Deutschlands Pay-TV Sender Sky wird auch zukünftig keine größeren Änderungen an seinem Preismodell vornehmen, das gab Sky-Chef Brian Sullivan in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung bekannt.
Das 2009 eingeführte Preismodell, bei dem das Grundpaket “Sky Welt” zum Preis von monatlich 16,90 Euro als Basis für alle anderen Pakete mit abonniert werden muss wird auch weiterhin Bestand haben, so Sullivan. Einer Preissenkung erteile er damit eine klare Absage. “Das einzig Konstante in dieser Firma ist doch, dass dauernd die Preise verändert wurden. Deshalb werde ich die Preispolitik nicht wieder grundlegend ändern. Unsere Kunden verdienen Konsistenz. Vielleicht werden wir marginale Veränderungen vornehmen, aber die Grundlinie bleibt. Wir sind wettbewerbsfähig, unser Angebot ist seinen Preis absolut wert. Wenn heute eine Familie ins Kino geht, dann sind inklusive Popcorn und Getränke schnell 50 bis 60 Euro weg. Dafür bekommen sie bei Sky Deutschland einen Monat lang unser komplettes Programm, alle HD-Sender inklusive.”
Um profitabel zu werden benötigt Sky ca. 2,8 – 3 Millionen Abonnenten. Aktuell liegt die Zahl der Abonnenten eigenen Angaben zufolge bei ca. 2,5 Millionen. Noch im April 2010 war Sullivan davon ausgegangen, im Jahr 2011 profitabel zu werden, davon ist nach den letzten Quartalszahlen für Q2/2010 erstmal nicht auszugehen.