1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. Dreambox Enigma 2
  4. Dreambox 800

DM 800 und Ansätze zur Bildoptimierung

• XeonKing
  • 28. Januar 2010 um 18:54
  • XeonKing
    Profi
    • 28. Januar 2010 um 18:54

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob noch jemand Probleme mit der Bild-Qualität seiner Dream800 hat?

Was mir sehr oft auffällt ist z.b so merkwürdiges bild "schmieren/schlieren" und hier und da auch mal "artefakte", das tritt auf wenn ich z.b Sport HD gucke, ich glaub das könnte an der wärme entwicklung liegen, umso länger ich schaue umso schlimmer wird es meistens auch!

Was mir weiterhin vor kurzem aufgefallen ist auf rtl. dort wurde eine quiz-frage eingeblendet, also ziemlig groß. Da konnte ich schon den vom PC bekannten Treppen-effekt in der schrift erkennen.

Generell muss ich sagen das ich das Bild auf meinem Humax HD1000 bei weitem besser empfand..

Hat hier sonst jemand noch solche oder ähnliche erfahrungen?

Ich hab auf meiner Dream das NewNigma 2.8.3 am laufen und bin sehr zufrieden damit.

MFG XeonKing©!!!

• bonzaii
    Meister
    • 28. Januar 2010 um 19:33

Hatte die DM800 wegen der mir dargebotenen Bildqualität damals wieder zurückgegeben ...
    Das SD-Bild war irgendwie unscharf und das HD-Bild war milchig und nicht so scharf wie erhofft ...
    Das Ganze mag auch am Zusammenspiel mit meinem LCD von Samsung gelegen haben ...

Denn unzählige zufriedene User können ja nicht blind sein ...

• XeonKing
    Profi
    • 28. Januar 2010 um 19:40

Also das SD-Bild find ich geht in Ordnung. Mir ist auch aufgefallen das mein Problem vor allem bei Sky Sport HD auftritt. Bei Discovery HD oder anderen Sendern wüsste ich es jetzt nicht. Bei History HD finde ich das Bild auch nicht so berauschend.

Ist ja immer nur vom empfinden her, aber ich würde sagen das die humax hd1000 der dream800 in sachen bild-qualität auf sd&hd sendern weit vorraus war/ist!

MFG XeonKing©!!!

• bonzaii
    Meister
    • 28. Januar 2010 um 19:45

Die beste Datenrate hat ja mom wahrscheinlich DiscoveryHD ... ist dort das Bild auch verschliert?

• XeonKing
    Profi
    • 28. Januar 2010 um 19:48
    Zitat von bonzaii;327283

Die beste Datenrate hat ja mom wahrscheinlich DiscoveryHD ... ist dort das Bild auch verschliert?

ne ne...dort ist das bild bestens....wie gesagt, falls ich mich jetzt nicht täusche ist mir das bisher nur aus sport hd aufgefallen, also diese blockbildungen,milchige...das ist nicht ganze zeit über....es vermehrt sich halt mit der dauer des sehens auf diesen sender...auf cinema hd hab ich das bisher auch noch nicht gehabt!

hat sport hd vielleicht eine recht geringe datenrate?

MFG XeonKing©!!!

• bonzaii
    Meister
    • 28. Januar 2010 um 21:04

... es gibt irgendwo einen Link über die aktuell gesendeten Datenraten der HD-Sender ...

Ich suche mal ...

... hier ...

[color="DarkOrange"][color="DarkOrange"]HDTV-Sender - HDTV-Space[/color][/color]

[color="DarkOrange"][color="DarkOrange"]Linowsat Bitrates[/color][/color]

Momentan ist die Rate von Sky Sport HD sehr gut ... ich bin erstaunt ...

• Xtitus
    Anfänger
    • 29. Januar 2010 um 07:15

Beim umsteigen von Humi HD 1000 auf DM 800 habe ich auch sehr ernüchternden Erfahrungen machen müssen.
    Auf Motor Vision ist fast schon peinlich mal drauf zu schalten wenn Besuch da ist. Die haben glaub ich die schlechteste Datenrate überbaupt.

Es liegt aber auch viel an den Software/Videotreibern selber und was die Hersteller draus machen.

Damals bei den ersten DM 5620 Images war das auch so ein Ding.
    Auch mit grottiger Datenrate waren die Bilder recht knackig in punkto Schärfe und den Farben.
    Irgendwann gab es dann einen Bruch ab einer gewissen Firmware version.
    Die Image Bastler haben es natürlich aufgegriffen weil ist ja alles neu und von Dream. Schnellere Treiber reingeklatscht und schick is .
    Aber seit diesem Tage werkeln die 5620 Boxen mit schlechteren Bildern und keiner merkt's oder will's wahr haben.

Humax strengt sich da mehr an als andere.
    Schade eigentlich ....

Ob das bei der DM 8000 mit dem Mega Preis auch so ist? Wenn ja dann sind die Käufer ganz schön gefickt.

mfg x

• onkel2k
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2010 um 09:22
    Zitat von XeonKing;327284

ne ne...dort ist das bild bestens....wie gesagt, falls ich mich jetzt nicht täusche ist mir das bisher nur aus sport hd aufgefallen, also diese blockbildungen,milchige...das ist nicht ganze zeit über....es vermehrt sich halt mit der dauer des sehens auf diesen sender...auf cinema hd hab ich das bisher auch noch nicht gehabt!

hat sport hd vielleicht eine recht geringe datenrate?

MFG XeonKing©!!!

Ich hatte erst ein humax 1000 im Dezember mir gekauft und ich hatte da auch bei sport sendern so eine art blockbildung.................
    Dann habe ich ihn wieder verkauft und habe mir über so ein ahndyvertrag die dream 800 geholt..............und ich hatte wieder so eine art blockbildung
    aber habe es fast weg bekommen mit denn tool was da drauf ist für die bildqualität und genommen habe ich die einstellung von Einstein67
    https://www.zebradem.com/43284-800c-dvi…bnis#post296190

Und jetzt habe ich es soweit rausgefunden das es zu 100% an mein tv liegen muss.........

• Tical
    Profi
    • 29. Januar 2010 um 09:32

hatte ich auch anfangs,
    lade dir das autoresulutions plugin und spiele mal mit den einstellungen
    bei mir hat geholfen die scaler sharpeness raufzustellen nun liefert die 800er bestes Bild

Mfg

• lolo66
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2010 um 10:49
    Zitat von Tical;327347

hatte ich auch anfangs,
    lade dir das autoresulutions plugin und spiele mal mit den einstellungen
    bei mir hat geholfen die scaler sharpeness raufzustellen nun liefert die 800er bestes Bild

Mfg

Keine Probleme mit der DM800
    Fahre mit Kabel

Gruß
    lolo66

• M.o.s.c
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2010 um 11:49

Hab mit der dm800 an meinem plasma von panasonic absolut geile qualität.
    autoresolution an und schwupps gehts dahin.

• chris78
    Profi
    • 29. Januar 2010 um 11:49

ICh kenne auch jemand der seine Dream gegen eine Kathrein getauscht hat weil diese das bessere Bild liefert. Leider ist nicht bei jedem Plug und Play angesagt. Ich z.B. muss immer am Tuner rum spiele wegen "Tunen fehlgeschlagen." Bei LED TVs scheint es bei der Schärfe öfter Probleme zu geben... Da muss man halt selbst Hand an legen.

• winkeruwe
    Schüler
    • 29. Januar 2010 um 12:34

bei meiner dm8000 hatte ich das problem das sich immer um körper
    wie so ein schimmern\verschlieren öffters gezeigt hat. jetzt habe ich mir ein neues kabel dvi\hdmi mit ordentlicher schirmung und vergoldet für ca. 30 euronen aus der bucht geholt und siehe da es war weg.:cheer:

• Reppo
    Super Moderator
    • 29. Januar 2010 um 12:49

Ich gebe Euch mal ein paar Tipps.

