1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Zebradem stellt das Rauchen ein...

• Reppo
  • 19. Februar 2013 um 00:21
  • Katze Flohli
    Gast
    • 19. Februar 2013 um 18:30

Als ich vor 2 Jahren Krank war hat mir die Kippe nicht mehr geschmeckt und seit dem keine mehr geraucht ...
    vom aufhören war allerdings bis heute nie die Rede und ich schimpfe mich auch nicht Nichtraucher ...
    Ich bin ein Berufsraucher im Ruhestand :D:D:D

Geld habe ich keines gespart weil ich mir nun dafür andere Dinge gönne ...
    Zugenommen habe ich ca. 20 Kilo ...
    Mir geht es natürlich auch besser ohne Rauch ...

• Gast
    Gast
    • 19. Februar 2013 um 20:13

Also ich habe am 08.01.2013 um 21:25 Uhr meine letzte Zigarrette ausgemacht und keine mahr angefasst. Manchmal habe ich das Verlangen nach einer zu greifen, sie anzuzünden und zu rauchen. Meine Gesundheit dankt es mir, habe auch den Vorteil, auf dem Flughafen ist Rauchverbot, das macht es leichter. Wenn ich dann trotzdem mal eine angeboten bekomme, sagt ich voller Stolz, ich rauche nicht mehr. Das macht mich wieder stärker es durchzuhalten. Aber Stolz wie Oscar, also halte durch, es lohnt sich in jeder hinsicht.

• MrHonk
    Profi
    • 19. Februar 2013 um 20:52

Ich habe meine letzte Zigarette am 10.06.2010 geraucht - und ausgehend von einer BigBox pro Tag zum damaligen Preis von 5,00 € je Packung komme ich auf aktuell rauchfreie 984 Tage und 21 Stunden, habe insgesamt 23.638 Zigaretten eingespart und 7.091,33 € für andere Dinge als für Zigaretten ausgeben können.

Leicht war es nicht, aber als ich den ersten Monat geschafft hatte, war es leichter - hatte ein Schlüsselerlebnis nach einem Monat, durch den ich mich auch mental von der Zigarette lösen konnte.

Ich kann jedem nur raten mit dem Rauchen aufzuhören - man fühlt sich fitter, schmeckt das Essen wieder so wie es sein sollte und man stinkt auch nicht auch nicht mehr nach kaltem Rauch.

Nebeneffekt war allerdings auch bei mir eine deutliche Gewichtszunahme - von ehemals 67 kg hoch auf 91,5 kg und mittlerweile wieder runter auf 82 kg - Gewicht fällt aber konstant weiter.

• Gast
    Gast
    • 20. Februar 2013 um 01:24

Mich erstaund die Anzahl die es geschafft haben von der Sucht loszukommen. Der einzige in unserer Familie der raucht ist Herr Papa. Der hat zwar auch immer mal zwischendurch aufgehört, auch manchmal für ein bis drei Jahre aber bei irgend welchen Anlässen wieder damit begonnen.

Meistens hat er dann aufgehört wenn er krank war und die Zigarette nicht geschmeckt hat.

Aber auch er hat dadurch etliche Kilos zugelegt. Das dürfte fast einen jeden Raucher treffen.

Cu
    Verbogener

• Reppo
    Super Moderator
    • 20. Februar 2013 um 09:24

Freut mich zu lesen, dass es schon so viele geschafft haben, ich halte auch weiter durch. Derzeit huste ich allerdings wie irre Schleim ab, ich denke mal, dass die Lunge jetzt den ganzen "Dreck" loswerden will.

• Katze Flohli
    Gast
    • 20. Februar 2013 um 15:20
    Zitat von Verbogener;493302

Meistens hat er dann aufgehört wenn er krank war und die Zigarette nicht geschmeckt hat.

Wenn die schon mal nicht mehr schmeckt ist das der beste Zeitpunkt zum aufhören.
    Nicht - Nach der Stange höre ich auf - nein sofort aufhören und den Rest der Packung irgendeinen schenken, verkaufen oder auch in den Müll hauen.
    Um gegen die Gewohnheiten anzukommen bitte auch keine E-Zigarretten rauchen das hilft nur wieder beim Neu anfangen weil wenn man die dann vergessen hat was macht man dann ?
    Besser mann beschäftigt sich mit anderen Dingen um sich abzulenken.

