"Frasier", "Police Academy" und "Air America" ab Montag in HDTV auf Anixe-HD
Der noch frei und unverschlüsselt empfangbare HDTV-Spartensender Anixe-HD hat für den kommenden Montag die "größte Serienoffensive aller Zeiten" mit zahlreichen US-Kultklassikern angekündigt. Damit umschrieb Anixe-Geschäftsführerin Jennifer Lapidakis die geplante Ausstrahlung zahlreicher amerikanischer Serienklassiker wie "Frasier", "Police Academy", "Shooting Stars", "Jake & McCabe", "Future Man", "Level 9" und "Air America" ab 7. Januar (SAT+KABEL berichtete ausführlich in der Vorwoche). Neu eingekauft wurde außerdem die Serie "Becker" mit Ted Danson als neurotischem Arzt, die täglich ab 16.00 Uhr zu sehen sein soll, sowie "Rettungsteam 77" für das Abendprogramm.
Als weitere Neustarts für 2008 kündigte Anixe das Action-Abenteuer "Secret Agent Man", die Dramen "Family Law" und "The Division" sowie die Krimi-Serie "The New Untouchables" an. Außerdem soll immer freitags zwischen 20.15 und 21.45 Uhr die Serie "Twin Peaks" von Kultregisseur David Lynch zu sehen sein, in der Kyle McLachlan als FBI-Agent Cooper auf die Suche nach dem Mörder von Laura Palmer geht. Erster Ausstrahlungstermin ist der 11. Januar.
Die Ausstrahlung werde durch eine Plakat-Kampagne und weitere Werbemaßnahmen begleitet, kündigte Lapidakis ohne Nennung der geplanten Investionen an. Zudem sei die Aufnahme paralleler Übertragungen in PAL vorgesehen. "Was wir mit Sicherheit sagen können ist, dass Anixe ab dem 7. Januar montags bis freitags jeweils zwischen 16.00 und 1.00 Uhr auch in herkömmlicher PAL-Auflösung senden wird." Genutzt werde dafür der Transponder 103 auf Astra 1H (Frequenz 12,460 GHz, horizontale Polarisation).
Bereits Ende Dezember 2006 hatte die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) ein solches Zusatzangebot genehmigt (SAT+KABEL berichtete). Damit erweitere sich die technische Reichweite des Senders auf 12 Millionen Haushalte, hieß es.
Anixe betreibt mit Anixe-HD bereits seit dem 15. Mai 2006 einen Free-HDTV-Sender mit eingeschaltetem Kopierschutz HDCP. Das Programm wird frei empfangbar und digital über Astra 19,2 Grad Ost verbreitet. Für den Empfang ist ein MPEG4-tauglicher Receiver erforderlich. Anixe-HD ist außerdem in den Kabelnetzen von Kabel-BW und Kabel Neubrandenburg sowie auf der IPTV-Plattform "Entertain" der Telekom vertreten.
Quelle: Sat und Kabel
Gruß