Normales Fernsehen also SD wird in 576i gesendet. Das i steht für interlaced.
    Wer jetzt nicht weißt, was interlaced ist, liest bitte hier weiter.

LCD/LED oder Plasma Displays können generell kein interlaced anzeigen, also muss entweder der Receiver oder der Fernseher das Bild deinterlacen, um ein Vollbild darstellen zu müssen.

Generell ist es also wichtig zu wissen, ob der eigene TV gut deinterlacen kann oder der eigene Receiver. Das muss jeder selbst rausfinden, wobei es auch Sonderproblematiken gibt, wie zum Beispiel Samsung TVs, die zu 90% kein 576i über HDMI akzeptieren und einfach gar kein Bild anzeigen (schlecht).
    Bevor ich jetzt lang und breit anfange über Samsung zu schimpfen, lass ich das lieber, denn das gehört hier nicht hin.
    Also wenn der TV keine 576i über HDMI akzeptiert, kann man schonmal 576i nicht 1:1 an den TV weitergeben, also muss man ein andere Ausgabeauflösung am Receiver wählen.

Was bleibt uns denn dann noch zur Auswahl? Entweder 720p (1280x720) oder 1080i (1920x1080), wobei 1080i widerum interlaced ist.

Wer jetzt nicht weiß, wofür das p steht, liest erstmal hier.
    Jetzt kommt es evtl. noch darauf an, ob wir einen HD-Ready TV haben, der max. 1366x768 kann oder einen TV, der Full-HD darstellt, also 1920x1280.

Wir haben also auf jeden Fall das Problem, dass ein 576i SD-Bild nicht nur deinterlaced werden muss, sondern auch noch auf die jeweilige TV-Auflösung skaliert werden muss. Jetzt stellt sich die Frage, wer besser skalieren und deinterlacen kann. unsere DM800 oder unser TV.

Zur DM800 kann man sagen, dass der verbaute Scaler ziemlicher Müll ist und jetzt bekommen also alle Leute mit einem Samsung TV schonmal ein Problem. :wink:

Zudem gibt es TVs, die so schrottig sind, dass sowohl der Deinterlacer nix taugt, als auch der Scaler. Rühmliche Ausnahme ist z. B. ein Toshiba TV, der einen sehr guten Farudscha Scaler verbaut hat, aber auch die Sonys skalieren teilweise sehr ordentlich.

Kommen wir jetzt genauer zu den Einstellungen.
    Als allererstes ist es wichtig, sich genauestens mit den Einstellungen seines TVs zu beschäftigen und möglichst alle Bildverbesserer wie Rauschunterdrücker, Nachheller/Nachdunkler z.B. DNIe bei Samsung komplett ausschaltet. Leider geht das teilweise bei älteren Geräten gar nicht im Menü. Z.B. musste ich bei meinem Samsung mal im geheimen Servicemenü DNIe ausschalten, da sonst das Bild bei dunklen Szenen immer ins schwarz absäuft oder dunkle Bildanteile aufeinmal aufhellt. Wie gesagt, es ist das a und o wirklich alles an Müll erstmal zu deaktivieren. Eine gute Hilfe ist hierbei immer das hifi-forum.de

Als nächstes ein Wort zur Schärfe, die Schärfeeinstellungen bei allen TVs ist Blödsinn, mehr Schärfe führt immer zu Doppelkonturen, also immer die Schärfe auf max. 25% einstellen. Ich habe schon User erlebt, die hatten ihre Schärfe auf 100% stehen. Die müssen sich echt nicht wundern, dass das Bild so mies ist.

Jetzt zu den Einstellungen bei der Dream 800. Seit ca. Oktober 2009 hat Dream die Bildqualität deutlich verbessert und ist auch auf die wachsende Kritik des schlechten Scalers eingegangen und daher gibt es jetzt das sogennante Video enhancements plugin, um genau diese Scaler Schärfe zu beeinflussen. Das ist also sehr interessant für Leute, die einen Samsung oder anderen TV haben, der kein 576i per HDMI annimmt, aber dazu nochmal später. Weiterhin braucht ihr das Autoresolution Plugin.

Als erstes stellt ihr in den Einstellungen eueren TV auf 1080i Ausgabe und 50hz. Warum 50hz? Wir leben hier in Europa und 60hz ist nur für USA und Asien interessant. Es bringt auch nix die Dream auf 60hz zu stellen, weil man sich davon ein flüssigeres Bild erwartet. Dieser Trick mit von 50 auf 60hz stellen half nur früher etwas bei Videospielkonsolen, wie XBOX, PS, PS2 usw. da die Spiele alle für 60hz programmert waren und teilweise auf 50hz ruckelten, weil sie nicht für den europäischen Markt angepasst worden sind.

Danach gehen wir in die Autores Einstellungen und lassen dort SD auch in 576i ausgeben, sofern es unser TV kann, sonst ändern wir an dieser Stelle nix.
    Progressive HD lassen wir in 720p ausgeben. Das betrifft die kleine HD-Auflösung, wie bei ORF HD, HD Suisse und ARD/ZDF. Diese Sender senden nach der Vorgabe der EU und die ist nunmal 720p in 50hz.

Einen 720p Sender in 1080i auszugeben, sollte man auf keinen Fall machen, da dort das Bild erst interlaced und skaliert wird von der Dream und dann wieder vom TV deinterlaced wird.

In Ausnahmefällen sieht allerdings 720p auf 1080i auf dem TV besser aus, als wenn das 720p Bild 1:1 ausgegeben wird. Dann herzlichen Glückwunsch, denn dann ist euer TV im Prinzip völliger Müll, weil dann taugt der Deinterlacer / Scaler in eurem TV gar nichts. Das ist allerdings selten der Fall, da die Dream800 zumindest vom Scaler her ja eh schon schlecht, aber nicht sehr schlecht ist.

1080i lasst ihr übrigens auch in 1080i ausgeben und dann seid ihr schon fertig mit den Autores Einstellungen.

Jetzt lohnt es sich nich in das Video Enhancement Plugin zu gehen und ein bisschen mit der Scaler Sharpness zu spielen. Meine Sharpness habe ich ein wenig erhöht und das hat bei meinem altem Samsung Plasma 50" PS50-P7h (hd-ready) schon einiges gebracht.

So, ist etwas ausführlicher geworden, als ich eigentlich an dieser Stelle wollte, aber vielleicht testet ihr mal weiter und berichtet am besten genau, was ihr jeweils eingestellt habt, welches Image ihr benutzt und was für einen TV ihr habt (genaue Bezeichnung des TVs wichtig).
    Also schreibt nicht einfach Sony 40 Zöller, denn da gibts ja 50 verschiedene mittlerweile...

• onkel2k
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2010 um 17:06

enhancements Plugin<<<<<<<<<<<wo bekomme ich das

• 0815flieger
    Profi
    • 29. Januar 2010 um 17:27

Danke erstmal an Reppo für die nützlichen Tipps!!!!

Ich hab die Einstellungen nach deinen Tipps gemacht. Leider hab ich jetzt beim zappen immer so ca 1s nen schwarzes Bild. Davor war das nicht so. Fehlt da noch was an meinen Einstellungen?
    Hab auf der Dream 800 das Newnigma Vers.2.6
    TV Gerät Samsung LED Typ UE40.....
    Gruß vom Flieger

• Reppo
    Super Moderator
    • 29. Januar 2010 um 18:16

Ok, mal wieder ein Samsung... :wink:
    Hast Du ein ca. 1 Sek. schwarzes Bild beim Zappen von SD nach SD oder vom Zappen von SD nach HD und zurück?
    Beim Zappen von SD nach HD ist das normal, da die Auflösung umgestellt wird.

Zitat

onkel2k enhancements Plugin<<<<<<<<<<<wo bekomme ich das

Bei Newnigma 2.83 - Menü - Einstellungen - Erweiterte A/V Einstellungen - Scaler Schärfe.

• Fireblade896
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2010 um 18:50

Dann poste ich auch mal meine Einstellungen.
    Dream 800 an Pana 46S10E

AV Settings:
    Video Output dvi
    Mode 1080i
    Refresh rate 50hz
    Display 4:3 content as just scale
    Display 16:9 content as just scale

AutoResolution Settings:
    enable autoresolution on
    sd25/50hz interlace mode 576p (bei 576i zittert bei mir das Menü bei Bewegungen)
    sd30/60hz interlace mode 480p
    sd25/50hz progressive mode 576p
    sd30/60hz progressive mode 480p
    hd interlace mode standard
    hd progressive mode 720p
    enable 720p24 mode 720p24
    enable 1080p24 mode 1080p24
    enable 1080p25 mode 1080p25
    enable 1080p30 mode 1080p30
    show info screen on
    running in testmode off
    deinterlacer mode beide auf auto

Erweiterte A/V Einstellungen:
    Kontrast 128/256 (standard)
    Sättigung 128/256 (standard)
    Farbton 128/256 (standard)
    Helligkeit 128/256 (standard)
    Bildschärfe 11/26
    Video Rauschunterdrückung 2/5
    Bildrauschreduzierung 2/5
    Digitale Konturverbesserung 1/5

• Reppo
    Super Moderator
    • 29. Januar 2010 um 18:59

Dann kann dein Panasonic leider auch kein 576i sauber darstellen, teste mal, ob das SD-Bild bei 576p, 720p oder 1080i besser wird und "spiele" mal mit der Scaler Schärfe.
    Leider kann man bei vielen Panasonics nicht alle Bildverbesserer deaktivieren, der hat nämlich leider auch sowas ähnliches wie DNIe bei den Samsungs...
    Leider sind viele Fernseher aus Fernost zwar 480i tauglich, also US-NTSC SD-Sender, aber nicht 576i, da primär für den amerikanischen und asiatischen Markt produziert wird und einige Firmen ihrer TVs nicht für Europa anpassen.

• Fireblade896
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2010 um 19:06

Jo leider, Pana Plasmas sind wohl dafür bekannt das es mit interlaced Probleme gibt.

Ich bin im Prinzip ständig dabei am Pana und an der Dream rumzudoktorn :) was die Bildeinstellungen anbelangt.
    Falls sich noch was ändert melde ich mich wieder.

Im Pana selbst hab ich alle Bildverschlechterer soweit ausgestellt und mittlerweile auch diverse Änderungen im Service Menü vorgenommen :-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• BREIN setzt Druck auf IPTV-Reseller

heugabel 18. Juni 2025 um 09:27
  • Telegram und FSB: Ein Blick auf die Sicherheitslage des Messengers

heugabel 17. Juni 2025 um 13:27
  • Irreführung durch eigene Anti-Piraterie-Kampagne

heugabel 17. Juni 2025 um 11:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27

Aktivste Themen

• Kein Bild mehr mit DM800

59 Antworten
  • DM800HD: Newnigma2 v3.0

47 Antworten
  • The Gemini2 Project 5.0 DM800(01.05.10)

45 Antworten
  • Hitzeproblem Dream 800

42 Antworten
  • Zwischenbericht der DM800

42 Antworten
  • Meine Dreambox 800 HD ist da !

41 Antworten
  • DM800 zerschossen???

40 Antworten
  • DM800 interner Stromanschluss tech. Daten?

39 Antworten
  • Was meint ihr?

38 Antworten
  • DM800: Smargo funktioniert nicht

34 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab