[h=1][/h] Das Potenzial von Apples Produktneuerungen wird nach Ansicht von Branchen-Insidern deutlich unterschätzt, da der Blick vor allem auf den augenscheinlichen Neuerungen liegt, das Unternehmen im Hintergrund aber Tunnel in neue Geschäftsbereiche gräbt.
"Die meisten so genannten Experten sind offenbar derart auf die neuen Geräte und die Oberfläche von IOS 7 fixiert, dass sie die Funktionalität nicht ausreichend würdigen", sagte Harald A. Summa, Geschäftsführer des Branchenverbandes der deutschen Internetwirtschaft Eco. Seiner Ansicht nach wird vor allem das neue Betriebssystem iOS 7 deutlich unterschätzt.
Als Beispiel nannte er "iOS in the Car", das nach Einschätzungen des Verbandes zu den Highlights der nächstjährigen Automobilmesse IAA gehören wird. Damit soll die Steuerung verschiedender Bordmittel wie der Bedienelemente am Lenkrad und in der Mittelkonsole durch das Apple-Sprachsystem Siri ermöglicht werden. BMW, Mercedes-Benz, Nissan, Ferrari, Chevrolet/Opel, Kia, Hyundai, Volvo und Jaguar haben bereits angekündigt, im nächsten Jahr Apples iOS auf die In-Car Displays zu bringen. Auf der diesjährigen IAA sollen erste Konzeptstudien zu sehen sein.
"Kaum jemand scheint begriffen zu haben, dass sich Apple mit iOS 7 daran macht, die Standardbedienoberfläche für alle Automobile zu etablieren", führte Summa aus. "Schon in wenigen Jahren könnte es schwierig sein, einen Wagen zu verkaufen, der nicht Apple-steuerbar ist", spekulierte der Eco-Geschäftsführer. "Apple ist dabei ein neues Smartcar-Ökosystem zu etablieren und kaum einer merkt es."
Dies sei nur ein Beispiel dafür, wie die Strategie eines Unternehmens fehlinterpretiert werden kann, wenn neue Smartphones und mobile Betriebssysteme vor allem unter dem herkömmlichen Blickwinkel der technischen Features betrachtet werden. Statt dessen, so Summa, müsse man heute das Potenzial für die Etablierung neuer Ökosysteme in den Kern einer Einschätzung rücken.
Quelle: [url=http://winfuture.de/news,77847.html]Eco: Neue Apple-Produkte sind einseitig unterschtzt - WinFuture.de[/url]