Zitat
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Mobilfunkbetreiber Vodafone geht im Bieterkampf um die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga vom Feld. "Nach reiflicher Überlegung haben wir vorletzte Woche entschieden, nicht als strategischer Bieter aufzutreten", erklärte Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen gegenüber der "WirtschaftsWoche". Joussen zufolge würde der Kauf der Live-Übertragungsrechte keinen entscheidenden Wachstumsschub für das Vodafone-Fernsehgeschäft mit sich bringen. "Wir sind nicht vom Fußball abhängig, um auch im TV-Geschäft groß zu werden.
Joussen hält die Fußballrechte für maßlos überbewertet, er spricht von einem "weit verbreiteten Irrglauben". In Deutschland schaffe es derzeit kein Anbieter, eine Rendite auf den Erwerb seiner Fußballrechte zu bekommen. Auch der Bezahlsender Sky nicht, dem er folgendes vorrechnet: "Eine dreistellige Millionensumme für das Live-Übertragungsrecht verteilt auf ein, zwei oder drei Millionen Pay-TV-Kunden. Als Ergebnis sehen Sie tiefrote Zahlen." Die Fußballrechte seien "viel zu teuer, um sich auf Vollkostenbasis zu tragen, so Joussen".
Joussen will lieber die "36 Millionen Haushalte in Deutschland" ansprechen, für die Fußball nicht so entscheidend sei. "Wir haben deshalb Verträge mit eigentlich allen großen Hollywood-Studios abgeschlossen." Vodafone hat vor rund einem Jahr die Plattform Vodafone TV gestartet (kress.de vom 10. Februar 2012). Eine Tür zur Bundesliga hält sich Joussen aber offen: Nach Abschluss der Auktion will er mit den Gewinnern über mögliche Kooperationen verhandeln. Sky hatte sich ja jüngst für Zusammenarbeiten bei der Bundesliga offen gezeigt (kress.de vom 21. Februar 2012).
Hintergrund: Bis zum 2. April können die Bieter um die Bundesliga-Medienrechte (Spielzeiten 2013/14 bis 2016/17) in einer ersten Runde Angebote abgeben. Die DFL nimmt über diesen Weg derzeit rund 412 Millionen Euro pro Saison ein und erhofft sich eine Steigerung auf rund 450 Millionen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!