1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

HD Plus: UHD-Demokanal geht an den Start

• Tuppel
  • 5. September 2015 um 09:15
  • Tuppel
    Super Moderator
    Reaktionen
    17
    • 5. September 2015 um 09:15

Mit UHD1 by Astra und HD Plus geht am heutigen Freitag ein weiterer TV-Sender in 4K an den Start.
    Unterschiedlichste Inhalte sollen den Zuschauern dabei das Bilderlebnis in Ultra HD veranschaulichen.

Der September in diesem Jahr erweist sich als Beginn des ultrahochauflösenden Zeitalters für das Satellitenfernsehen.

So starteten in dieser Woche drei TV-Sender in UHD über Satellit.
    Am heutigen Freitag geht nun ein weiterer Kanal an den Start.

Die Satellitenplattform HD Plus wartet nun auch mit einem eigenen Kanal in 4K-Qualität auf.
    Pünktlich zum Beginn der IFA wird der Demo-Sender UHD1 by Astra und HD Plus am heutigen Freitag aufgeschaltet.

Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte HD Plus, dass für den TV-Sender eine Betriebserlaubnis als Demokanal
    von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vorliege.

Den Testbetrieb sollen so Händler zur Veranschaulichung der mit UHD erzielbaren Bildqualität nutzen können.
    Besitzern von UHD-Fernsehgeräten soll die Bildqualität von Ultra HD im linearen TV demonstriert werden.

Ferner soll der Sender auch den Test der technischen Gegebenheiten unter realistischen Bedienungen ermöglichen.

Zur Veranschaulichung des UHD-Bilderlebens möchte HD Plus den Zuschauer ein möglichst breites Spektrum an Inhalten verfügbar machen:

So sollen auf dem Demokanal Sendungen aus den Bereichen Sport, Lifestyle, Natur und Kunst laufen.
    Bereitgestellt werden die Inhalte von verschiedenen Produktionsfirmen, Sendern und weiteren Partner.

Neben den professionellen Programmanteilen sollen auch nutzergenerierte Sendungen zum Programmschema gehören.
    Beim "Superpraktikum in Ultra HD" will HD Plus jungen Talenten die Chance zur Produktion eigener Inhalte in 4K geben,
    die anschließend einem breiten Publikum präsentiert werden.

Spielfilme werden die Zuschauer auf UHD1 by Astra und HD Plus nicht zu sehen bekommen.
    Zumindest sind sie "zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen", wie es von HD Plus heißt.

Zu empfangen ist UHD1 über die Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost.
    Die Empfangsparameter lauten 10 994 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6).

Quelle: Das führende Portal für Digital-TV, Entertainment und Heimkino - DIGITAL FERNSEHEN

• Pascal0509
    Anfänger
    • 5. September 2015 um 14:16

Ab 20:00 Uhr wird der Sender verschlüsselt,und ist nur mit ci Modul von HD+ zu erhellen.
    Leute die über Sky HD+ haben schauen in die Röhre.

• Sheriff6
    Gast
    • 5. September 2015 um 18:43

Demokanal mit UHD, was wollt ihr den damit anfangen ? Solange da keine Filme in UHD laufen ist das ganze doch uninteressant !

• Don Carlos
    Gast
    • 5. September 2015 um 19:05

Der September in diesem Jahr erweist sich als Beginn des ultrahochauflösenden Zeitalters für das Satellitenfernsehen

Der Glaube stirbt bekanntlich zu letzt.:p

• TheMatrix
    Moderator
    Reaktionen
    13
    • 5. September 2015 um 22:11
    Zitat von Don Carlos;556788

Der September in diesem Jahr erweist sich als Beginn des ultrahochauflösenden Zeitalters für das Satellitenfernsehen

Der Glaube stirbt bekanntlich zu letzt.:p

heisst was ?

Noch dazu gibt es einen Vollprogramm FTA über Astra schon vor dem Start von diesem Sender sowie Pearl.tv UHD *lol*

Das im Satbereich UHD sich über kurz oder lang durchsetzt, hat auch etwas damit zutun das man von DVB-S auf DVB-S2 umstellt. Und SD Sender mal ehrlich auf einen TV -> Datentechnisch -> für den Ars.... ist *gg*

Wer natürlich einen UHD TV wirklich nutzen möchte sollte auf Player warten die UHD Content wirklich wiedergeben und nicht hochrechen....

Ich warte bis Linuxanbieter UHD auf dem Markt bringen und dann schaun wir mal ob ein UHD TV besorgt wird *gg*

Und wer wirklich mal echten UHD Inhalt gesehen hat, will sofort einen TV der diesese Auflösung kann :P

• Morbid Angel
    Profi
    Reaktionen
    10
    • 6. September 2015 um 07:31

Also Pearl.tv in UHD, da kann ich mir ebenso QVC und HSE24 mit all seinen Ablegern ansehen. Ob das wirklich eine gute Werbung für UHD ist, möchte ich mal im Raum stehen lassen. Wenn sie wenigstens auf Astra filmische Sequenzen zeigen würden, die in nativem UHD gedreht wurden, dann könnte man sich im wahrsten Sinn des Wortes ein Bild machen, aber Pearl... ne, nicht wirklich.

• Don Carlos
    Gast
    • 6. September 2015 um 10:06

@ Matrix, das heißt das in den nächsten 5 bis 10 Jahren so gut wie KEINER den Standart einführt. VIEL zu teuer.
    Aber wie geschrieben...Wunschdenken und Glauben sterben zuletzt. Viel Spaß bei Pearl....da lohnt sich der Preis von 5-6tausend ökken ab 75 zoll und darunter braucht KEIN Mensch UHD, es sei denn er klebt mit seinem ZINKEN vorm Gerät:)....Achja ich weiß...ich habe die RIESENAUSWAHL an Filmen bei Netflix vergessen, denn die drehen ja rund um die Uhr in UHD :D. Ach ja und 8K ist auch schon in den Startlöchern......die Sender haben auch nix besseres zutun als alle paar Jahre Ihre Technik zu erneuern. TRÄUM weiter.

Und wer schon mal ECHTES 8K gesehen hat Matrix braucht kein 4K bzw. UHD und so können wir das ewig fortfahren.
    Und ein letztes....das eine höhere Auflösung BESSER ist als eine niedrige versteht sich doch von selbst. Nützt aber nix wenn die Industrie alle paar Jahre was neues auf den Markt schmeißt und es KEIN Material gibt bzw die Sender nicht mitziehen!

• TheMatrix
    Moderator
    Reaktionen
    13
    • 6. September 2015 um 10:10
    Zitat von Don Carlos;556810

@ Matrix, das heißt das in den nächsten 5 bis 10 Jahren so gut wie KEINER den Standart einführt. VIEL zu teuer.
    Aber wie geschrieben...Wunschdenken und Glauben sterben zuletzt. Viel Spaß bei Pearl....da lohnt sich der Preis von 5-6tausend ökken ab 75 zoll und darunter braucht KEIN Mensch UHD, es sei denn er klebt mit seinem ZINKEN vorm Gerät:)....Achja ich weiß...ich habe die RIESENAUSWAHL an Filmen bei Netflix vergessen, denn die drehen ja rund um die Uhr in UHD :D. Ach ja und 8K ist auch schon in den Startlöchern......die Sender haben auch nix besseres zutun als alle paar Jahre Ihre Technik zu erneuern. TRÄUM weiter.

Sehe ich bedingt anders, doch zum Glück hat jeder ja eine andere Meinung sonst wäre es ja auch langweilig *gg*

Wir werden sehen wie sich UHD in DE durchsetzen wird ;)

• Don Carlos
    Gast
    • 6. September 2015 um 10:24
    Zitat von TheMatrix;556812

Sehe ich bedingt anders, doch zum Glück hat jeder ja eine andere Meinung sonst wäre es ja auch langweilig *gg*

Wir werden sehen wie sich UHD in DE durchsetzen wird ;)

Gar nicht. Die öffentlich Rechtlichen haben laut Anfrage ÜBERHAUPT kein Interesse, die stellen nicht mal auf Full HD um. Die Technik ist eh noch nicht soweit. KEINE schwenks der Kamera und keine schnellen Bewegungen. Zb Fussball NULL möglich. Das die Industrie verkaufen will versteht sich doch von selbst. Wer sich einen neuen TV kaufen will/muß kann NÄTURLICH 4K nehmen......aber ist doch kein MUß. Ich habe einen schönen LG 84zoll gesehen, aber 6000 ökken sind mir dann noch zuviel. Und bei der Größe wird UHD interessant wegen Pixelabstand, nicht wegen Filmangebot.

Habe fertig
    Trabatoni

• Stefan
    Gast
    • 6. September 2015 um 12:14

Don den schönen TV den du gesehen hast für 6000 ökken da haste was vergessen.
    Einen guten player zum abspielen der filme, wenn de deinen TV nutzen willst und der wird auch paar ökken kosten.
    Und vergiss den sat receiver nicht wenn de TV schauen willst brauchst du einen passenden receiver und der kostet auch paar ökken. Bis dream Multimedia was raus bringt das wird dauern, und wird auch wieder viele ökken kosten.

Wenn man sich so einen TV holt dann kann man eh nur hochgeschraubte uhd Qualität sehen damit, und dafür ist der TV zu teuer. Bis man mal filme in echter Qualität hat das dauert. Selbst sky ist noch am umstellen das die alle Sender auf hd haben.

• Sheriff6
    Gast
    • 6. September 2015 um 12:31

da hat stefan recht, und in 2 bis 3 Jahren gibt es wieder eine ganz andere Fernsehtechnologie und läßt dann deinen jetzigen teuren flatscreen in den schatten wo selbst bei eBay gebraucht nur noch vielleicht 200€ dafür bekommst. Die ganzen Fernseherhersteller müssen ja was neues jedes Jahr bringen sonst würde kein mensch mehr einen kaufen.
    Nutze immer noch meinen 7 Jahre alten Philips PFL 9703 mit Ambilight, er hat Full HD und das langt bis heute immer noch aus und mit der heutigen Technologie mitzuhalten. Gekauft ist schnell ein neuer, aber ob sich das wirklich lohnt waage ich noch zu bezweifeln und solange er läuft und läuft...

• TheMatrix
    Moderator
    Reaktionen
    13
    • 6. September 2015 um 12:53
    Zitat von Don Carlos;556814

Gar nicht. Die öffentlich Rechtlichen haben laut Anfrage ÜBERHAUPT kein Interesse, die stellen nicht mal auf Full HD um. Die Technik ist eh noch nicht soweit. KEINE schwenks der Kamera und keine schnellen Bewegungen. Zb Fussball NULL möglich. Das die Industrie verkaufen will versteht sich doch von selbst. Wer sich einen neuen TV kaufen will/muß kann NÄTURLICH 4K nehmen......aber ist doch kein MUß. Ich habe einen schönen LG 84zoll gesehen, aber 6000 ökken sind mir dann noch zuviel. Und bei der Größe wird UHD interessant wegen Pixelabstand, nicht wegen Filmangebot.

Habe fertig
    Trabatoni

Da ich "beruflich" jeden Tag mit diesen Technologien zutun habe, kann ich mir durchaus ein anderes Urteil darüber bilden, UHD Bluray wird wenn alles gut läuft bis Ende dieses Jahr im Massenmarkt sein sowie der passende Content dazu auf der Disc.

Die "technische" Umsetzung von Material sowie Zuführung übernimmt der Sender ja nicht sondern der Broadcaster wie zb. SES Astra Group...

Egal wie es nun ist der Zyklus der Technologien wird ja nun immer schneller, was bei Full HD bzw HDready noch Jahre gedauert hat, ist heutzutage innererhalb von kürzer Zeit Massenmarktfähig !

Ob man nun ein UHD braucht oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden und dein Preis 6000 Euro, sehe ich mal als nicht Massenmarkt an, 65 Zoll UHD 2500-3000 € das ist der Massenmarkt aber nicht 85 Zoll XD

• Pascal0509
    Anfänger
    • 6. September 2015 um 15:13

Also ich habe den Samsung UHD Curved 8590 und muss sagen,was der aus manchen Filmen oder HD sendern rausholt ist echt der Hammer.
    Beste Beispiel Con Air alter Film,aber auf UHD sagte sogar der Kollege was für ein Brilliantes Bild das währe.

