1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. DVB-C/T/S

DVB-C inkl Sky über LAN streamen

• kingoofy
  • 24. Oktober 2013 um 17:11
  • kingoofy
    Schüler
    • 24. Oktober 2013 um 17:11

Hallo zusammen,

ich hab grad nen Knoten im Kopf und komm einfach nicht weiter ;) Ich suche nach einer sehr stromsparenden Variante um 24/7/365 mein DVB-C Signal inkl Entschlüsselung von Sky ins Heimnetzwerk einzuspeisen.

Darzeitige Lage:
    Ich habe im Arbeitszimmer einen "HTPC" (AMD 5800K) mit einem USB-DVB-C Stick. Mit DVB-Viewer und Hadu schaue ich darüber Sky.
    Gleichzeitig ist der DVBViewer-Recording-Service aktiv und abends schaue ich damit im Schlafzimmer über WLAN mit einem Raspberry/Openelec auf meinem Fernseher Sky.

Nun ist der HTPC nicht immer an und muss extra eingeschaltet werden oder er bleibt eben permanet eingeschaltet, was recht stromfressend ist.

Ich suche nun nach einer Lösung sowohl meinen HTPC als auch den Raspberry im Schlafzimmer über LAN mit TV-Signal zu versorgen.
    Ich habe dabei eigentlich an einen zusätzlichen Raspberry gedacht, wo erstmal der vorhandene DVB-C Stick dran kommt und das Signal irgendwie verteilt. Später vllt noch ein zweiter DVB-C-Stick.
    Aber hier endet leider meine Vorstellungskraft ;) Wie wäre sowas zu lösen? Besonders: es muss irgendwie auf OSCam zugegriffen werden zur Entschlüssung von Sky. Ob der Client nun selber auf OScam zugreift oder ob serverseitig bereits entschlüsselt ins LAN gesendet wird, ist egal.
    Würde sowas mit TVHeadend gehen? Welche Server und welche Client Dienste gibt es für sowas? Ist das mit einem Raspberry überhaupt machbar?

Ich würde mich über Anregungen und Hilfe sehr freuen!

• Reppo
    Super Moderator
    • 24. Oktober 2013 um 17:25

Dreambox 7020hd mit 2xDVB-C anschaffen, dann können zwei Geräte unterschiedliche Programme streamen, z.B. mit XBMC.

• kingoofy
    Schüler
    • 24. Oktober 2013 um 17:31

Das muss ja nicht gleichzeitig sein. Twin-Tuner wäre ja nur Luxus.
    Derzeit läuft es ja wie gewünscht, aber ich möchte eben nicht, dass der HTPC immer eingeschaltet sein muss. Der soll eben auch nur Client sein.

• schaumamal
    Anfänger
    • 24. Oktober 2013 um 18:43

nur mal so eine Idee,
    ne giga blue 800se mit DVB-C geholt( ca 180€), anschließen und ins Standby geschickt, verbraucht dann ca 10 watt und du kannst mit deinen geräten alles streamen.
    10 watt x 24h x 365 Tage macht ca. 22€ im Jahr wenn du sie permanent laufen lassen würdest........Rechenspiel ;)

• kingoofy
    Schüler
    • 24. Oktober 2013 um 19:12

Ich danke euch beiden schonmal, aber leider ist ein zusätzlicher Receicer nicht das, was ich mir vorgestellt habe (bei mir ist ja auch der Weg das Ziel ;) ) Meine Idee war, das irgendwie über einen Raspberry zu lösen.
    Also kurz gesagt: Raspberry + BDA-Stick + OSCam sowohl auf Openelec als auch auf einem Windows-PC als Clients zu benutzen.

• MrHonk
    Profi
    • 24. Oktober 2013 um 21:02

Mit einem Raspberry könntest du es höchstens schaffen, dass dieser als Oscam-Server dient, aber um das TV-Signal bereits dekodiert ins LAN zu streamen, da denke ich mal ist die CPU des Raspberry mit überfordert.

