Das wird jetzt meine neue Standard Antwort auf Receiver Kaufempfehlungen...
ZitatAlles anzeigenDie neue Dreambox punktet mit schnellen Boot- und Umschaltzeiten, einem farbigen OLE- Display, HDMI Ausgang und einem nicht hörbaren (da nach Bedarf regelbaren) Lüfter. Es können dts Audio Dateien als Downmix von einem TV Gerät abgespielt werden, so bekommt man einen perfekten HD Mediaplayer obendrein! YEAH! Selbstverständlich kann man mehrere Festplatten anschliessen und komfortabel per EPG aufnehmen, das Gerät mit Ihrem Netzwerk verknüpfen, TV Sender in Ihrem Haus streamen UND UND UND... Wirklich, dank Enigma2 und der potenten Hardware sind den Möglichkeiten fast keine Grenzen gesetzt!
Im Gegensatz zu der alten Dreambox 800HD verfügt die SE über einen Frontprozessor, der es erlaubt Timeraufnahmen aus dem ausgeschalteten Zustand starten zu lassen. Die Dreambox verbraucht ausgeschaltet auch nur noch weniger als 1Watt. Klasse!
Aber eine klitzekleine Warnung: Wer Dreambox kauft, bekommt Dreambox! Sie müssen sich bewusst sein, dass eine Dreambox weit mehr als ein reinrassiger TV Receiver ist, sondern ein erweiterbarer und nach eigenem Geschmack einrichtbarer Linux "PC". Um alle Funktionen auszureizen werden sie sich durch Communitys klicken, viel lesen, fragen und flashen müssen. Aber genau DAS ist ja der Reiz, einen Receiver zu haben, welchen man komplett personalisieren kann!
Andererseit können Sie natürlich auch einfach nur die vorinstallierte Software von DMM drauflassen und zufrieden sein. Diese funktioniert schon in ihrer ersten Version so gut, davon träumen andere Hersteller, deren Receivern erstmal oft monatelang gefixt werden müssen!
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der hohe "womens acceptance factor" - klein, edel und schnell! Ihr Frau wird begeistert sein - nur verschweigen Sie besser den Preis
Und das ist der einzige Wehrmutstropfen! Viele werden sich fragen, warum man zum TV Schauen soviel Geld ausgeben soll!? Wenn Sie sich dasselbe gerade fragen, dann ist die Dreambox 800HD SE wahrscheinlich nicht das richtige für Sie! Denn alleine zum Zappen (so schnell sie das auch macht) ist sie zu Schade! Viele werden auch sagen, warum nicht gleich zur VU+ Duo mit 2 Tunern greifen? Denen kann ich entgegnen, dass es bei den Linuxboxen zu einem Großteil von der Community abhängt, wie zufrieden man mit seiner Box ist! Und da kann niemand den offiziellen und privaten Dreambox Entwicklern das Wasser reichen! Und wenn es nur um den Zweittuner geht, man kann die Box mit mehreren USB Tunern (DVB-S2,DVB-C, DVB-T) erweitern (im Übrigen kann auch der interne Tuner gegen einen anderen getauscht werden).
FAZIT:
Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle, die schon mal mit einer Dreambox zu tun hatten oder einfach gern "Basteln", aber auch für alle anderen, die nach einer qualitativ hochwertigen, schicken, leistungsfähigen und zukunftssicheren TV-Box suchen!
Quelle: armada1 DEB