...falls Obama ins Weisse Haus einzieht
Der Ku-Klux-Klan lebt. Der rassistische Geheimbund, der 1865 in den USA gegründet wurde, warnt jetzt vor einem Rassenkrieg – falls der farbige Präsidentschaftskandidat Barack Obama (46) ins Weiße Haus einzieht. Das berichtet die britische Zeitung „The Sun“.
Wortführer dieser Kriegsandrohung ist Thomas Robb (62), Kopf eines Netzes von etwa 270 rassistischen Zellen. Er ist der Meinung, dass Afroamerikaner Außerirdische sind, die in die USA eingedrungen sind, um die christliche Kultur zu zerstören...
Robb: „Dies ist ein Krieg zwischen Menschen, die ich als rechtmäßige Besitzer und Führer dieses großen Landes sehe und ihrem schwarzen Gefolge. (...) Und Obama bezeichne ich als Außerirdischen.“
Verwirrte Worte eines durchgeknallten Mannes. Er scheint es ernst zu meinen.
Erinnerungen an die 50er- und 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts werden wach. Während der damaligen Bürgerrechtsbewegung in den USA wurde der Klan besonders aktiv, die „Ritter des Ku-Klux-Klans“ (wie sich selber nennen) mit ihren weißen Kapuzen terrorisierten und ermordeten Afroamerikaner.
Trotz allen Hasses – Robb lehnt es ab, Barack Obama zu töten. „Das Letzte, was ich will ist, dass jemand Obama umbringt. Das würde ihn zu einem Märtyrer machen, wie damals Martin Luther King. Und für die Regierung wäre das eine Rechtfertigung, die weiße rassistische Bewegung zu zerschlagen.“