1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Massive Kritik an Pay-TV-Sender Sky - Paramount-Vertrag fällt weg

• Badly
  • 24. Dezember 2011 um 19:54
  • Badly
    Erleuchteter
    • 24. Dezember 2011 um 19:54

Der Münchner Pay-TV-Sender Sky sieht sich an Weihnachten scharfer Kritik seiner Abonnenten über die soziale Plattform Facebook ausgesetzt. Auslöser dafür war ein Posting von Filmprogrammchef Marcus Ammon, der verkündete, dass der Vertrag mit dem Hollywood-Studio Paramount nicht verlängert wird.

Wörtlich schrieb Ammon am Freitagabend: "Aus gegebenem Anlass eine kurze Erklärung: Keine Pay TV Plattform in Europa hat Filmverträge mit allen Hollywood-Studios, Sky ist in dieser Hinsicht seit langem sehr verwöhnt. Aber Veränderungen prägen unsere Zeit und auch unser Geschäft, ohne Veränderung findet weder Zukunft noch Vergangenheit statt. Filme von Paramount haben in den vergangenen Jahren nur einen bescheidenen Anteil dazu beigetragen, die Qualität von Sky Film nachhaltig zu optimieren. Auf Sky Film werden wir auch weiterhin einen bestmöglichen Service sowie eine größtmögliche Auswahl an Top-Titeln anbieten. Wir sind davon überzeugt, dass die Gesamtqualität unseres Filmangebots auf unverändert hohem Niveau bleiben wird."

Die Kunden haben dafür offenbar nur wenig Verständnis, im Anschluss an den Beitrag gab es zahlreiche Kündigungsdrohungen und verärgerte Kommentare. Vor allem der Satz, dass Paramount zum Sky-Programm bislang einen "bescheidenen Anteil" beigetragen habe, stieß auf massive Vorbehalte. Aus dem Studio kommen Streifen wie "Star Trek", "Transformers", "Thor", "Captain America" und "Mission Impossible".

User Steffen Ulmer postete: "Bei eurem Preis den ihr Bestandskunden abknöpft, ist es ein absolutes Muss, Filme von Paramount zu haben. Warum spielt ihr nicht mal mit offenen Karten und sagt gerade heraus das ihr Geld für die Rechte der Bundesliga benötigt? Wenn ich dann lese, das Paramount in den vergangenen Jahren nur einen bescheidenen Anteil dazu beigetragen hat, die Qualität von Sky Film nachhaltig zu optimieren, dann muss ich lachen, denn die Qualität nach unten getrieben haben sie sicherlich auch nicht. ... Ihr wart mal ein tolles Programm, mit 30 Neustarts, Eigenproduktionen, aber heute seit ihr eine Menge heiße Luft. Euer Premiumprodukt ist die Bundesliga und diese Kuh wird ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr, inkl. eines "Sport News Senders" der eigentlich auch nichts anderes macht, als euer einziges Premiumangebot weiter zu Tode zu senden."

Facebook-User Dan Loop schrieb: "Das schlimme ist ja, dass Sky wahrscheinlich keinen Ersatz für diesen gescheiterten Deal liefern wird. Statt andere Verträge abzuschließen z.B. mit europäischen und asiatischen Studios sendet man einfach mehr Wiederholungen! Es ist richtig, dass andere Pay TVs auch keine Verträge mit allen hollywood-Studios haben, aber die sind halt auch nicht zu hundert Prozent auf Hollywood fixiert wie Sky Deutschland und füllen das Programm mit hochwertigem Material!"

Christian Katting steuerte den Beitrag bei: "Erst die Absenkung auf 20 Erstausstrahlungen, nun fallen die Paramount-Filme weg, ein Witz! Wozu soll man überhaupt noch das Film Paket abonnieren? So steigert man die Kundenzufriedenheit nicht..." Kritik gab es auch hinsichtlich des gerade erst gestarteten 24-Stunden-Sportnachrichtensenders Sky Sport News, der rund 40 Millionen Euro verschlingt und dem Ausbau des Sportangebots allgemein. Die Filmfans hätten dieses Geld offenbar lieber in Hollywood-Streifen angelegt gesehen. "Sky, ihr seid so bescheiden geworden... hoffentlich fällt ihr mit euren ständigen Optimierungen zu Gunsten von für Fussball mal gewaltig auf die Schnauze! Erst die Formel 1, dann das... mein Abo ist gekündigt", textete Thomas Haslinger. Und Saschae Kröhnert pflichtete bei: "Premiere/Sky war ohne die Bundesliga besser, ich hoffe Sky verliert die Rechte an der Bundesliga! Dann verbessert sich wieder das Gesamtangebot."

Pierre Güttler forderte den Sky-Programmchef zum Rücktritt auf: "Herr Ammon, treten Sie ab! So weit kommts noch, dass ich mich als langjähriger Filmabonnent als "von Sky verwöhnt" verhöhnen lassen muss. Jetzt ist es aber wenigstens raus, was man in Unterföhring über uns denkt. Hauptsache, die DFL wird mit unserem Geld mit durchgefüttert." Und Stefan Pollpeter sorgt sich um die Unternehmenskommunikation: "Eins muss man Euch lassen: Ihr seit schmerzfrei, mutig oder einfach nur ... lassen wir das. Solch ein Meldung zur Weihnachtszeit, direkt vor den Feiertagen, im größten sozialen Netzwerk der Welt herauszulassen. Ich hoffe Eure Unternehmenskommunikation, sollte es eine geben, ist gut besetzt. Das Ganze schreit ja nahezu nach einer publizistischen Krise. In Eurer Haut möchte ich nicht stecken."Die Gründe für das Auslaufen des Vertrages sind nicht bekannt, haben wohl aber einen finanziellen Hintergrund. Ob es sich bei der Sky-Ankündigung nur um eine strategische Meldung handelt, um Paramount an den Verhandlungstisch zurückzubringen, ist eher unwahrscheinlich.

quelle sat+kabel - Digital-TV, Medien, Breitband und Unterhaltungselektronik

• bonzaii
    Meister
    • 24. Dezember 2011 um 21:18

Ich sage nur: "Frohe Weihnachten" und viel Spaß im neuen Jahr beim Lesen der Kündigungen ...

RiP ... Sky Deutschland

• Fellfresse
    Meister
    Reaktionen
    121
    • 25. Dezember 2011 um 00:09

Bestätigt: Ab 2012 keine Paramount-Blockbuster mehr auf Sky Film

Zitat

Schöne Bescherung: Der Bezahlanbieter Sky verzichtet auf seinen Filmkanälen künftig auf die Ausstrahlung von Produktionen des Hollywood-Studios Paramount. Entsprechende Medienberichte bestätigte Marcus Ammon, Programmchef Film bei Sky Deutschland, am Freitagabend auf Facebook.

Ammon schlug dabei einen recht scharfen Tonfall gegenüber dem langjährigen Lizenzpartner an: "Filme von Paramount haben in den vergangenen Jahren nur einen bescheidenen Anteil dazu beigetragen, die Qualität von Sky Film nachhaltig zu optimieren", äußerte sich Ammon und versicherte zugleich: "Auf Sky Film werden wir auch weiterhin einen bestmöglichen Service sowie eine größtmögliche Auswahl an Top-Titeln anbieten."

Tatsächlich sind bereits in der Programmvorschau für Januar keine Produktionen von Paramount mehr zu finden. Die Programmzeitschrift "TV Spielfilm" hatte in ihrer aktuellen Ausgabe über die Nichtverlängerung des Lizenzvertrags zwischen Sky Deutschland und Paramount Pictures berichtet, allerdings darauf verwiesen, dass ausgewählte Einzelfilme wie "Transformers 3" oder "Super 8" den Abonnenten auch künftig im Rahmen des Pay-Per-View-Angebots Sky Select gegen eine gesonderte Abrufgebühr zugänglich gemacht würden.

Zu diesen Informationen nahm Ammon zunächst keine Stellung, verwies aber auf die in den vergangenen Jahren exponierte Stellung von Sky im Filmbereich. Keine andere Pay-TV-Plattform in Europa verfüge über Verträge mit allen großen Hollywood-Studios, so der Filmchef. "Veränderungen prägen unsere Zeit und auch unser Geschäft, ohne Veränderung findet weder Zukunft noch Vergangenheit statt. Wir sind davon überzeugt, dass die Gesamtqualität unseres Filmangebots auf unverändert hohem Niveau bleiben wird", schloss er seine Ausführungen.