• gschaso
    Fortgeschrittener
    • 20. Februar 2013 um 18:58

Habe vor nun fast 10 Jahren auf den Weihnachtsurlaub hin aufgehört. Habe damals knapp 2 Schachteln am Tag gequalmt.
    Hatte auf der Arbeit einen Kollegen, der selbst (leichter) Raucher war andere immer foppte.
    Da dachte ich mir, dem zeigst es nun.
    Meiner Frau machte ich damals klar, dass WIR nun nicht mehr rauchen.
    2 Tage vorher hatte sie noch ein großpack Feuerzeuge ersteigert, die wir dann verschenkten.
    Insgesamt war es nicht so schwer, wie befürchtet. Einfach keine mehr kaufen.
    Vor allem darf man nicht im gewohntem Alltagstrott aufhören, da denkt man ständig: Nun würd ich normal eine rauchen....

• killaone
    Meister
    • 20. Februar 2013 um 19:05

ich hab sogar noch seit über nem halben Jahr ne Schachtel Kippen hier liegen, die ein Kumpel bei nem EM-Grillen vergessen hat. Die Versuchung ist nie dagewesen, hatte ich bis eben sogar total vergessen.

Ich denke, wenn es soweit ist, dann ist man definitiv über den Berg :)

• zeze21
    Gast
    • 21. Februar 2013 um 13:31

Herzlichen Glückwunsch ich habe selbst Vor einigen Jahren aufeghört als ich noch in Ungarn lebte und dort bis zu 3 normale Packungen a 20 Zigaretten geraucht habe. Ich habe auch Allan Carr gehört. Eigentlich ist mir damals nur ein Zahn gezogen worden und als mir gesagt wurde ich dürfe jetzt 3 Tage lang nicht rauchen dachte ich mir 3 Tage schaff ich nie. Also hab ich nach so einer kleinen Hilfe bei youtube gesucht. Alle möglichen Videos angesehen und da bin ich auf eine Reportage über Allan Carr gestoßen. Der fuhr nen dicken Rolls Royce und ich dachte mir also wenn der sich von dem Buch son Auto leisten kann dann muss ja n bisschen was dran sein... Also hab ich mir das Hörbuch (allerdings auf englisch) besorgt und ein Wochenende lang durchgehört
    Seitdem habe ich keine Zigarette mehr angefasst - auch kein Verlangen mehr zu rauchen. Es kann auch jemand neben mir stehen und den Rauch ins Gesicht blasen das finde ich eher unangenehm als dass ich den Wunsch nach einer Zigarette verspüren würde. Es geht dir danach einfach viel besser und mit Stress kann man auch besser umgehen.
    EDIT: Ich weiß bis heute nicht warum ich aufgehört habe - es hat wie alle sagen einfach Klick gemacht. Ich weiß nicht ob das Buch auf Deutsch genauso funktioniert ich weiß nicht woran es liegt. Ehrlich gesagt ist es mir auch wurscht so lange ich diese Sucht los bin :)

• souler65
    Anfänger
    • 21. Februar 2013 um 18:42

Ich hab auch mindestens 2 Schachteln am Tag vernichtet und wenn ich dann abends weg war, nochmal eine extra...
    Und das hat dann auch zu Buche geschlagen. Mal gerade so vom Keller ins erste OG rennen ging natürlich nicht mehr und nachts wenn ich mich ins Bett gelegt hab, konnte ich vor lauter "gepfeife" beim Atmen nicht mehr einschlafen. Das war das schlimmste.
    Immerzu belegte Atemwege, ich hab morgens eine viertel Stunde rumgehustet, bis ich in Gang kam...
    Dann im Mai 2003 der weise Entschluß: Aufhören oder bald sterben. Das klingt jetzt hart, aber wenn ich nicht aufgehört hätte wär das glaube ich nicht gut ausgegangen.
    Und was soll ich sagen? Nach zwei bis drei Wochen konnte ich wieder richtig Luft holen und durchatmen und der ganze "Dreck" ließ sich auch wieder abhusten. Das ist alleine schon ein Grund aufzuhören, wenn man erlebt wieder Luft zu bekommen! Ich kann es jedem nur empfehlen, irgendwann macht es "Klick" und manche brauchen eben mehrere Anläufe, aber es ist es wert!