• Don Carlos
    Gast
    • 6. September 2015 um 19:19

Ich stimme Euch da zu, aber wie erwähnt interessant ab 70 80 zoll. Bluray reichen die Daten nicht aus. habe ssd als massenspeicher für filme bei dr dish gesehen. ein film so rund 200gb aufwärts. Material muß erstmal da sein. Aber ich erwähnte ja...bei NEUKAUF sollte man sich natürlich für die neue Technik entscheiden. Ich würde ja auch keinen 65´´ hd ready tv mehr kaufen.

• TheMatrix
    Moderator
    Reaktionen
    13
    • 6. September 2015 um 20:24
    Zitat von Don Carlos;556838

Ich stimme Euch da zu, aber wie erwähnt interessant ab 70 80 zoll. Bluray reichen die Daten nicht aus. habe ssd als massenspeicher für filme bei dr dish gesehen. ein film so rund 200gb aufwärts. Material muß erstmal da sein. Aber ich erwähnte ja...bei NEUKAUF sollte man sich natürlich für die neue Technik entscheiden. Ich würde ja auch keinen 65´´ hd ready tv mehr kaufen.

Lese Dich erstmal ein:

4K Blu-ray mit rec.2020 und HFR (60p)

Was wissen wir aus technischer Sicht von der 4K Blu-ray? Lt. Angaben der BDA werden das neue Medium die bereits genutzten 50GB sowie neue 66GB und 100GB Discs verwenden, je nach Laufzeit und technische Vorraussetzung des Films. Die typische 2D Komödie in Ultra HD Auflösung mit 120 Minuten Laufzeit, wird auf einer 50 GB Scheibe Platz finden. Denkt man aber an den zukünftigen Blockbuster „Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere“ mit 156 Minuten und vielleicht mit 48 Bildern pro Sekunde (HFR – High Frame Rate), so reicht die Kapazität einer 50GB Disc nicht mehr aus. Hierfür stehen die 66GB und 100GB Discs zur Verfügung. Sogar Bildwiederholungsraten von bis zu 60p (Bilder pro Sekunde) werden von der 4K Blu-ray unterstützt.

Der Standart ist schon längst beschlossen und kommt so in den Massenmarkt für Player und Content genutzt.

Passend zum Marktstart von zb. Samsung kommen einige Top Filme auf UHD BluRay auch auf den Markt, die nicht remastert werden müssen sondern schon so geflimt worden sind .....

Das Thema TV Grösse hatten wir auch schon bei dem Thema FullHD usw... wer also bei einem 55 Zoll und Grösser bei FullHD und UHD keine Unterschied sieht muss zum Augenarzt ganz einfach !

Denke das Thema sollte nun auch gut sein, 2016 werden wir alle sehen wie sich das ganze beim Konsumenten durchgesetzt hat :P *g*

• Stefan
    Gast
    • 6. September 2015 um 21:48
    Zitat von Sheriff6;556821

da hat stefan recht, und in 2 bis 3 Jahren gibt es wieder eine ganz andere Fernsehtechnologie und läßt dann deinen jetzigen teuren flatscreen in den schatten wo selbst bei eBay gebraucht nur noch vielleicht 200€ dafür bekommst. Die ganzen Fernseherhersteller müssen ja was neues jedes Jahr bringen sonst würde kein mensch mehr einen kaufen.
    Nutze immer noch meinen 7 Jahre alten Philips PFL 9703 mit Ambilight, er hat Full HD und das langt bis heute immer noch aus und mit der heutigen Technologie mitzuhalten. Gekauft ist schnell ein neuer, aber ob sich das wirklich lohnt waage ich noch zu bezweifeln und solange er läuft und läuft...

Sheriff die wissen jetzt schon bei den Fernsehern was als nächstes am Markt kommt bei den Herstellern, das haben die alle in den Schubladen schon liegen die Pläne.
    Das geht doch in der heutigen zeit so schnell wie die neuen Sachen im laden im Regal stehen, da arbeiten die paralel am neuen produkukt schon.

Sheriff geb dir recht das lohnt sich einfach noch nicht.

War vor kurzem im elektro markt und hab da auch nen guten schönen Uhd TV gesehen lag bei 6500 ökken.
    Ich fragte den Verkäufer wann er mir dann mal filme anbieten kann also ne vernünftige Auswahl und echte Qualität und keine hochgeschraubte quali. Da sagte er alle filme die neu raus kommen werden die echte quali haben und da muss man abwarten, ein Jahr mindestens wenn nicht länger wenn man eine gute Auswahl haben will.
    Er sagte wenn der jetzige TV noch geht würde er nicht umstellen weil sich das nicht lohnt, er würde noch warten,
    Weil man viel Geld zahlt und die Technik noch gar nicht nutzen kann richtig, und der preis wird auch fallen wenn man noch wartet.

• Don Carlos
    Gast
    • 7. September 2015 um 19:31

@ Matrix,
    sorry nicht böse gemeint aber einen Augenarzt braucht glaube ich Keiner nur weil er den Hype nicht so euphorisch sieht wie Du. Möchte noch an den Hype um 3D erinnern. NUR heiße LUFT. Und wenn ich mir dann hier die Bildschirmgrößen so ansehen auf die manche User hier schauen....naja....sowas hängt bei mir im Badezimmer. Unter 65´´ KEIN Unterschied....MEINE MEINUNG....habe SEHR GUTE Augen (nachgewiesen Augenarzt). Und Pascal0509, wie groß ist denn Dein 8590.......32´´?

• TheMatrix
    Moderator
    Reaktionen
    13
    • 7. September 2015 um 19:47
    Zitat von Don Carlos;556881

@ Matrix,
    sorry nicht böse gemeint aber einen Augenarzt braucht glaube ich Keiner nur weil er den Hype nicht so euphorisch sieht wie Du. Möchte noch an den Hype um 3D erinnern. NUR heiße LUFT. Und wenn ich mir dann hier die Bildschirmgrößen so ansehen auf die manche User hier schauen....naja....sowas hängt bei mir im Badezimmer. Unter 65´´ KEIN Unterschied....MEINE MEINUNG....habe SEHR GUTE Augen (nachgewiesen Augenarzt). Und Pascal0509, wie groß ist denn Dein 8590.......32´´?

Alles gut ;) Ich nehme das nicht böse in dieser Beziehung, wenn Du eben nicht von der Technologie überzeugt bist dann ist das so, die IFA Besucher sowie Hersteller so wie viele Nutzer sehen es genau anderes herum ;) Und nebenbei ist 3D keine Bildverbesserung sondern ein Zusatz der in heutigen Mittelkasse TV schon seit längerem verbaut ist und bei Einführung nicht als der neue Standart verkauft wurde ;)

• Pascal0509
    Anfänger
    • 7. September 2015 um 20:30
    Zitat von Don Carlos;556881

@ Matrix,

Ist ein 55er und ich sehe den Unterschied sehr deutlich.

• TheMatrix
    Moderator
    Reaktionen
    13
    • 7. September 2015 um 20:45
    Zitat von Pascal0509;556883

Ist ein 55er und ich sehe den Unterschied sehr deutlich.

Das zu dem Thema@Don

Gut das jeder zu allem eine andere Meinung hat ! sei es Technik wie Soziales ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• CutCaptcha: Eine mögliche Wende für FileCrypt und Co.

heugabel 13. Mai 2025 um 17:27
  • Die Wahrheit über kino.to: Ein Blick hinter die Kulissen

heugabel 13. Mai 2025 um 14:27
  • BwE-Skandal: Sexualstraftäter hinter PS4-Tool enttarnt

heugabel 13. Mai 2025 um 09:27
  • ECHO gegen Malware: Ein revolutionäres Tool zur Selbstzerstörung von Schadsoftware

heugabel 12. Mai 2025 um 12:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 22:07
  • Pluto TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 20:59
  • Elektronische Patientenakte: Sicherheitsbedenken durch den CCC

Katze Flohli 10. Mai 2025 um 08:58
  • Festnahmen von Online-Drogenhändlern in Deutschland

heugabel 9. Mai 2025 um 08:27
  • KJM kritisiert öffentliche Sperrlisten

heugabel 8. Mai 2025 um 14:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 7. Mai 2025 um 21:31

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie