1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Aus DSF wird Sport1: Neues Programm mit mehr Sport

  • bonzaii
  • 10. November 2009 um 22:23
  • bonzaii
    Meister
    Punkte
    10.620
    Beiträge
    2.044
    • 10. November 2009 um 22:23
    • #1

    (10.11.2009) Jetzt ist es offiziell: Constantin Medien benennt seinen Sportsender DSF um und plant unter der neuen Marke Sport1 eine Programmoffensive - ohne Erotik-Call-In. Schattenseite der Strategie: 42 Mitarbeiter müssen gehen.

    © Constantin Medien AGWenn Aktiengesellschaften kommunizieren, dann klingt das gerne mal so: "Die Constantin Medien AG hat weitere Maßnahmen beschlossen, um das Segment Sport neu auszurichten und die Konzernstrukturen weiter zu straffen." Die News dahinter: 41 Mitarbeiter müssen gehen, die Marke DSF ist Geschichte. Stattdessen bündelt das Unternehmen alle Sport-Angebote unter der Marke Sport1.

    Wann jedoch das Deutsche Sportfernsehen (DSF) umbenannt werden soll, steht noch nicht fest. Ein Sprecher kündigte das Rebranding am Dienstagabend gegenüber DWDL.de für das 1. Quartal 2010 an. In der Mitteilung von Constantin Medien heißt es lediglich: Logo und Claim werden in Kürze vorgestellt. Ob man sich damit auch vom vielfach gefeierten Claim "Mittendrin statt nur dabei" trennen wird, sei aber noch nicht entschieden.

    Mit der Umbenennung des Sportsenders will der Konzern dem Zusammenwachsen der Online- und TV-Märkte mit einer Einmarkenstrategie Rechnung tragen. Die soll helfen TV-Marktanteile zu steigern und die starke Position des Online-Sportportals Sport1 zu sichern. Zudem sollen positive Umsatz- und Kosteneffekte generiert werden, vor allem durch Imageverbesserung und eine höhere Kosteneffizienz.

    Wichtigste Maßnahme zur Image-Verbesserung des Sportsenders: Man trennt sich mit dem Rebranding in Sport1 von der Erotik-CallIn-Schiene um 23 Uhr. Durch den Erwerb von Ausstrahlungsrechten unter anderem für die Handball- und Basketball-Bundesliga werden im Jahr 2010 mehr als 1.100 Stunden Live-Sport ausgestrahlt. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 10 Prozent gegenüber 2009. Das News-Angebot soll ausgebaut werden - eine Maßnahme, die seit Jahren angekündigt aber nie umgesetzt wurde. Darüber hinaus soll Fußball mehr Sendefläche bekommen.

    Durch die Etablierung neuer Motormagazine, Dokumentationsreihen und Sport-Entertainment-Formate will man gezielter die Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männer ins Visier nehmen. Mehr als zehn neue Formate sollen im kommenden Jahr dabei helfen. Gerade die Eigenproduktionen seien in den vergangenen Jahren viel zu stark vernachlässigt worden, so die Analyse bei Constantin Medien. Während die angekündigten Veränderungen für die Zuschauer zunächst eher positiv klingen, trifft es die Mitarbeiter allerdings hart.

    Mit einem Rationalisierungsprogramm, das den Abbau von 42 Arbeitsplätzen umfasst, sollen im kommenden Jahr Einsparungen von rund 7 Mio. Euro realisiert werden. Davon entfallen auf Maßnahmen zur Senkung von sonstigen betrieblichen Aufwendungen und Finanzkosten ca. 4 Mio. Euro und auf Personalmaßnahmen rund 3 Mio. Euro. Die Einigung mit dem Konzernbetriebsrat bezüglich des Stellenabbaus sei bereits erfolgt. Für die betroffenen Arbeitnehmer konnten sozialverträgliche Lösungen realisiert werden.

    Quelle

    • Zitieren
  • finalape
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.780
    Beiträge
    316
    • 11. November 2009 um 23:18
    • #2

    OH! NEIN! Keine Sexy Sport Clips mehr??

    UND KEIN BESCHISS MEHR BEIM CALL IN


    YouTube - DSF Sportquiz "Automarken mit A" Lösungen vom 29. Juli 2009


    Das Leben ab 23 Uhr wird sinnlos.

    :wink::wink::wink:

    • Zitieren
  • Gast
    Gast
    • 12. November 2009 um 01:43
    • #3

    Ich liebe diese Buzzwords. Ich dachte die Sache mit der Einmarkenstrategie, neudeutsch Corporate Identity, sei wieder aus der Mode.
    Obwohl premiere -> sky war ja auch sone sache. Wer macht wohl als nächstes "Rebranding"? Bei RTL passt es ja schon. Vielleicht ProSiebenSat1 und Kabel1 zu Pro1, Pro4 und Pro7? Oder so ähnlich.

    • Zitieren
  • bernd70736
    Anfänger
    Punkte
    190
    Beiträge
    38
    • 12. November 2009 um 18:23
    • #4

    Auf dem Weg zum Spartenkanal einer Pay-TV Plattform...

    • Zitieren
  • xxxxunknown
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2.795
    Beiträge
    543
    • 12. November 2009 um 21:29
    • #5

    Wer hat denn das DSF eingeschaltet um Sport zu gucken............. ;)

    • Zitieren
  • RedEvil
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2.235
    Beiträge
    406
    • 19. November 2009 um 11:21
    • #6

    Bundesliga aktuell ist immer interessant!:wink:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  • Elektronische Patientenakte: Sicherheitsbedenken durch den CCC

    TheMatrix 9. Mai 2025 um 21:24
  • Festnahmen von Online-Drogenhändlern in Deutschland

    heugabel 9. Mai 2025 um 08:27
  • KJM kritisiert öffentliche Sperrlisten

    heugabel 8. Mai 2025 um 14:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

    Fellfresse 7. Mai 2025 um 21:31
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

    scarface247 7. Mai 2025 um 19:35
  • Deutsche Bank Sicherheitsvorfall: Romantische Eskapaden im Rechenzentrum

    heugabel 7. Mai 2025 um 17:27
  • Social-Media-Verbot für Kinder: Ein Blick auf Deutschlands Herausforderungen

    Katze Flohli 7. Mai 2025 um 16:46
  • Die Pornhub-Sperre in Deutschland: Ein kurzes Fazit

    Katze Flohli 7. Mai 2025 um 07:29
  • Pluto TV

    Fellfresse 6. Mai 2025 um 19:11
  • IPTV-Piraterie 2025: Ein Blick auf das illegale Streaming

    heugabel 5. Mai 2025 um 12:27

Aktivste Themen

  • Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

    979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

    313 Antworten
  • Störung bei Sky

    312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

    208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

    179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

    178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie

    162 Antworten
  • Bastelt Premier wieder?

    154 Antworten
  • EMM aktiviert??

    152 Antworten
  • ORF wechselt im März?

    148 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab