ZitatDer Satellitenbetreiber SES Astra hat eine mehrjährige Vereinbarung mit den deutschen, öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF über weitere Satellitenkapazitäten zur Übertragung von High Definition (HD)-Programmen abgeschlossen, das gab der Betreiber am Dienstag bekannt.
Die langfristige Vereinbarung bezieht sich auf insgesamt fünf Transponder auf ASTRAs Premiumposition auf 19,2 Grad Ost. Die neuen Übertragungskapazitäten werden in zwei Schritten zur Verfügung gestellt, beginnend mit drei Transpondern im Mai 2012, unmittelbar nach Beendigung des analogen Satellitenausstrahlung von ARD und ZDF. Zwei weitere Transponder folgen dann im Januar 2014.
Die formelle Genehmigung des Abkommens steht derzeit noch aus, da noch eine Bestätigung durch eine der regionalen Rundfunkanstalten als Mitglied der ARD aussteht. Weitere Einzelheiten werden von den Sendern noch mitgeteilt werden.
Erst kürzlich hatte die ARD bekanntgegeben, nach dem Ende der analogen Satellitenausstrahlung weitere HDTV-Programme starten zu wollen. Neben “Das Erste HD” und “Arte HD” sollen auch “Phoenix HD” sowie die Anstaltsprogramme “BR-Fernsehen HD”, “NDR-Fernsehen HD”, “SWR-Fernsehen HD” und “WDR HD” an den Start gehen.
Ferdinand Kayser, President und CEO von SES ASTRA, sagte: “Die breite Einführung von HD durch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland ist ein wichtiger Treiber der Digitalisierung des Satelliten-Fernsehempfangs. Es erhöht die zunehmend wichtige Rolle des Fernsehens als führendes Unterhaltungs- und Informationsmedium und bestätigt die Satellitenübertragung als führende digitale Infrastruktur für Fernsehübertragungen. Die Einführung weiterer HD-Programme generiert zusätzliche Nachfrage der Verbraucher nach digitalen Empfangsgeräten und stimuliert die Industrie in allen Ebenen. “

ARD und ZDF sichern sich 5 Transponder auf Astra 19,2° Ost
-
-
Zitat
...Es erhöht die zunehmend wichtige Rolle des Fernsehens als führendes Unterhaltungs- und Informationsmedium und bestätigt die Satellitenübertragung als führende digitale Infrastruktur für Fernsehübertragungen...
Ja nee is klar. Sind wieder Blitzmerker... In 50 Jahren merken sie dann, dass das Internet ja auch ziemlich verbreitet ist...
Zitat...Die Einführung weiterer HD-Programme generiert zusätzliche Nachfrage der Verbraucher nach digitalen Empfangsgeräten und stimuliert die Industrie in allen Ebenen. “...
Ja vor allem bei Programmen wie “Phoenix HD”, “BR-Fernsehen HD”, “NDR-Fernsehen HD”, “SWR-Fernsehen HD” und “WDR HD”Meine Oma braucht die Sender auch gaanz dringend in HD
-
Zitat von Monarch;397960
Ja vor allem bei Programmen wie “Phoenix HD”, “BR-Fernsehen HD”, “NDR-Fernsehen HD”, “SWR-Fernsehen HD” und “WDR HD”
Meine Oma braucht die Sender auch gaanz dringend in HD
wat soll dat denn heißen, phoenix ist sicherlich kein Oma Sender,
genauso wie die Dritten, es kommt ja schließlich nicht 24/7 Schlagerbox. -
Also “BR-Fernsehen HD” finde ich schon ok
Und wenn man bedenkt was die sich an Transpondermiten sparen wenn die die analogen Sender abstellen, können die uns schon die 3. in hd präsentieren.
-
Zitat von Monarch;397960
Meine Oma braucht die Sender auch gaanz dringend in HDIch fühl mich auf einmal so alt...
Also ich sehe regelmäßig
SWR: SWR Late Night
NDR: Extra3, Zapp
WDR war auch mal gut, mittlerweile find ich da kaum noch was.
BR höchstens wegen Kabarett, aber das ist ja eh nur für alte Menschen, wer interessiert sich schon für Politik.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!