P.S.: Ich hatte noch mehrere Wochen danach eine fast volle Packung immer dabei, hab sie aber nicht mehr gebraucht.

Grüße:)
    souler

• Reppo
    Super Moderator
    • 21. Februar 2013 um 23:57

Wow Danke, mir hilft es zu lesen, dass ihr es alle geschafft habt. Ich habe ja jetzt auch schon eine Woche um und mir geht's jeden Tag besser und ich vermisse die Ziggis nicht, ein Glück. :pleased:

• René7
    Fortgeschrittener
    • 22. Februar 2013 um 08:24

Reppo
    Da hast du aber ein sehr aufregendes Thema angestoßen!
    Ich finde es voll interessant zu lesen wie viele es geschafft haben von diesem Mist loszukommen und es ihnen innerhalb von nur wenigen Tagen gleich viel besser geht/ging.
    Dieser Tread hat das Potenzial "noch" Raucher davon zu überzeugen aufzuhören!!

@all
    Von mir an alle die es geschafft haben großen Respekt! Ich als niemals Raucher kann mir nur erahnen wie schwer es sein muss ein Jahre/Jahrzente langes Laster von heute auf morgen einfach aufzugeben.

:exel:

• Gast
    Gast
    • 22. Februar 2013 um 08:50

Rein interessehalber: hats eigentlich irgendeiner von denen, die aufgehört haben, geschafft Tabak so zu konsumieren, wie es eigentlich mal gedacht war, also rein als Genussmittel alle paar Wochen mal eine, so wie man halt mal ein Glas Wein zum Abendessen trinkt (aber nicht 5)? Das dürfte wohl das Schwerste sein.

Größte Hochachtung vor all denen, die aufgehört haben, ich habs leider noch nicht geschafft.

@ killaone

Jaja das Ref... da haben bei uns auch viele angefangen... bin eh schon überrascht, dass es nicht gleich Heroin war ;) (Bayerns Horrorreferendariat lässt Grüßen)

• MrHonk
    Profi
    • 24. Februar 2013 um 11:09

Ich hatte, bevor ich "richtig" anfing zu rauchen alle paar Wochen mal eine Zigarre gepafft - und da kann man wirklich von einem Genussmittel sprechen. Eine Zigarette ist innerhalb von 5 Minuten in Qualm aufgegangen - eine gute Zigarre braucht da schon weit über eine Stunde für - und da kann man dann auch genießen.

Da die Zigarre aber bei mir die Vorstufe zur Zigarette war (mit Umweg über Zigarillos) möchte ich selbst damit nichts mehr zu tun haben.

• Gast
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 13:35

Der Geruch von Zigarren ist für mich richtig ekelhaft. Das ist echt extrem. Pfeifen empfinde ich dagegen als recht angenehm. In meinem Bekanntenkreis haben es nur ganz wenige geschafft mit dem Rauchen aufzuhören.

Cu
    Verbogener

• Wrussi
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2013 um 21:42

Irgendwie toller Zufall das hier ein solches Thema eröffnet wurde, warum das erkläre ich hier gleich!!

Also ich hatte bis vor kurzem auch so an die 40 Ziggs geraucht manchmal mehr und manchmal weniger.
    Zwar hatte ich nicht unbedingt Atem - Luftbeschwerden..... zähle eigentlich zu den ein wenig härteren Radler (Bergtouren) weitere Strecken usw.

In letzter Zeit war ich leider häufiger krank (hauptsächlich Erkältungs Beschwerden) und musste deswegen öfters einen Arzt aufsuchen der mir einen Rat gab
    mit dem Rauchen aufzuhören oder ziemlich einzuschränken den Rauchen würde das Immunsystem ziemlich belasten Krankheiten länger heraus zögern bzw. anfälliger werden.
    Ok hab ich gehört die Worte von meinem Doktor... bei einem Ohr rein beim anderen wieder raus, 33 Jahre harten Rauchersport von einem auf den anderen Tag aufzugeben (der spinnt ja der Arzt). :eek:

Nu gut aber eines wurmte mich aber doch schon längere Zeit, und zwar Sklave zu sein (Rauchersklave).
    Da ich hier am Lande wohne und ich mir manchmal vergass rechtzeitig Lungentorpedos zu besorgen musste ich meist etliche KM fahren und das manchmal um 24:00 Uhr oder ähnliche Zeiten nur um mir neue Rauchsignalle Utillities zu besorgen. Das schlimmste war meist Abends, schitttttt es kann sich unmöglich bis zur Frühschicht (Tschikautomat neben Firma) ausgehen ich habe nur noch 3 oder 4, und wie soll ich meinen
    Kaffee runter bekommen und und und......

Wochende bzw. Kneippe etc., bevor alles andere gecheckt wurden (Geld, Schuhe sauber geputzt, Haare gerichtet, Hose an) wurden zuerst die Ersatzfriedenspfeiffen gecheckt habe ich genug
    um über den Abend bzw. über die frühen Morgenstunden zu kommen, jappp ab 2 Packungen war ich ganz vorne dabei um alles gut zu überstehen zu können ab jetzt konnte nichts meinen
    Weggehen mehr gefährden ich war gut versorgt.

So und jetzt das für mich eigentlich unmöglichste......
    Wollte am 18.01.2013 zu meiner neuen "alten" Flamme fahren, war bei ihr zu Essen eingeladen.... oh Schreck :eek: keine Tschiks mehr und war schon spät dran und mein "neue" gehört zu den Pünktlichkeitsfreaks, na jo.... fohrm ma schnöö mol Essen zu meiner Liebsten und dann später halt zum Sargnägel Verkäufer.
    Gedacht getan das Essen war sehr gut (obwohl eigentlich nach dem Essen das I-Tüpfelchen in Form von Rauchzeichen gefehlt hatte).
    Später dann auf der Heimfahrt (wusste zwar das ich zu Hause 2 Packs hatte, zwar nicht unbedingt meine Marke hatte die geschenkt mal bekommen und auch eine Grosspackung Moods im Seitenfach meines Pkw´s die ich ab und zu, und nur zum besonderen Genuss verbruzele) kaufte ich mir absichtlich keine Tschickerillos.
    Irgendwie war ich stolz auf mich, den halben Nachmittag bzw. den Abend nicht geraucht zu haben, ein mulmiges Gefühl bereitete mir nur mein morgendliches Ritual, Kaffffeeee und ohne.... :o aber ich hatte ja noch Reserve hehe.....
    :keep_cool:

Auf einmal hatte ich eine Idee, ich war neugierig wie lange ich es ohne künstlichen Nebel aushalte, von 40-Z auf Null-Z!
    Wie schon erwähnt das war am 18. und ich hatte mich kuriossererweisse nicht schwer getan den Glimmstengel los zusagen und das nach 33 Jahren Sklaverei.....:rolleyes:
    Bemerkt inzwischen..... mehr Atemluft, in der Früh kein kratzender Hals mit Würg-rituallen, Geschmacksinn bzw. Geruchsinn... weiss endlich wieder was ich ich esse :p, Beklemmtheit Gefühl bei Nichtraucher Lokalen, Hintergedanke genug Atem bzw. Luftverpester eingesteckt zu haben auch elemeniert, auch das vorplanen wohin wir Essen gehen (Nichtraucherlokale) nimmt jetzt keine grosse Rolle mehr ein und vieles mehr, Geld usw. usw..

Fazit: aus einer Zeitnot und meinem manchmal witzigen Ideen wurde etwas sehr positives, so was wäre mir unter normalen Umständen nie eingefallen.
    Wünsche jeden der dabei ist bzw. es vorhat das auch er der Slalverei entkommt und standhaft bleibt. Ach ja in meinem Kopf ist immer noch verankert das ich es probiere wie
    lange ich es aushalte, habe es mir nie in den Kopf gesetzt aufzuhören das wissen auch meine Bekannten ;) ....so nun genuch!!

lg
    Wrussi

• souler65
    Anfänger
    • 25. Februar 2013 um 22:46

Tja Wrussi,

nach 33 Jahren kommt man eben nicht mehr so über die Prärie geritten und trinkt seinen Kaffee auch nicht mehr am Lagerfeuer! Da kommt man gar nicht mehr aufs Pferd! Alles Beschiss mit dem Cigiland (M...Country!). Aber die Einsicht kommt immer erst, wenn es fast zu spät ist... (wie bei mir)

Aber das Gute an der Sache ist: Es ist nie zu spät, und mit jedem Sargnagel der weggelassen wird steigt der Saft des Lebens wieder in die Glieder :pleased:

Deswegen auch alles Gute für Dich und alle Anderen, die sich mit dem Thema beschäftigen mussten!
    Haltet durch!

Und dass dieser Thread noch weitere Gedanken in dieser Richtung lostritt...

Mich hat dieses Thema auch viel zu lange verfolgt und ihr werdet lachen, ich hab sogar davon geträumt und bin dementsprechend verunsichert aufgewacht. Hab ich nu wieder geraucht oder net?

Grüße:)
    souler

• Der Linus
    Gast
    • 26. Februar 2013 um 10:52

Halte durch, Es lohnt.

Ich habe am 29.August 2004 aufgehört, den Tag nach meiner Hochzeit. Damals hatte ich mir das mit meiner Frau gemeinsam vorgenommen. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf Rauchen. in Summe waren es ca 18 Jahre rauchen, von ca 1 Schachtel am Tag auf 0. Wir haben es beide geschafft und sind bis heute Ex-Raucher.

Linus

• Garfield
    Schüler
    • 27. Februar 2013 um 06:23

Ich habe 28 Jahre geraucht und vor 3 Jahren aufgehört. Es hat allerdings mehrere Anläufe gebraucht. Beim letzten und erfolgreichen habe ich, bevor ich eine angesteckt habe oder per Reflex zu ner Kippe gegriffen habe, nachgefragt ob ich nun wirklich Rauchen muss. Natürlich muss man nicht wirklich rauchen, es ist nur eine Angewohnheit. Jede Kippe ist mit irgendwas verknüpft und sei es nur Stress oder Langeweile. Und das muss man sich halt wieder abgewöhnen oder umgewöhnen. Das Buch von Allen Carr habe ich auch gelesen, sogar mehrmals. Danach habe ich aber nur für Tage aufgehört mit dem Rauchen. Dann kam ein Film im Tv über 10 Stunden. Auch damit hat es nur Tage gehalten. Er hat mir aber bei meinem Weg sehr geholfen. Ebenso mein Kollege der auch aufgehört hatte und sagte daß es eigentlich nicht so schwer ist. Ich habe also den richtigen Weg für mich gefunden und immer alles hinterfragt bis ich dann nach Weihnachten nix mehr angerührt habe. Bereut habe ich es bis heute nicht und fühle mich doch wesentlich besser. Qualm wiedert mich mittlerweile ohne Ende an. Leider habe ich die ersten Wochen doch etliches an Süssem in mich reingestopft, so daß ich 15Kg auf die Hüften bekam und noch immer habe. Ich bin aber nun mal kein Sportfan und esse gerne. Irgendein Laster muss man ja haben als Garfield. Ich bin jedenfalls Froh aufgehört zu haben und kann jeden nur ermutigen es auch zu tun. Jeder muss allerdings seine Methode dafür finden, denn es ist eine Angewohnheit die abgewöhnt werden will. Ich fands auf jeden Fall beim letzten Mal als geklappt hat nicht schwer....

• Wrussi
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. April 2013 um 18:02

So nun mal ein kleines Zwischen-Resümee!!

Rauchfrei seit 94 Tagen
    Geld für Zigaretten; nicht ausgegeben... ca. 616€
    nicht gequalmte Zigaretten ca. 3290 Stk.

Bin noch immer 100% motiviert bzw. hab noch immer keine Gelüste, ich hoffe auch du Reppo und auch @all die anderen die es sich zum Ziel gemacht haben!!:dancingstar:
    Toi toi toi weiterhin.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Österreichs Regierung plant Staatstrojaner und Registrierungspflicht für Social Media

heugabel 19. Juni 2025 um 17:27
  • iOS auf der Nintendo Switch: Ein ambitioniertes Experiment

heugabel 19. Juni 2025 um 16:27
  • CODA und der Kampf gegen Anime-Piraterie

heugabel 18. Juni 2025 um 15:27
  • BREIN setzt Druck auf IPTV-Reseller

heugabel 18. Juni 2025 um 09:27
  • Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV