Der Pay-TV-Anbieter AustriaSat hat offenbar Krach mit dem Bezahlsender Sky in Österreich, ein erst kürzlich aufgeschalteten Kanal muss deshalb möglicherweise aus dem Bouquet
herausgenommen werden.
Der US-Sportsender ESPN verschwindet nach Informationen der Tageszeitung "Der Standard" (Samstagsausgabe) vorerst aus dem Programmpaket. Hintergrund sei eine Auseinandersetzung mit Sky wegen Rechteproblemen, hieß es ohne Angaben von Quellen und Details.
Seit 26. Oktober 2010 steht den 1,8 Millionen österreichischen Satelliten-Haushalten der TV-Anbieter AustriaSat mit 15 zusätzlichen TV-Sendern direkt über die ORF-Digital-Sat-Karte zur Verfügung.
ESPN America gehört erst seit Anfang Februar zum Portfolio. Ab Mitte des Jahres soll ein HD-Angebot als eigentändiges Paket verfügbar sein. In Aussicht gestellt wurde die Einspeisung jener deutschen Privatsender, die in Österreich zurzeit nur in SD-Auflösung frei zu empfangen seien, beispielsweise RTL-HD und Sat.1-HD. Die hochauflösenden Privatsender sind bislang über die verbraucherunfreundliche "HD+"-Plattform von SES Astra empfangbar. AustriaSat wird von der luxemburgischen TV-Gruppe M7 veranstaltet.
Quelle: satundkabel.de