London - Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia prüft angeblich eine Schließung seiner Satellitenplattform Arena Sat.
Wie der Nachrichtendienst "Dow Jones" berichtet, will Unitymedia die Satellitenplattform vielleicht schon im September schließen und beruft sich dabei auf Insiderkreise. Der Plan könne sich auch noch verschieben, berichtet der Dienst weiter.
Nachdem Unitymedia im Jahr 2005 dem Pay-TV-Anbieter Premiere (jetzt Sky) die Übertragungsrechte für die Fußball Bundesliga weggeschnappt hat, wurde 2006 die Plattform Arena gestartet, um die Spiele auch via Satellit zu vermarkten. Nachdem Premiere die Rechte wieder zurück erworben hatte, musste Arena einen steten Kundenrückgang verzeichnen. Ende März hatten nur noch 51 000 Kunden die Satellitenplattform abonniert, nach 184 000 ein Jahr zuvor.
Quelle: digitalfernsehen.de
und direkt noch ein Meldung:
Sky: Erotik wieder ab 20 Uhr
[mw] München - Die Pay-TV-Plattform Sky darf den Sender Beate-Uhse TV bis auf Weiteres wieder ab 20 Uhr ausstrahlen. Damit wird eine einstweilige Verfügung gegen den Sender hinfällig.
Sky darf Erotikinhalte wieder ab 20 Uhr senden. Grundlage dafür ist eine einstweilige Einstellung der Zwangsvollstreckung durch das Landgericht Duisburg, die am Freitagabend bei Sky einging. Ein Sky-Sprecher sagte DIGITAL FERNSEHEN, damit könne der Sender bis zur Entscheidung im Hauptverfahren das Programm Beate-Uhse TV wieder ab 20 Uhr senden. Die Verhandlung im Hauptverfahren beginnt laut dem Sprecher am 10. Juni 2010.
Hintergrund des Rechtsstreits ist eine Klage der Mainzer Firma Resisto IT, die die Ausstrahlung von Erotikinhalten bei Sky ab 20 Uhr verhindern will (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Resisto bietet technische Anwendungen zur Alterskontrolle von Sexseiten im Internet an und bemängelt die Sicherheit der Jugendschutzabfrage bei Sky.
Quelle: digitalfernsehen.de
und weil es so schön ist, noch eine Meldung:
BBC One sendet ab Herbst in HDTV
[mw] London - Der Sender BBC One wird ab Herbst auch in HDTV ausgestrahlt. Auf dem Sender sollen im Simulcast das Programm von BBC One im hochauflösenden Format gezeigt werden.
BBC One HD soll laut einer Erklärung der BBC auf allen digitalen TV-Plattformen wie Freesat, Freeview, Sky und dem Kabelbetreiber Virgin Media gezeigt werden. Zusätzlich kündigte die BBC eine Erweiterung des Angebotes von BBC HD an. Dieser Sender soll in den kommenden Monaten sein Programm von bisher neun Stunden pro Tag auf zwölf Stunden erweitern.
Danielle Nagler, Leiter von BBC HD, sagte: "HDTV ist die Zukunft des Fernsehens. Leute, die HDTV sehen haben uns gesagt, dass sie HD-Inhalte für ihre Gebühren sehen wollen. Ich freue mich, dass BBC One HD über Satellit, über Kabel und jetzt auch über Freeview zu empfangen sein wird. Dies ist ein Schlüsselmoment für uns auf dem Weg HDTV zur Norm für alle unsere Programme und Kanäle zu machen." Die BBC startetete den Sender BBC HD am 1. Dezember 2007 als ersten britischen Free-to-Air-High-Definition-TV-Kanal.
Quelle: digitalfernsehen.de