• cyclemat
    Fortgeschrittener
    • 24. Oktober 2013 um 22:55

mmmh also du kannst aufnem Raspberry pi zb VDR installieren und dann an einer anderen stelle das signal mit xbmc und xvdr entfangen gehört aber nen bissl know how dazu.
    also ich mache es momentan so ich betreibe an meinem NAS ne Batterie Sundtek Sticks und greife in der Küche mit nem Raspberry druff zu geht super im owhnzimmer und im schlafzimmer nutze ich standart VDR systeme !

• kingoofy
    Schüler
    • 25. Oktober 2013 um 02:47
    Zitat von Thomas291178;516663

Mit einem Raspberry könntest du es höchstens schaffen, dass dieser als Oscam-Server dient

Das habe ich schon geschafft und funktioniert auch wunderbar :)

Zitat von cyclemat;516673

mmmh also du kannst aufnem Raspberry pi zb VDR installieren und dann an einer anderen stelle das signal mit xbmc und xvdr entfangen gehört aber nen bissl know how dazu.

Das klingt doch schon mal super. Kannst du mir noch etwas konkreter sagen, mit welcher Software du das realisierst?
    Danke

• cyclemat
    Fortgeschrittener
    • 27. Oktober 2013 um 15:54

Also Nimmst nen Raspberry installierst Eine Linux Distributuíon Druff und installierst VDR mit VNSI oder XVDR - Server Plugin

Zitat

VDR

so dann musst du noch die sundtekstick installieren oder halt andere Hardware die zum Satentfang/Kabel geeignet ist dann ne senderliste einspielen und schon kann es losgehen

im Xbmc das entsprechende live TV plugin installieren also Xvdr oder VNSI die ip adresse des servers eingeben und schon sollte sich dein Raspberry / HTPC mit deinem Raspberry VDR Server Verbinden

ansonsten brauchste nurnoch VDR-plugin-sc und oscam um dein server mit KArten zu Füttern !

• kingoofy
    Schüler
    • 6. November 2013 um 16:56

Vielen Dank, die Realität hat mich leider eingeholt, und ich muss mein Projekt aus Zeitgründen etwas verschieben. Das klingt aber schon mal sehr vielversprechend, werde mich in ein oder zwei Wochen aber erst dransetzen können.
    Hab noch nie VDR benutzt, aber das ist ja mal ein guter Grund sich damit zu beschäftigen :)

Zitat von cyclemat;516919

ansonsten brauchste nurnoch VDR-plugin-sc und oscam um dein server mit KArten zu Füttern !

Versteh ich das richtig: Das bedeutet mit VDR-plugin-SC + OScam kann ich dann auch meinen OScam-Server zugreifen?

• augustiner
    Profi
    • 6. November 2013 um 23:50

Aber ob der Suntek am Raspberry so stabil läuft würde ich jetzt nicht zu 100% unterschreiben. Vor allem wenn man dann HD Sender streamen will.

• JayJo1337
    Schüler
    • 27. März 2014 um 15:14

TVheadend ist das was du suchst ! Allerdings bezweifel ist das der Raspberry dazu in der Lage ist, es gibt aber andere zahlreiche ARM Geräte die dazu in der Lage sind ! der Odroid z.B. damit klar kommen. Ist allerdings die frage ob du die Treiber der DVB-C sticks für ARM übersetzt kompilieren kannst. Probieren ist da angesagt.... versuch dein glück !
    Wenn du so enorm strom sparen willst wirst du unweigerlich in Probleme stolpern, ich kenne das Problem selbst.

• Reppo
    Super Moderator
    • 27. März 2014 um 16:02

Für SAT gibt's SAT>IP das rennt super. Soll's bald auch für die Kabeleros geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27

Aktivste Themen

• Hadu-CCcam Plugin für Windows

165 Antworten
  • Prog DVB System

71 Antworten
  • CCCam Plugin für DVBCards

63 Antworten
  • DVB-T2 HD - FULL - HD 1920x1080 50FPS Testaustrahlung in Köln

50 Antworten
  • Premiere mecm mit s2 offen

42 Antworten