1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Verbraucherschützer fordern Verschlüsselungs-Stop für Privatsender

• tuete2501
  • 9. Februar 2010 um 13:12
  • tuete2501
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2010 um 13:12

[color="Lime"]Verbraucherschützer fordern Verschlüsselungs-Stop für Privatsender[/color]

Den offiziellen Start des HDTV-Regelbetriebs von ARD und ZDF am 12. Februar nimmt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zum Anlass,
    ein Ende der Verschlüsselung des werbefinanzierten Privatfernsehens zu fordern.

Die Verbraucherschützer aus Nordrhein-Westfalen warnen insbesondere davor, dass jetzt angeschaffte HDTV-Receiver,
    die nur für den Empfang unverschlüsselter HD-Sendungen geeignet sind, nicht in der Lage sein werden, auch die HDTV-Programme der Privatsender
    empfangen, sobald diese ins Kabel eingespeist werden.

Bereits jetzt ist es bei vielen Kabelnetzbetreibern Praxis, dass die unverschlüsselt via Satellit empfgangbaren TV-Programme der meisten
    Privatsender im Kabel nur verschlüsselt eingespeist werden und nur mit einem vom Kabelnetzbetreiber freigegebenen Receiver empfangen werden können.
    Auch die Kabelnetzbetreiber, die bereits eine Vereinbarung mit den Privatsendern über die HDTV-Einspeisung ins Kabel abgeschlossen haben,
    kündigten eine Verschlüsselung im Kabel an.

Außerdem kritisieren die Verbraucherschützer aus Nordrhein-Westfalen,
    dass die Privatsender ähnliche Restriktionen für die Aufnahme und Wiedergabe von HDTV-Sendungen beabsichtigen wie sie bereits für die Ende
    2009 gestartete Satellitenplattform HD+ eingeführt sind:
    "Bei der HD-Verbreitung über Satellit beispielsweise lassen RTL und Co. zwar eine Aufzeichnung per Festplattenrekorder zu, blockieren aber durch
    entsprechende Signale den schnellen Vorlauf, um somit ein Überspringen von Werbeblöcken zu verhindern".

Die Verbraucherzentrale NRW lehnt diese Eingriffe der werbefinanzierten Privatsender bei der privaten Programmaufzeichnung grundsätzlich ab.
    Darüber hinaus fordert sie ein Ende der Verschlüsselung von werbefinanzierten Vollprogrammen, unabhängig vom Verbreitungsweg und
    unabhängig davon, ob die Verbreitung in Standard-Auflösung (SDTV) oder hochauflösend in HDTV erfolgt.

• Treets
    Fortgeschrittener
    • 9. Februar 2010 um 18:16

Ausreden wie "Aus Lizenzrechtlichen Gründen..." öder ähnliches gelten für mich nichts.
    Wenn es so wäre, dann wäre kein Problem, gemeinsame Verschlüsselung durchzuführen wie bei HD+, aber ohne Einschränkungen.

Ich hoffe, die Verbraucherschützer erreichen etwas gegen Vorspulsperre oder ähnliches.

• MrHonk
    Profi
    • 9. Februar 2010 um 23:03

Erreichen würden sie vielleicht etwas wenn sie vor ein Gericht ziehen würden, welches technisch so versiert ist, das es überhaupt versteht um WAS es in dem Prozess gehen würde.

Aber bei den Entscheidungen unserer Gerichte im Bezug auf Technik sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.

Es wird wohl oder übel bei der Grundverschlüsselung bleiben. :(

• Capt.Solo
    Profi
    • 10. Februar 2010 um 00:00
    Zitat von Thomas291178;329854

Erreichen würden sie vielleicht etwas wenn sie vor ein Gericht ziehen würden, welches technisch so versiert ist, das es überhaupt versteht um WAS es in dem Prozess gehen würde.

Aber bei den Entscheidungen unserer Gerichte im Bezug auf Technik sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.