Zu den Produktionen von Paramount, die normalerweise in den kommenden Monaten auf Sky Film zu sehen gewesen wären, gehören Blockbuster wie "Thor", "Kung Fu Panda 2", "Captain America: First Avenger", "The Fighter", "Mission Impossible 4", "Cowboys & Aliens" oder "Tim und Struppi". Auch kommende Neustarts des Studios wie die Sequels "Star Trek 2", "Madagascar 3" und "Drachenzähmen leicht gemacht 2" sind von der aufgekündigten Kooperation mit dem Hollywood-Studio betroffen.

Für eine Stellungnahme waren Ammon oder andere Vertreter von Sky Deutschland am Freitagabend zunächst nicht erreichbar. Damit bleiben die Gründe für das Scheitern der Vertragsverhandlungen vorerst im Dunkeln. Denkbar wäre, dass sich Angebote zur mobilen Filmnutzung wie Sky Go oder die Festplatten-Videothek Sky Anytime nicht mit der als restriktiv geltenden Auswertungspolitik von Paramount in Einklang bringen ließen. Entsprechende Überlegungen fallen aber in den Bereich der Spekulation und sind nicht offiziell bestätigt.

Alles anzeigen

Quelle

• Gast
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 05:56

Ich bin jetzt gut ein Jahr kein Abonnent mehr bei Sky und habe es bis heute nicht bereut.
    Vermisse da auch garnichts mehr, die Filme waren letztes Jahr schon zweitklassig, hatte nur das Filmpaket,
    keine Bundesliga oder Sportabo weil mich das eh nicht interessiert hatte.

Man setzt halt auf das große Zugpferd Fussball weil da die meisten Abonennten sind und trennt sich
    andererseits von Verträgen mit Filmstudios um da Kosten zu sparen auf Kosten der Film-Abonnenten....
    Das kann nicht gut gehen....

Frohe Weihnachten Euch allen!

• tribun77
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 07:33
    Zitat von bonzaii;439051

Ich sage nur: "Frohe Weihnachten" und viel Spaß im neuen Jahr beim Lesen der Kündigungen ...

RiP ... Sky Deutschland

glaube ich kaum, die meisten haben SKY wegen Sport und BuLi.

• oXo
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 09:34

Ich glaube doch.
    Das können sich Fuba Fans nur immer nicht vorstellen, wie viele Abonenten sich überhaupt nicht für Fußball interessieren.
    Gruß
    oXo

• jay-pi
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 09:44

Ich sage da nur, es lebe Cardsharing.....

• René7
    Fortgeschrittener
    • 25. Dezember 2011 um 09:54
    Zitat von oXo;439099

Ich glaube doch.
    Das können sich Fuba Fans nur immer nicht vorstellen, wie viele Abonenten sich überhaupt nicht für Fußball interessieren.
    Gruß
    oXo

Und nicht Fußballfans können sich nicht vorstellen wie viele dann doch Fussball gucken!!

Siehst du hier: HORIZONT.NET: Über 3 Millionen Zuschauer pro Spieltag sehen die Bundesliga bei Sky

Durchschnittlich 3,14 Millionen Zuschauer verfolgten pro Spieltag die Bundesliga bei Sky. Die Freitagsspiele verfolgten im Schnitt 360.000 Zuschauer, den Bestwert erzielte hier das Spiel Bremen gegen Dortmund am 9. Spieltag mit einer Reichweite von 690.000 Zuschauern. Die höchsten Zuschauerzahlen erzielt die Bundesliga bei Sky am Samstagnachmittag. Im Schnitt verfolgen 1,01 Millionen Zuschauer die Spiele, der Bestwert lag in der Hinrunde bei 1,35 Millionen Zuschauern.

Aber zurück zum Thema:

Ganz schwache Leistung von Sky! Das Film Angebot wird immer "bescheidener" und Filme wie Transformers sind Kassenschlager die man dann nicht mehr zu sehen bekommt.
    Aber was soll Sky machen. Die Bundesliga Vereine wollen immer mehr Geld und ohne Bundesliga geht Sky definitiv unter. Da auch die Sport interessierten ihr Abo bezahlen und ohne BuLi abwandern! Klassische Zwickmühle!!

• Badly
    Erleuchteter
    • 25. Dezember 2011 um 10:02

Für mich ist das jetzt der einfachste Weg. Eine neue Preis-/Abopolitik wäre ja zu aufwändig gewesen.
    Evtl. paar Euro runter mit dem Pries und dann versuchen über die Masse mehr Abos zu holen. Denke da gibts ja noch mehr rafinierte Pläne die von den Marketing - Skylern in der Schublade zurückgehalten werden.

Rein die Sportaktivitäten auf Sky wären mir kein Abo wert. Zumindest würde ich bei katastrophalen Filmangeboten auf Sky - Welt runterfahren um die Dokus sehen zu können.
    Und damit wäre Sky auch nicht geholfen, wenn Film nicht mehr gebucht wird.

Man kanns drehen und wenden wie man will, dieser Schritt ist ein Rückschritt.

EDIT...

Zitat von jay-pi;439102

Ich sage da nur, es lebe Cardsharing.....

Was hilft CS, wenn das Angebot trotzdem schlecht bleibt?!

• tribun77
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 10:33
    Zitat von oXo;439099

Ich glaube doch.
    Gruß
    oXo

Es mag sein, dass sich nicht alle für Fußball interessieren. Aber mit dem Filmangebot reißt SKY schon seit Ewigkeiten niemanden mehr vom Hocker. SKY hat nunmal genau wie die Filmstudios damit zu kämpfen, dass man letzendlich relativ leicht die Filme in bester Qualität kostenlos aus´m Inet ziehen kann. Ein Live-Event ob es jetzt BuLI, Fußball allgemein oder ein anders Live-Event ist kann man nunmal schlecht vorher aus´m Inet ziehen ;) Das wird deswegen auch weiterhin das Zugpferd schlechthin sein. Logischerweise noch irgendwelche Dokus als Erstaustrahlung etc. Mit den Filmen ist meiner Meinung nach nicht mehr allzuviel Kohle zu machen.

• bonzaii
    Meister
    • 25. Dezember 2011 um 11:08

Ich glaube schon, dass ein Schwerpunkt von Sky die der Fussball ist ... aber es gibt auch noch andere Wege: Ich werde das bei der Telekom testen ... nur eines gibt es nicht so ausführlich woanders: CL und EL ... Pech .... ich mag die Bayern sowieso nicht sonderlich :D

• Gast
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 13:08

Lol, was wollen die ohne Paramount für Filme zeigen, naja ich weiß nicht wie die weiter überleben wollen mein ganzer Bekanntenkreis wollen Formel1, Discoverie und Filme da sind 1 oder 2 vielleicht dabei mit Buli naja Sky viel Spaß bei den Kündigungen in der nächsten Zeit wenn Euch die Filme ausgehen :jump:

• gwg2000
    Fortgeschrittener
    • 25. Dezember 2011 um 13:46
    Zitat von Badly;439049

Wörtlich schrieb Ammon am Freitagabend: "Aus gegebenem Anlass eine kurze Erklärung: Keine Pay TV Plattform in Europa hat Filmverträge mit allen Hollywood-Studios, Sky ist in dieser Hinsicht seit langem sehr verwöhnt. http://www.satundkabel.de

Von Wegen verwöhnt. ES geht nur ums Geld. Was wird als nächstes Kommen. Es gibt keine Einzellne Bundesliga Spiele mehr nur noch Konfernz. In dieser hinsicht sind wir ebenfalls verwöhnt???? Vielleicht ist das ein Neuer Vorsatz für das Jahr 2012.

• Gast
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 13:52

...traurig traurig kann man da nur sagen.

Paramount dürfte einen "Hollywood-internen" Marktanteil von momentan ca. 25% haben... das bürgt zwar nicht für durchweg beste Qualität der Produktionen - aber dennoch... fällt Paramount
    raus, so geht 'Quantität UND Qualität' flöten - und das bei der bereits ohnehin recht miesen / mies gewordenen Qualität von Sky. Allerdings wird dann die Quantität steigen... nämlich die, der Wiederholungen :-/

...frohes Fest!

• xxxxunknown
    Fortgeschrittener
    • 25. Dezember 2011 um 15:36

also ich muss ganz ehrlich sagen, das ich mir in den letzten Jahren NIE einen neuen "Blockbuster" auf SKY angeschaut habe. Und ich habe das Vollabo.
    Wenn ich den Film sehen wollte habe ich mir den vor der SKY Veröffentlichung angesehen und evtl. später gekauft.
    SKY benötige ich und mein gesamter Umkreis für Sport.
    Alles andere gibt es in der Videothek oder im Internet. Damit lockt man doch keinen Kunden hinter dem Ofen hervor.....
    In Zeiten von VDSL und Video on Demand kann man als PAYTV Anbieter nur was mit Live Events werden! Das weiss SKY und da sparen sie nunmal an allem aber nicht am Live Sport.
    Wenn ich nicht Sport sehe, dann höchstens noch Serien. Dann wäre aber meine TV Zeit auch am Ende. :)
    Klar ist das ärgerlich für Nicht Sport Gucker aber das ist leider Pech!
    Ich persöhnlich hätte nichts gegen mehr Filme, wichtiger ist mir aber mehr und "besserer" Sport. :)

• killerplauze
    Schüler
    • 25. Dezember 2011 um 15:44

Gibt es irgendwo im Netz evtl eine Übersicht welche Filme definitiv nicht auf Sky laufen? Hab nen DVD-Verleih in der Nähe aber halte mich mit Movies immer zurück da ich die halt auf Sky sehen möchte...
    Wenn ich wüsste was sowieso nicht kommt wäre das von Vorteil...

DANKE!!!

• shadow013
    Schüler
    • 25. Dezember 2011 um 22:12

Schade fürd FilmPaket ist es natürlich schon.
    Aber es ist ja nicht gesagt das dies Paramount Filme nicht denoch bei Sky zu sehn sein werden.
    Die PayTv Rechte könnte auch ein Fremdanbieter kaufen zb für die Sender Fox TNT 13thStreet AXN usw.

Dann könnten wir immer noch die Paramoumt Blockbuster sehn und Sky zahlt nicht an Hollywood sondern wohl ein wenig mehr für die drittanbieter.
    Aber unterm Strich wirds wohl immer noch günstiger für Sky.

• charmed
    Anfänger
    • 25. Dezember 2011 um 22:15

Wie wäre es denn wenn Sky die Buli-Konferenz und ich meine nur die Konferenz für 5€ anbietet.Ich glaube den würde die Bude eingerannt.Das wird sowieso übertragen und man kann auch noch Geld damit machen.Das kann dann in das Filmangebot gesteckt werden.

• Gast
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 22:34
    Zitat von killerplauze;439148

Gibt es irgendwo im Netz evtl eine Übersicht welche Filme definitiv nicht auf Sky laufen? Hab nen DVD-Verleih in der Nähe aber halte mich mit Movies immer zurück da ich die halt auf Sky sehen möchte...
    Wenn ich wüsste was sowieso nicht kommt wäre das von Vorteil...

DANKE!!!

"Thor", "Kung Fu Panda 2", "Captain America: First Avenger", "The Fighter", "Mission Impossible 4", "Cowboys & Aliens" oder "Tim und Struppi"

Kopiert von Facebook.com/deinskyfilm

Scheint übrigens einige Wellen zu schlagen das Ganze... bin mal gespannt wie Sky nach den Feiertagen reagieren wird.

• argus
    Fortgeschrittener
    • 25. Dezember 2011 um 23:35

naja meine kündigung geht am dienstag raus, denn es gibt auch leute ohne vdsl, welche sich die blockbuater doch anschauen, und ja ichhatte fullabo mit bulli und den anderen zeugs, brauche ich aber nicht wirklich. also fuer mich ist jetzt endgültig ende im gelände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Pluto TV

Fellfresse 21. Juni 2025 um 00:58
  • YouTube ohne Werbung: Die besten Apps & Tools für 2025

heugabel 20. Juni 2025 um 18:27
  • BitTorrent-Pirat verurteilt: Fünf Jahre Haft und hohe Geldstrafe

heugabel 20. Juni 2025 um 14:27
  • Bypass Paywalls Clean 2025: Der Weg zu Kostenlosen Inhalten

heugabel 20. Juni 2025 um 09:27
  • Österreichs Regierung plant Staatstrojaner und Registrierungspflicht für Social Media

heugabel 19. Juni 2025 um 17:27
  • iOS auf der Nintendo Switch: Ein ambitioniertes Experiment

heugabel 19. Juni 2025 um 16:27
  • CODA und der Kampf gegen Anime-Piraterie

heugabel 18. Juni 2025 um 15:27
  • BREIN setzt Druck auf IPTV-Reseller

heugabel 18. Juni 2025 um 09:27
  • Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie