T-Mobile-Netz tot
Zitat40 Millionen betroffen
T-Mobile-Netz totDas Mobilfunk-Netz der Deutschen Telekom ist am Nachmittag in weiten Teilen Deutschlands ausgefallen. "Wir haben entsprechende Rückmeldungen aus mehreren Gebieten", sagte eine T-Mobile-Sprecherin in Bonn. Demnach waren T-Mobile-Kunden seit etwa 16.00 Uhr nicht mehr auf ihren Mobiltelefonen zu erreichen. Kunden hätten nicht telefonieren, Textnachrichten per SMS verschicken oder mit ihrem Handy im Internet surfen können.
Der Grund für die Störungen sei immer noch nicht bekannt. Deshalb ist weiter unklar, wann die Störung behoben sein wird. Auch sei noch nicht geklärt, ob das Netz bundesweit ausgefallen sei.
In Deutschland telefonieren rund 40 Millionen Menschen mit ihrem Handy über T-Mobile. Die Mobilfunk-Sparte der Deutschen Telekom AG ist Marktführer und ging 1993 unter dem Namen DeTeMobil an den Markt. Das Unternehmen mit Sitz in Bonn hat knapp 5400 Mitarbeiter und ist als hundertprozentige Tochter der T-Mobile International AG organisiert. Der Gesamtumsatz betrug 2006 nach Unternehmensangaben 8,2 Milliarden Euro.
cu