Murdoch sagte für Spiegel, dass dies den Konzern kaum kümmert.
James Murdoch ist der Favorit für den Vorstand von News Corp. da sein Vater bereits 78 Jahre alt ist. Doch er soll laut seinem Sohn noch sehr jung geblieben sein.
Quelle: finanznews