1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Bewährungsstrafe nach Unfalltod von Steiner-Frau

  • Gismo123
  • 4. Dezember 2008 um 06:52
  • Gismo123
    Meister
    Punkte
    10.150
    Beiträge
    1.600
    • 4. Dezember 2008 um 06:52
    • #1

    [SIZE="4"]Nach dem Unfalltod der Ehefrau von Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner ist ein Autofahrer zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten verurteilt worden.[/SIZE]


    Das Amtsgericht Heidelberg sprach ihn am Mittwoch der fahrlässigen Tötung für schuldig und ließ außerdem den Führerschein des 57-Jährigen für sechs Monate einziehen. Zudem muss der Mann 2400 Euro Geldbuße zahlen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Verteidigung hatte Freispruch gefordert.

    Nach Überzeugung des Gerichts hat der 57-Jährige den Unfall im Juli 2007 zwischen Wiesloch und Heidelberg verursacht, weil er unaufmerksam und zu schnell gefahren war. Was allerdings genau den Unfall verursachte, blieb auch beim Prozess im Dunkeln. Der Mann sagte aus, sich nicht erinnern zu können. Sein Jeep war auf gerader Strecke frontal in den Kleinwagen von Susann Steiner gerast. Das Auto der Frau wurde völlig zerstört. Die 22-Jährige starb an den Folgen schwerer innerer Verletzungen.

    Steiner, der als Nebenkläger auftrat, zeigte sich nach dem Prozess enttäuscht über das Verhalten des Fahrers. «Es ging mir um eine Entschuldigung und die Erklärung, wie es zu dem Unfall kam», sagte der Sportler. «Beides habe ich nicht erhalten.» Der «stärkste Mann der Welt» hatte bei den Olympischen Spielen in Peking für Begeisterung und weltweite Rührung gesorgt: Mit der Goldmedaille um den Hals hatte Steiner ein Foto seiner Frau immer wieder geküsst und in die Kameras gehalten.

    Das Urteil des Gerichts wollte der 26-Jährige nicht näher kommentieren. «Das ist angemessen. Aber darum ging es mir nicht», betonte Steiner. Er habe wissen wollen, warum der Jeep in den Wagen seiner Frau Susann raste. «Das habe ich nicht bekommen. Dieser schwarze Punkt wird immer bleiben.» Sein Anwalt Oliver Oeser rechnet damit, dass der Fall die Justiz weiter beschäftigen und der verurteilte Autofahrer Berufung einlegen wird.

    Der Fahrer hatte sich im Prozess nicht näher zum Unfallverlauf geäußert. Richterin Regina Kaufmann-Granda bedauerte dies. «Dadurch ist manches im Dunkeln geblieben», sagte sie. «Wir haben dennoch keinen Zweifel, dass Fahrlässigkeit zu dem Unfall führte», sagte sie. Besonders tragisch an dem Unfall sei, so die Richterin, dass Susann Steiner das Unglück hätte überleben können, wenn der 57-Jährige langsamer gefahren wäre. Die Verletzungen wären dann laut Gutachter weniger schwer ausgefallen.

    Verteidiger Klaus Hiltscher hatte im Prozess gesundheitliche Gründe als Ursache für den Unfall vermutet. So wurde unter anderem spekuliert, dass der Fahrer bewusstlos geworden sein und deshalb die Kontrolle über seinen Jeep verloren haben könnte. Für diese Überlegungen sah das Gericht jedoch keine Hinweise. Hiltscher machte keine Angaben, ob sein Mandant in Berufung geht.

    Steiner, gebürtiger Österreicher, hatte seinerzeit aus Liebe zu Susann aus Sachsen Wohnort und Nationalität gewechselt und war in die Nähe von Chemnitz gezogen. Eineinhalb Jahre nach der Hochzeit verlor seine Frau in der Nähe seines Trainingsorts Leimen ihr Leben.

    © DPA

    • Zitieren
  • Drehrumbum
    Erleuchteter
    Punkte
    17.010
    Beiträge
    3.184
    • 4. Dezember 2008 um 07:47
    • #2

    Ich finde diese Strafe füt die Tötung eines Menschens für zu milde.
    Auch wenn es zu Umständen gekommen sei, die wir wohl niemals erfahren werden.
    Falls der Unfall Verursacher ein reines Gewissen hätte, hätte er doch die Umstände die zum Unfall geführt haben offen dargelegt, damit jeder sich ein Bild machen hätte können!

    • Zitieren
  • tom_hdl
    Fortgeschrittener
    Punkte
    990
    Beiträge
    191
    • 4. Dezember 2008 um 10:34
    • #3

    Sich nicht an den Hergang erinnern zu können, ist in meinen Augen die billigste Ausrede!

    • Zitieren
  • dottore0815
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1.115
    Beiträge
    212
    • 4. Dezember 2008 um 12:05
    • #4

    Naja das kann man jetzt nicht unbedingt verallgemeinern.
    Es gibt tatsächlich Menschen die sich nach einem solchen Erlebnis nicht mehr an die Vorgänge erinnern können.

    Schlimm finde ich jedoch dass noch nicht einmal eine Entschuldigung gegenüber Steiner rüberkam.
    Das wäre das allermindeste gewesen gerade in Bezug darauf dass Steiner auch in der Öffentlickiet gezeigt hat wie sehr er seine Frau liebt.

    Fakt ist der Daktari für Arme fuhr zu schnell und kann bzw. will sich nicht mehr an den Unfallhergang erinnern.
    Dafür allerdings ist die Strafe viel zu mild ausgefallen, Minimum Führerscheinentzug auf Lebenszeit bevor evtl. noch jemand umkommt.
    Von dem lächerlich geringen Bussgeld ganz zu schweigen.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  • Elektronische Patientenakte: Sicherheitsbedenken durch den CCC

    TheMatrix 9. Mai 2025 um 21:24
  • Festnahmen von Online-Drogenhändlern in Deutschland

    heugabel 9. Mai 2025 um 08:27
  • KJM kritisiert öffentliche Sperrlisten

    heugabel 8. Mai 2025 um 14:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

    Fellfresse 7. Mai 2025 um 21:31
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

    scarface247 7. Mai 2025 um 19:35
  • Deutsche Bank Sicherheitsvorfall: Romantische Eskapaden im Rechenzentrum

    heugabel 7. Mai 2025 um 17:27
  • Social-Media-Verbot für Kinder: Ein Blick auf Deutschlands Herausforderungen

    Katze Flohli 7. Mai 2025 um 16:46
  • Die Pornhub-Sperre in Deutschland: Ein kurzes Fazit

    Katze Flohli 7. Mai 2025 um 07:29
  • Pluto TV

    Fellfresse 6. Mai 2025 um 19:11
  • IPTV-Piraterie 2025: Ein Blick auf das illegale Streaming

    heugabel 5. Mai 2025 um 12:27

Aktivste Themen

  • Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  • Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread

    230 Antworten
  • Wie alt bist DU? :-)

    133 Antworten
  • Welchen Beruf habt ihr???

    126 Antworten
  • so Zeichnet unser Frädchen

    104 Antworten
  • Abmahnungen drohen weiteren Porno-Dienst-Nutzern

    88 Antworten
  • F-Jugend braucht hilfe

    88 Antworten
  • Was bedeutet euer Benutzername?

    86 Antworten
  • Voten für ein Bild meiner Tochter.

    85 Antworten
  • Web-TV Wilmaa ist da

    81 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab