Mit solchen oder ähnlichen Bildern gehen unseriöse Geschäftsunternehmen, die einen permanenten Unlock (offizielle Entsperrung) für ca. 175 $ Dollar anbieten, im Internet auf Kundenfang. Bezahlt wird meist via PayPal oder Western Union. Angeblich kann man alle GSM-iPhones freischalten. Beim Verizon-iPhone funktioniert es nicht, da es bekanntlich eine andere Technik benutzt.
Dieses Vorgehen ist von Apple natürlich nicht gewollt und kann vermutlich nicht nur den Anbieter teuer zu stehen kommen. Dass Apple diese Lücke in Kürze schließt, sollte zu erwarten sein. Dass der Unlock und das Geld dann verloren sind, ebenfalls. Nicht auszuschließen ist, dass sich hieraus sogar strafrechtliche Konsequenzen für den Käufer ergeben.
Solltet ihr auf einem gesperrten Gerät sitzen, gibt es auch durchaus legale Wege, für den gleichen Preis an ein "freies" iPhone zu kommen. Mit dem Verkauf des gesperrten iPhones und einer Zuzahlung von knapp 150 € könnt ihr euch bereits ein werksfreies iPhone kaufen, mit welchem ihr euch nie wieder um einen Unlock zu sorgen braucht.
quelle iszene.de