Zur Einführung am besten zuerst hier und hier lesen.
Ich betreibe zwei Fritz!DECT200, die ich hier bestellt habe. Leider hatte Amazon selbst die Teile noch nicht, daher musste ich pro Stück 10 EURO mehr inkl. Versand bezahlen, da nur ein Marketplace Anbieter in der Lage war zu liefern.
Die Installation ging nicht so reibungslos, wie ich mir das vorgestellt hatte. Erst nach einem Neustart meiner 7390 mit aktueller Release Firmware und mehreren Versuchen konnten sich beide FRITZ!DECT 200 erfolgreich mit der Fritzbox verbinden. Die Kopplung muss nur einmalig erfolgen, also einmal angemeldet an der DECT Basis, erkennt die Fritzbox die FRITZ!DECT 200 automatisch. Zur erstmaligen Installation empfehle ich daher möglichst nah an der Fritzbox zu sein. Danach habe ich dann überlegt, welche Geräte ich mit der Funksteckdose verbinden soll. Meine Wahl fiel auf meine DM8000, ET9000, eine WLAN Webcam und eine Slingbox Pro-HD. Das alles sind Geräte, die eigentlich immer ausgeschaltet sein können, wenn ich nicht zuhause bin. Will ich allerdings von unterwegs das Programm meiner Dreambox gucken, kann ich jetzt alle Geräte über die Weboberfläche der Fritzbox einschalten.
Sieht dann so aus:
Die Energieverbrauchsmessung dann so:
Einstellungen:
Automatisch Schalten:
Also für mich ein praktische Sache und ich habe mir bereits noch zwei weitere bestellt. Ziel ist es, möglichst viele Geräte ausgeschaltet zu lassen und nur bei Bedarf einzuschalten.