Branchengerüchte 10.11.2009
[color="Lime"]Arena Sat vor Einstellung 2010?[/color]
In der Branche verdichten sich Gerüchte, wonach die Sat-Plattform Arena Sat im Frühjahr 2010 eingestellt werden könnte. Auf Digitalmagazin-Nachfrage wollte ein Arena Sat-Sprecher diese Spekulationen nicht kommentieren. Arena Sat musste zuletzt einen rapiden Abonnentenschwund hinnehmen. Mitte August hatte die Plattform nur noch 105.000 Abonnenten, nach 324.000 im Vorjahresquartal (minus 68 Prozent). Dies sei primär auf die Abwanderung der Kunden zurückzuführen, die ausschließlich das Bundesliga-Paket abonniert hatten, da Arena das Bundesliga-Programmangebot nicht mehr anbietet, hatte die Unternehmensmutter Unitymedia damals erklärt.
Das Management hatte für die zweite Jahreshälfte 2009 weitere Kündigungen erwartet, da weitere mit dem ehemaligen Bundesliga-Paket gebündelte Verträge auslaufen. Aufgrund betrieblicher Entwicklungen und der Verbesserung der Kostenstruktur ging seinerzeit das Management davon aus, dass Arena mit deutlich weniger als 100.000 Abonnenten seine Kosten decken kann.
Unklar ist, ob eine etwaige Einstellung von Arena Sat mit dem angestrebten Börsengang von Unitymedia in Zusammenhang stehen könnte. Branchenkreisen zufolge soll der Kabelnetzbetreiber noch in diesem Jahr vor einem Börsengang stehen. Unitymedia treibe die Vorbereitungen für eine Erstnotiz voran, hatten mehrere mit den Plänen vertraute Personen Anfang November verlauten lassen.
Bis Mitte November wollen demnach die Eigner BC Partners und Apollo über einen Börsengang entscheiden. Vieles deute auf grünes Licht hin, sagte ein Insider. Angedacht sei, einen Minderheitsanteil zu platzieren, beim Volumen werde rund eine halbe Milliarde Euro angepeilt, hieß es in Insiderkreisen.
[color="Lime"]Quelle:[/color] infosat