Im August startet das US-Unternehmen Pinger seinen kostenlosen SMS-Dienst in Deutschland. Nach den USA möchte Pinger das “SMS-Land” erobern, denn in Deutschland wurden i[color="Red"]m vergangen Jahr alleine 41,3 Milliarden SMS [/color]versendet.
[color="Yellow"]
Pinger als Smartphone-App[/color]
Von dem neuen SMS-Dienst von Pinger können vor allem Smartphone Besitzer mit Datenflatrate profitieren, die über keine SMS-Flat verfügen. Die Pinger App soll ab August[color="Red"] zunächst für iPhone, iPad, iPod Touch und Android Smartphones [/color]erhältlich sein.
[color="Yellow"]
Unterschiede zwischen USA und Europa[/color]
In den USA müssen im Gegensatz zu Europa auch die SMS-Empfänger für das erhalten von SMS Nachrichten zahlen. Auch wenn der Empfang von Kurznachrichten in Deutschland kostenlos ist, muss der Mobilfunkanbieter des Empfängers dem Anbieter auf Senderseite ein paar Eurocent zahlen.
[color="Yellow"]
Pinger umgeht SMS-Gebühren[/color]
Doch Pinger hat eine Lösung gefunden, die Gebühren des SMS-Versands in Europa zu umgehen. “Wenn eine Million Nachrichten rausgehen und eine Million Nachrichten kommen rein, dann schuldet am Ende keiner dem anderen etwas” sagt Pinger-Mitgründer Joe Sipher. Ziel der Pinger Nutzer ist es, genau s viele SMS zu empfangen wie zu versenden.
[color="Yellow"]Zehn Points pro SMS[/color]
Jeder Pinger Nutzer erhält bei der Registrierung eine lokale Telefonnummer zugewiesen und startet mit 100 sogenannten Pinger-Points. Pro versendeter SMS werden 10 Points berechnet, für jede empfangene SMS zehn Punkte gutgeschrieben. Sind keine Points mehr verfügbar, soll der Nutzer via E-Mail, Facebook, Google+, oder Twitter Freunde animieren ihm eine Nachricht zu senden.
[color="Yellow"]Dienst für Internet-Telefonie geplant[/color]
In den USA läuft das Geschäft bereits seit zwei Jahren erfolgreich, mit 1,6 Milliarden versendeten SMS pro Monat. Geld verdient das Unternehmen lediglich mit den Werbeanzeigen in den Apps. Später möchte Pinger auch eine kostenlose Internet-Telefonie anbieten.
Neben Pinger gibt es bereits mit WhatsApp einen kostenlos SMS-Dienst für Smartphone-Besitzer.
quelle Handy Forum