Dienstag, den 29. November 2011 um 11:21 Uhr Der Pay-TV-Anbieter Sky startet am Donnerstag (1. Dezember) mit Sky Sport News den ersten 24-Stunden-Sportsender in Deutschland in HD-Qualität. Das Programm ist in den ersten vier Wochen für alle Zuschauer frei empfangbar.
Folgende Empfangsparameter sind über Astra 19,2° Ost vorgesehen, die SD-Version wird das bisherige Sky Sport Info Portal ablösen:
[h=4]Sky Sport News HD[/h]
Satellit: Astra 19,2° Ost
Transponder: TP 95
Frequenz: 12,3045 GHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 27.500
FEC: 9/10
Modulation: DVB-S2 (QPSK)
[h=4]Sky Sport News[/h]
Satellit: Astra 19,2° Ost
Transponder: TP 65
Frequenz: 11,71950 GHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 27.500
FEC: 3/4
Modulation: DVB-S (QPSK)
Sky Sport News wird einen Monat lang für alle Digital-TV-Zuschauer frei zu empfangen sein - ist also auch für Nicht-Abonnenten bis 31. Dezember zu sehen. Damit soll kräftig die Werbetrommel gerührt werden, um möglichst viele Interessenten anzulocken und zu einer Vertragsunterzeichnung zu überreden. Ausführliche Informationen zur Freischaltung von Sky Sport News HD sind unter http://www.sky.de/skysportnewshd abrufbar.
Der Kanal wird über TV, Internet, Smartphones, Tablet-PCs sowie in Sportsbars und Hotels angeboten. Auch soziale Netzwerke und diverse interaktive Elemente sollen eine größere Rolle spielen. Zusätzlich ist im Simulcast-Verfahren eine SD-Version geplant. Die Redaktion, das Hauptstudio und der Großteil der Produktion befinden sich im neuen Sky-Gebäude in Unterföhring. 200 Mitarbeiter wurden eingestellt. Free-TV-Konkurrenten des neuen Kanals sind Sport1 und Eurosport.
[h=4]Sky Sport News holt Autor von der "Bunten"[/h]
Sky Sport News hat unterdessen Christian Schommers verpflichtet, der als TV-Reporter arbeiten soll und Interviews mit prominenten Persönlichkeiten aus der Welt des nationalen und internationalen Sports beisteuert. Derzeit arbeitet der 39-Jährige als Autor für das Klatschblatt "Die Bunte". 2009 war Schommers als Berater der Chefredaktion der "Sport Bild" tätig, davor unter anderem Chefreporter in der Unterhaltungsredaktion der "Bild"-Zeitung. Von 1996 und 1999 arbeitete der Journalist in der Sportredaktion des Sky-Vorläufers Premiere als Live-Reporter und Filmemacher.
Quelle: Sat und Kabel