Es wird wohl oder übel bei der Grundverschlüsselung bleiben. :(

Na, die werden dann aber schnell merken das die Kunden wegbleiben...
    keine Kunden - keine Werbeeinahmen, oder zumindest weniger
    für Private gebe ich KEINEN Cent für Technikschnickschnack aus .... da mache ich lieber mehr Freizeit :)

• Gast
    Gast
    • 10. Februar 2010 um 01:53

Solange die im Kabel noch analog einspeisen brauchen die nur die Zielgruppe von 14-49 auf 50-99 anpassen und sie haben wieder genug Kunden.
    Vielleicht läuft ja dann demnächst wieder auf RTL "Peter Steiners Theaterstadl" oder so. :eek:

• peggy1
    Schüler
    • 10. Februar 2010 um 11:17

Das habe ich sowieso noch nie verstanden warum über Sat die Privaten frei empfangbar sind und über Kabel soll ich für die Werbefinanzierten Privatsender zahlen.Kommt für mich überhaupt nicht in Frage!Sollte Kabel Deutschland die Analogen Signale abschalten,werde ich mich nach IPTV umschauen.

• xing0r
    Meister
    • 10. Februar 2010 um 15:09
    Zitat von peggy1;329890

Das habe ich sowieso noch nie verstanden warum über Sat die Privaten frei empfangbar sind und über Kabel soll ich für die Werbefinanzierten Privatsender zahlen.Kommt für mich überhaupt nicht in Frage!Sollte Kabel Deutschland die Analogen Signale abschalten,werde ich mich nach IPTV umschauen.

Du zahlst im Kabel für das Kabel und nicht für die Privaten. Ich bin zwar Sat Kunde aber meines Wissens ist in der Kabelgrundgebühr für Digitales TV Privat Sender mit dabei.

• monique2611
    Gast
    • 10. Februar 2010 um 15:41
    Zitat von xing0r;329926

Du zahlst im Kabel für das Kabel und nicht für die Privaten. Ich bin zwar Sat Kunde aber meines Wissens ist in der Kabelgrundgebühr für Digitales TV Privat Sender mit dabei.

Das ist leider so nicht ganz richtig. Bei Telecolumbus z.B. mußt du zusätzlich für die digitale Einspeisung ( ca. 13€ für ARD + ZDF digital ) 5 Euro im Monat für den digitalen Empfang von RTL ,SAT1 und co löhnen. Für diese zusätzlichen 5 Euro bekommst du dann ne Conax Karte und darfst auch die privaten in digitaler Qualität genießen.:palamakia::palamakia::palamakia:

• Reppo
    Super Moderator
    • 10. Februar 2010 um 15:43

Der Nachteil für unsere Kabeleros ist vor allem, dass Sie nicht nur einen DVB-C Receiver an jeden Fernseher klemmen müssen, sondern auch die zugehörige Smartcard + CI-Modul (Alphacrypt u.ä.) dafür haben müssen.

Als Satler reicht ein Receiver ohne CI und card, wenn man nur öff-rechtl. und Private sehen will.

Also unabhängig davon, ob die Privatsender schon in den monatlichen Kabelkosten enthalten sind (z.B. 16,90 bei Unitymedia sind die privaten Sender mit drin) bekommt ein Kabelero vielleicht einen Receiver vom Zwangsverkabeler, aber die anderen muss er sich selbst kaufen und die Auswahl an Receivern für Kabeleros ist natürlich auch geringer und daher die Preise tendenziell höher.
    Alles Gründe seinem Darsein als Kabelero ein Ende zu setzen...

• peggy1
    Schüler
    • 10. Februar 2010 um 16:09
    Zitat von xing0r;329926

das stimmt so nicht,ich bezahle für den Normalen (Analog) Kabelanschluss.Möchte ich zusätzlich nur die Privaten Digital empfangen,muss ich zusätlich 2,99 + Kosten für den Digitalen Receiver löhnen.

• Monarch
    Meister
    • 10. Februar 2010 um 16:14
    Zitat von peggy1;329935

das stimmt so nicht,ich bezahle für den Normalen (Analog) Kabelanschluss.Möchte ich zusätzlich nur die Privaten Digital empfangen,muss ich zusätlich 2,99 + Kosten für den Digitalen Receiver löhnen.

Möchtest du jetzt, dass dein Kind auch alle Free-TV Sender in Digital schauen kann, zahlst du bei Kabeldeutschland nochmal 2,90€ Extra pro Monat.
    Und wer zu Faul ist die Smartcard Abends immer mit in Schlafzimmer zu nehmen und dort auch eine braucht, zahlt nochmal 2,90€ im Monat extra...

Wie war das also? Man zahlt nur für Kabelanschluss, nicht für die Privaten?
    Schön wärs!

• loudness
    Profi
    • 10. Februar 2010 um 17:15
    Zitat von xing0r;329926

Na dann bau mal Deine Schüssel ab.......
    Und bestelle Kabel....
    und dann berichte mal was du bezahlst.....:-(

• peggy1
    Schüler
    • 10. Februar 2010 um 17:26
    Zitat von loudness;329939

Na dann bau mal Deine Schüssel ab.......
    Und bestelle Kabel....
    und dann berichte mal was du bezahlst.....:-(

richtig und die Qualität ist auch zum kotzen,zumindest bei mir.

• Lucas70
    V.I.P-User / Freetz Dev Team
    • 12. Februar 2010 um 09:29
    Zitat

Alles Gründe seinem Darsein als Kabelero ein Ende zu setzen...

Wobei wir dann wieder beim alten leidigen Thema Zwangsverkabelung sind.
    Und nicht jeder von denen wohnt nun mal mit freien Blick in Richtung Süden.
    Wenn das alles nicht wäre, hätten Buden wie z.B. die KD schon längst Konkurs anmelden müssen oder sich zumindest um 180° drehen müssen um zu überleben.
    Aber so, ist und bleibt es eben wie es ist

mfg

• Ichijoe
    Schüler
    • 12. Februar 2010 um 11:19
    Zitat von peggy1;329935

Was für ein mist redest du da?
    Die Kabelnetz Konzerne dürfen die Öffentlichrechtliche Fernsehen verschlüsseln.

ARD
    Eins Extra
    Eins Festival
    Eins Plus
    ZDF
    ZDF Infokanal
    ZDF Neo
    ZDF Theaterkanal
    SR3
    Arté
    Ki.Ka
    Phoenx
    BR3
    BR Alpha
    HR3
    MDR
    NDR
    RBB
    SWR
    WDR

~In SD~ können jeder mit jedem DVB-C Receiver empfangen OHNE SMARTCARD!!
    UND DAS FÜR EIN ZEIT FAST JAHR ZEHNTE SCHONE!

zZT gibt es
    ARD u. ZDF HD, für diese Kanälen Mußen Sie ein HD fähiger haben (d.h. ein MPEG-4 / h.2.64 fähiger z.b. ein normale DVB-C PCI Karte und ein nVidia VDPAU GrKa oder ein Reel-eHD beim Linux VDR).

Wann Sie die Privaten sehen will;

RTL
    RTL2
    Super RTL
    VOX
    ProSeiben
    Sat.1
    Kabel1
    u.s.w

Dann ja Sie werden eine Smartkarte für 3.95€ bzw 4.95€ (I02) dann benötigen.

In der fall vom Telecolombus benutzer, Sie sollen bei Ihen Verbraucherschutz anmelden. Es hat irgendwie bei der KDG Kunden was gebracht!

• Monarch
    Meister
    • 12. Februar 2010 um 15:00

@ Ichijoe: Lieber nochmal lesen...
    Niemand redet von verschlüsselten ÖR Sendern...
    Es geht hier um die Privaten und die sind im Kabel grundverschlüsselt wie du schon selbst bemerkt hast...
    Die Privaten zahlen Geld an KD, damit sie eingespeist werden und der Kunde zahlt ebenfalls dafür... Im doppelt abkassieren waren die Kabelanbieter schon immer Spitzenreiter...

• Ichijoe
    Schüler
    • 12. Februar 2010 um 15:56
    Zitat von Monarch;330205

@ Ichijoe: Lieber nochmal lesen...
    Niemand redet von verschlüsselten ÖR Sendern...
    Es geht hier um die Privaten und die sind im Kabel grundverschlüsselt wie du schon selbst bemerkt hast...
    Die Privaten zahlen Geld an KD, damit sie eingespeist werden und der Kunde zahlt ebenfalls dafür... Im doppelt abkassieren waren die Kabelanbieter schon immer Spitzenreiter...

Gut, ich gebe nach das ich nicht hier die am beste bin in der fach Deutschkenntnisse, aber Worte bedeutet mir immer noch was, und wann ich das hier lese.

Zitat von monique2611;329931

Das ist leider so nicht ganz richtig. Bei Telecolumbus z.B. mußt du zusätzlich für die digitale Einspeisung ( ca. 13€ für ARD + ZDF digital ) 5 Euro im Monat für den digitalen Empfang von RTL ,SAT1 und co löhnen. Für diese zusätzlichen 5 Euro bekommst du dann ne Conax Karte und darfst auch die privaten in digitaler Qualität genießen.:palamakia::palamakia::palamakia:

Dann komme ich zum schlussfolgerung das hier die ÖR's verschlüsselt ist.
    Was vom mir aus konnte so sein als, ich kein TC Empfänger bin.

Die Privaten war vom die erste tage verschlüsselt, genau bei der Sat.1 Comedy und Kabel Eins Classics order wie man will RTL Living, RTL Crime, RTL Passion.

Ich denke das es ist klar das die Privaten wollen ins Pay-TV begingen und irgendwann die zeit kommt wann die letzte Analogen Transponder ausgeschaltet sinds. Wird die Digi-SD Kanälen die nächste am der reihe.

Für die Leute der kein Schussel aushangen darf (in der sinn eine Dish), gibt es auch der sogenannte "Squish Dish" Beispiel HIER
    Ich habe diese Schussel über ein Jahre ohne Meckerin zu bekommen vom die Hausbesitzer.

• Monarch
    Meister
    • 12. Februar 2010 um 21:39

Falsch geschlussfolgert.
    Die 13€ sind die Anschlussgebühr. Viele Wohngebiete haben noch immer alte Technik im Haus (verstärker...) und diese werden auch nicht umgerüstet, wenn kein digitaler Anschluss bestellt wird.
    Das viele Haushalte heutzutage trotzdem bereits auf digital umgestellt sind ist zwar schön und nett von den Kabelbetreibern, aber leider ist das noch nicht selbstverständlich...

• Gast
    Gast
    • 12. Februar 2010 um 22:14
    Zitat von Ichijoe;330216

Die Privaten war vom die erste tage verschlüsselt, ...

Das stimmt nicht. RTL, SAT.1 usw. waren bei Kabel Deutschland jahrelang unverschlüsselt, erst 2005 oder 2006 kam die sogenannte Grundverschlüsselung.

• Ichijoe
    Schüler
    • 13. Februar 2010 um 02:01

Ja ok, wie gesagt ich Kanne nur was in die Unitymedia-netz passiertes damalige Ish/Isey, und ich glaube das die privaten war zuerst ab 2006 eingespeist wird, und dann nur Grundverschlüsselt versteht es schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 2. Juni 2025 um 22:36
  • IPTV-Pirat steht vor Rekordstrafe – 25 bis 30 Jahre Haft

heugabel 2. Juni 2025 um 09:27
  • Medienkompetenz: Eine Notwendigkeit in der digitalen Welt

heugabel 1. Juni 2025 um 12:27
  • Gefahr beim Streaming: Cyberkriminelle im Visier der Generation Z

heugabel 31. Mai 2025 um 17:27
  • Überraschende Bürgeranfrage nach Cannabis-Beschlagnahmung

Katze Flohli 31. Mai 2025 um 10:46
  • AVCheck Zerschlagen: Ein neuer Schlag gegen die Cybercrime-Szene

heugabel 31. Mai 2025 um 10:36
  • Bundespolizei fordert verstärkte KI-gestützte Überwachung in Bahnhöfen

Katze Flohli 31. Mai 2025 um 10:34
  • Kostenlose Bilder für Webseiten: Die 15 besten Quellen im Internet

heugabel 31. Mai 2025 um 10:27
  • DNS-Sperre gegen NOX.to: Wer definiert die Netzfreiheit?

heugabel 29. Mai 2025 um 13:27
  • 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

Morbid Angel 29. Mai 2025 um 00:07

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie