1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Handy/Smartphone
  4. iPhone

Einfach genial: iTunes Match: ein paar Worte dazu

• Reppo
  • 4. Januar 2012 um 12:44
  • Reppo
    Super Moderator
    • 4. Januar 2012 um 12:44

iTunes Match in Deutschland ist also da. Bereits gestern Nacht habe ich zugeschlagen um mir für 25 Euro jährlich den Überall-Musik-Luxus zu gönnen. Und selbst wenn ich es nicht nutze, dann ist es mir immer die Ausgabe wert, darüber zu bloggen und mir selber ein Bild zu machen. Ich möchte euch ein wenig an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und an dem, was so möglich ist. Ich habe eine komplett neue Library erstellt und meine Musik mal reingezogen.

Da ich viel Mashups habe, die man nicht kaufen kann, mussten diese hochgeladen werden. Wer wie ich ein großer Fan von Megamixen ist, der könnte Probleme bekommen. Über 200 MB ist nichts mit iTunes Match und iCloud. Lokales Abspielen bleibt. Doch sehen wir mal darüber hinweg. Die Songs an meinem Hauptrechner wurden nicht konvertiert. 128 KBit/s bleiben 128 KBit/s.

Aber auf meinem anderen Rechner kamen die Songs, sofern ich diese via iTunes Match herunterlud, in 256 KBit/s M4A an. Das ist schon einmal toll. Und wenn ihr der Meinung seid, den ganzen Krempel in 256 KBit/s haben zu wollen: löscht ihr eure lokalen “Schlechte-Quali-Dateien”, so könnt ihr problem- und kostenlos die 256 KBit/s-Version auf den Rechner ziehen. Problemlos. Experiment: ich konvertierte YouTube-Videos in Mullu Mullu MP3-Qualität. In meine Library geschoben, iTunes Match abgleichen lassen. iTunes beendet, Dateien lokal gelöscht. iTunes gestartet und die fehlenden Dateien noch einmal herunterladen lassen. Ergebnis: 256 KBit/s M4A – wunderbare Qualität. Kleiner Tipp: legt euch mal eine intelligente Wiedergabeliste an – da könnt ihr euch anzeigen was unter 256 KBit/s ist

Ihr benötigt für diese Umwandeln übrigens mindestens 96 KBit/s – alles darunter nimmt iTunes nicht an. iTunes Match ist nicht nur Streamer, sondern auch ein cooles Backup- und Konvertierungstool. Es wird übrigens nicht automatisch heruntergeladen, sondern nur auf Wunsch. Du nutzt, wie in meinem ersten Posting beschrieben, iPad oder iPhone? Ich schmiss iTunes Match an und war erst einmal meine komplette Musik auf dem iPhone los. Who cares – hab ja alles auf dem Rechner und in der Cloud. Falls ihr euch fragt, was die Icons bedeuten, die neben den Songs angezeigt werden – Apple verrät es euch.

Wie bekommt man Musik auf das iPhone? Logo, per iTunes Match, kompletter Zugriff auf eure Mucke. Ist in Zeiten heutiger Datentarife unterwegs natürlich völliger Schwachsinn. Da ist der Traffic ratz fatz aufgebraucht. Deswegen macht es wie ich: legt Playlisten an. Am iPhone oder iPad seht ihr diese Playlisten sofort – dank Cloud-Synchronisation. Dort habt ihr dann die Möglichkeit, diese auf euer Gerät lokal zu laden – kann man ja zuhause im WLAN problemlos machen. Jau, soviel erst einmal zu iTunes Match. Alleine die Tatsache, irgendwelche Musik in 256 KBit/s zu konvertieren und Cover zu haben, wäre mir das Geld wert gewesen. Hach, wenn man jetzt noch Freunde wenigstens lesenderweise Zugriff auf die eigene Cloud geben könnte…

TEIL 2:

iTunes Match: Upgrade auf 256 KBit – so geht es

Ich habe ja in der letzten Zeit viel zu iTunes Match geschrieben. Apples Dienst, Musik in der Cloud auf allen Geräten verfügbar zu machen. Auch schrieb ich darüber, dass minderwertige Songs ab 96 Kbit/s auf 256 KBit/s ohne Aufpreis durch iTunes Match hochgelevelt werden. Tja – nachdem nun von mir knapp 10.000 Songs in Apples Cloud lagern, habe ich mich heute morgen mal ans Werk gemacht: Löschen des minderwertigen Krempels, Runterladen der neuen Musik in 256 KBit/s.

Wie das geht, hatte ich bereits angerissen, nun schreibe ich es mal ausführlicher in diesen Beitrag. Knapp 10.000 Songs habe ich im Laufe der Jahre angesammelt, die Hälfte davon unter 256 KBit/s. Ich begann ziemlich früh damit Musik zu hören, kaufte “damals” in den 90ern so fast jede CD, die so auf den Markt kam. CDs besaß ich Kofferweise – der Grund dafür, dass ich keinen festen Musikgeschmack habe. Wobei man das bei mir nicht einmal Geschmack nennen darf. Viel 80er, noch mehr 90er (Eurodance! Nana, Ice MC, Masterboy und so) und jede Menge Bands / Künstler, von denen ich Compilations besitze (Michael Jackson, Rammstein, D.A.D, Onkelz, Fanta 4, Ärzte, Bodycount, JBO, Lordi, Depeche Mode, Manowar, Iron Maiden, Scooter – selbst Matthias Reim (!!!)).

Ihr seht: jede Menge Gedöns. Irgendwann vor vielen Jahren begann ich damit, den Krempel zu digitalisieren. CD rein und mittels CDex, Audiograbber & Co auf die Platte. Damals aus Platzgründen natürlich nur in 128 KBit/s oder max. 192 KBit/s. Aber: ich will euch ja nicht mit meinem Geschmack nerven, sondern auf die Schnelle beschreiben, wie man die 256 KBit/s nicht nur in der Cloud hat, sondern wie man diese DRM-frei auf den eigenen Rechner bekommt – die Vorgehensweise ist unter Windows und Mac OS X identisch und setzt voraus, dass ihr bereits euren kompletten Kram mit iTunes Match abgeglichen habt.
    1. Erstellt eine neue intelligente Wiedergabeliste

2. Folgende Kriterien: Bit-Rate ist kleiner als 256 KBit/s, iCloud-Status ist gefunden & Medienart ist Musik
    3. Wählt alle Songs dieser Wiedergabeliste aus und drückt Option + Backspace (Windows: Shift + Entfernen)

4. Löscht diese Lieder (nicht aus der iCloud) und schiebt den Kram in den Papierkorb

Nun ist lokal alles gelöscht, der Inhalt der Playlist ist aber noch da – in der Cloud. Hinter der Wiedergabeliste befindet sich das Cloud-Symbol. Ein Klick auf dieses Symbol sorgt dafür, dass der ganze Musikspaß wieder auf eurem Rechner landet – lecker in 256 KBit/s.

Noch offene Fragen? Es gibt auch eine iTunes Match FAQ.

Quelle: Caschys Blog

• Reppo
    Super Moderator
    • 4. Januar 2012 um 12:46

iTunes Match – Tipps und Tricks

Hier mal ein paar Tipps und Tricks in Form von FAQs die euch helfen sollen den iTunes Match Service ideal zu nutzen…
    Q: Wie bestimme ich welche Lieder gesynct werden?
    A: Eigentlich gar nicht, es wird immer die gesamte Mediathek genutzt. Möglichkeiten um das doch ein bisschen zu steuern sind einmal eine neue Mediathek anzulegen (dazu einfach beim Start die alt-Taste gedrückt halten) oder die Titel die nicht genutzt werden sollen als Medienart “Hörbuch” taggen.

Q:
    Wie teuer ist iTunes Match? Wie ist die Mindestvertragslaufzeit?
    A: Es ist ein Abo, welches sich jedes Jahr wieder verlängert und kostet 25€ im Jahr (läd man sich vorher eine iTunes Karte auf seinen Account auf die man meist mit ca. 20% Rabatt kaufen kann, dann spart man natürlich 5€). Man kann die automatische Verlängerung jederzeit deaktivieren. Vertragslaufzeit also so gesehen immer ein Jahr.

Q: Wie sehe ich ob ein Titel nun erkannt wurde, hochgeladen wurde oder was auch immer?
    A: In iTunes kann man nun in der neusten Version und bei aktivierten iTunes Match die Spalte “iCloud-Status” einblenden. Dort steht dann für jede einzelne Datei welchen Status diese grade hat. “Gefunden” heißt es wurde eine iTunes Version des Songs gefunden. “Übertragen” heißt es wurde keine gefunden und das Lied wurde so wie es war in die iCloud hochgeladen.

Q: Wie lade ich die 256kBit Versionen der erkannten Songs herunter?
    A: Das dürfte wohl die Frage sein die euch interessiert. Es gibt allerdings keinen direkten Button dafür. Also müssen wir ein wenig tricksen. Wir lassen also die iTunes Match Erkennung komplett fertig durchlaufen, anschließend wird eine intelligente Playlist erstellt in der wir auf den iCloud-Status “gefunden” filtern. In dieser Playlist dann alle Titel markieren CMD+A und anschließend löschen. Das geht (weil wir in einer Playlist sind) nur mit der Tastenkombination ALT+DEL. Wir werden anschließend gefragt ob wir die Titel wirklich löschen wollen. Das Kontrollkästchen “… auch aus iCloud löschen” darf natürlich NICHT angehakt werden! Sobald wir bestätigt haben kommt noch eine Abfrage und wir wählen dort “in den Papierkorb verschieben”. Nun sind alle Lieder von der Festplatte gelöscht, aber weiterhin in der iCloud verfügbar. Nun markieren wir erneut alle Titel in der Playlist mit CMD+A, klicken mit Rechts und wählen “laden”. Jetzt heißt es warten bis alle Titel in feinstem 256kBit AAC zur Verfügung stehen.

Q:
    Wie kann ich meine Mediathek nochmal scannen lassen?
    A: Hierfür steht im Menü “Store” ein entsprechender Menüpunkt zur Verfügung. In der Seitenleiste verschwindet iTunes Match sobald es einmal durchgelaufen ist.

Soweit die Hürden die auch ich nehmen musste. Wenn ihr noch Fragen habt, dann einfach her damit in den Kommentaren. Werde soweit ich kann auf alles eingehen und euch weiterhelfen.
    Abschließend möchte ich nochmal auf eine super Software aufmerksam machen mit der ihr eure Mediathek recht komfortabel Aufräumen könnt. Hiermit kann man unter anderem Dateien identifizieren die nichtmehr existieren und ebenso Coverbilder direkt in die Audiodateien speichern! Sehr praktische Ergänzung zu iTunes, die sich auf jeden Fall lohnt: beaTunes.

Quelle: iTunes Match – Tipps und Tricks | like-no-other.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Social Media ab 16: Steht Europa vor einer Altersbarriere?

heugabel 7. Juni 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 7. Juni 2025 um 11:02
  • Glance AI und Samsung: Umstrittenes neues Feature für Werbung

heugabel 6. Juni 2025 um 17:27
  • Der Hackerparagraf §202a StGB: Eine doppelte Herausforderung für Forscher

heugabel 6. Juni 2025 um 12:27
  • Musik TV ( IPTV)

Fellfresse 5. Juni 2025 um 20:00
  • BGH-Urteil: Fingerabdruck schützt dein Smartphone nicht mehr

heugabel 5. Juni 2025 um 16:27
  • BGH-Urteil: Neue Richtlinien zur Entsperrung von Handys durch Ermittler

Katze Flohli 4. Juni 2025 um 12:09
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 3. Juni 2025 um 18:48
  • Amazon Fire TV und die Schatten der Piraterie

heugabel 3. Juni 2025 um 09:27
  • IPTV-Pirat steht vor Rekordstrafe – 25 bis 30 Jahre Haft

Morbid Angel 3. Juni 2025 um 07:44

Aktivste Themen

• Apple iPhone 5 mit LTE und 4-Zoll-Display

104 Antworten
  • UPDATE: Pod2G veröffentlicht Untethered iOS 5.0.1 Jailbreak für iPhone 4, iPhone 3GS

59 Antworten
  • evasi0n - iOS 6.x Jailbreak - Status 100%

48 Antworten
  • iOS 7.x Jailbreak ist da

35 Antworten
  • CCcam App fürs IPHONE!!!

34 Antworten
  • Cydia Apps sichern???

32 Antworten
  • Jailbreak iOS 9.x.x

31 Antworten
  • suche update anleitung auf ios5.01 fürs iphone 4