1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Streaming

IGEL NAS und CS-Server

• Gast
  • 25. Juni 2012 um 14:05
  • Gast
    Gast
    • 25. Juni 2012 um 14:05

Hallo zusammen.

Nachdem der Versuch über mein Fritzbox Aufnahmen zu streamen und auf verschiedenen Medien (PC, TV und Sat-Box) gescheitert ist, wollte ich mich daran machen eine Alternative zu suchen.

Die IGEL Geräte waren mir von der Arbeit noch bekannt und auch das ein oder andere habe ich hier im Forum schon gelesen.

Mein Plan:

Den Igel (via c3 1ghz) mit 512 oder 1gb ram, 4 oder 8 gb cf-karte, ggf notebook-hdd (was macht hier sinn, was wird benötigt?) und na pci gb-lan karte ausstatten.

Da der Igel ja auch nen internen reader hat, könnte ich mir sogar ne easymouse sparen und alles über ein Gerät laufen lassen. (kann sonst an die FB)

Aufnahmen kommen im *.ts Format von zwei Sat-Boxen (selten werden es zwei gleichzeitig sein), die dann auf angeschlossenen USB-Platten abgelegt und dem medienarchiv hinzugefügt werden sollen.
    Die Daten sollen dann den Receivern, Samsung TVs und nem HTPC mit XBMC zur verfügung gestellt werden.

jetzt die entscheidene Frage:

Ist das mit der Hardware möglich? Wenn ja welches System (debian mit IPC) könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Danke im Voraus!

• Luke12
    Schüler
    • 25. Juni 2012 um 22:17
    Zitat

Die Daten sollen dann den Receivern, Samsung TVs und nem HTPC mit XBMC zur verfügung gestellt werden.

Warum verwendest Du dann nicht gleich den HTPC??

• augustiner
    Profi
    • 25. Juni 2012 um 22:19

weil der sicherlich deutlich mehr Strom braucht.

• Reppo
    Super Moderator
    • 25. Juni 2012 um 22:59

Ich nutze drei Mac Mini 2011 als HTPC mit XBMC und einen als Server.

Zum Stromverbrauch:

Hier lesen:

Mac Mini Server 2011 low power consumption « Design4s – DesignForce / Design for software

Meiner braucht ca. 9 Watt.

Als CS Server habe ich nen Asus EEE PC Netbook (1. Generation) laufen, braucht unter 10 Watt.

Riesenvorteil ist, dass bei den Mac Minis das WOL auch von außen über die Fritzbox 100% immer funktioniert.
    Ist sicherlich ne Luxuslösung, aber rennt perfekt. Ich nutze privat so gut wie gar kein Windows mehr aus Überzeugung.

• Gast
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 19:46

Genau um den Stromverbrauch geht es, von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen (Igel kostet 25 euro).

Werd mir wohl als erstes nen Nas4Free auf den Igel hauen und ne mouse an meine Firtzbox, das geht ja auch. Wenn ich mir die Easymouse natürlich sparen wärs eben auch nicht verkehrt, daher meine gestellte Frage.

• Reppo
    Super Moderator
    • 26. Juni 2012 um 20:00

Der Reader im Igel ist nutzbar, schmeiss mal die Boardsuche an, dann wirst du schnell fündig.

• augustiner
    Profi
    • 26. Juni 2012 um 22:29

Aber ich glaube sehr Eingeschränkt wenn ich mich richtig erinnere.

• pheaR
    Fortgeschrittener
    • 27. Juni 2012 um 14:09

Glaube zu meinen das NDS Karten laufen, nagra nicht alle __ HD+ geht S01/02 wieder nicht __

• Gast
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 17:43

Hab ne V13, von daher passt es.

Andere Frage. Welches Debian Image (CD oder Netinst.) sollte ich für meine Installation nehmen. Hab mir ne 4GB CF geholt, könnte jetzt mit Unetboot die Daten auf die Karte laden oder doch besser Karte einbauen und via USB-Stick/CD-Rom installieren? Platzmäßig sollte ich mit den 4 GB ja hinkommen.

Ne grafische Oberfläche für Mediatomb und NFS wäre angebracht, nen bisschen was hab ich mir schon angelesen, aber so wäre es doch noch deutlich komfortabler.

Daraus stellt sich wieder die Frage, reicht nen Via mit einem GHz und 512 MB Ram aus? Sinnvoll ne pci GB-Lan karte nachzurüsten?

Danke schonmal

• augustiner
    Profi
    • 27. Juni 2012 um 17:44

nimm die netist und installiere dann was du baruchst.

• Gast
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 19:52

Direkt bei der Installation (Webserver, Grafische Oberfläche, etc) oder erstmal nackt lassen und anschließend via console? Wäre dann ja zB kde, nfs-kernel etc, richtig?

Bin gerade dabei mir mal den Debian-Heim-und-Medienserver zur Probe in VB zu installieren um Einstellungen etc zu testen, dann müsste ja nur noch der CS-Teil eingebaut werden... kann ich das IPC da einfach installieren oder gibts da Probleme, in der Anleitung zum IPC wird das ja angedeutet?

• Gast
    Gast
    • 28. Juni 2012 um 07:56

Kurze Ergänzung. Mediatomb hat ja nen eigenes WebIF, Samba und NFS könnte man über Webmin konfigurieren. Heißt per console (ohne grafische Oberfläche) starten und dann via Browser drauf zugreifen, hätte den vorteil des kleinen images und bessere performance da die grafische oberfläche wegfällt, richtig?

Vorgehensweise:

Debian Netinst auf die CF
    Standard-System + Web-Server + Datei-Server + SQL-Datenbank (Sollte ja Samba, etc beinhalten)
    IPC aufsetzen für CS
    proftpd etc aus dem Thread "Debian-Heim-und-Medienserver-aufbauen" installieren
    Webmin installieren
    mediatomb installieren

Dann sollte ja nen komplettes System vorhanden sein um CS und NAS mit UPNP-Support zu verwirklichen.

Hab ich was vergessen, ist was zuviel?

• Gast
    Gast
    • 3. Juli 2012 um 07:58

Kurze Rückmeldung.

Server rennt, CS konnte ich noch nicht testen da kein Kartenleser verbaut war/ist (nicht das ich das vorher gefragt hätte).

System so aufgebaut wo oben beschrieben, mit dem Unterschied das ich jetzt auf Minidlna setze, hab keine Dateianzeige auf meinen Samsung TVs bekommen. Da ich minidlna schon auf der FB in betracht gezogen habe war es ne gute Alternative. Hab mich eingelesen, nen bisschen probiert und bi jetzt wirklich zufrieden. Hab mir in Webmin nen passendes Module installiert und Wiedergaben (hier *.ts-Aufnahmen von nem Octagon-Receiver mit DD) laufen alle ohne Probleme, in den kommenden Tagen werde ich dann mal meine mkv Sammlung testen.

Besten Dank für die Hilfe, jetzt heißt es auf den Reader warten und dann das IPC konfigurieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27

Aktivste Themen

• Pluto TV

306 Antworten
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

136 Antworten
  • TV auf PC im STREAM! So gehts

118 Antworten
  • suche IPTV Streaming-Listen

106 Antworten
  • Sammelthread für alles zum AMAZON - FIRE TV - z.B. KODI / XBMC / LIVE-TV

59 Antworten
  • IPTV STREAMLISTEN BY Hardstyler

44 Antworten
  • Streamen von PC zur DBox2 mit VLC (Video Lan) und DBox 2

44 Antworten
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

38 Antworten
  • Wie streamt Ihr, und mit welchen Tools?

33 Antworten
  • Musik TV ( IPTV)

32 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab