1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Off-Topic

Und wir zahlen weiter und weiter

• Hausi
  • 24. September 2010 um 07:11
  • Hausi
    Erleuchteter
    • 24. September 2010 um 07:11

Die Verfassungsrichter lehnen einen Vorstoß des niedersächsischen Finanzgerichts gegen den Solidaritätszuschlag ab. Nicht aus inhaltlichen, sondern aus formalen Gründen.

Steuerzahler in Deutschland müssen weiter Solidaritätszuschläge zahlen. Das Bundesverfassungsgericht hat den Normenkontrollantrag des Niedersächsischen Finanzgerichts als unzulässig abgewiesen. Das Finanzgericht hatte im November 2009 den seit 1995 erhobenen Solidaritätszuschlag infrage gestellt.

Das Bundesverfassungsgericht begründete die Ablehnung folgendermaßen: Die Finanzrichter hätten sich nicht ausreichend "mit dem Wesen" des Solidaritätszuschlags auseinandergesetzt. Der Soli sei allein deshalb schon nicht verfassungswidrig, weil er in der geltenden Fassung bereits seit 1995 erhoben wird, solche Ergänzungsabgaben aber zeitlich befristet sein müssen.

Nach der für 2007 geltenden Fassung des Solidaritätszuschlaggesetzes wird zur Einkommensteuer und zur Körperschaftsteuer ein Solidaritätszuschlag von 5,5 Prozent der Bemessungsgrundlage als Ergänzungsabgabe erhoben. Diese Abgabe dient dem Aufbau der neuen Länder.

Volker Wissing, der finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, sagte, dass der Beschluss dem Staat eine Atempause verschafft, ihm aber nicht die Entscheidung über die Zukunft des Soli abnimmt. "Der Soli ist mit der erklärten politischen Absicht eingeführt worden, damit den Aufbau Ost zu finanzieren. In dem Maße, in dem der Aufbau Ost vollendet ist, muss auch der Soli zurückgeführt werden."

Der Bund der Steuerzahler sah in der Entscheidung keine Niederlage. "Wir sind gar nicht so unzufrieden, denn es gibt jetzt Klarheit in der Sache", sagte Geschäftsführer Reiner Holznagel. Es sei höchste Zeit für eine ordnungspolitische Korrektur in der Einnahmepolitik.

Die Verfassungshüter hoben in der Entscheidung hervor, dass sie sich zwar noch nicht inhaltlich mit der Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes zum Solidaritätszuschlag von 1995 auseinandergesetzt haben. Das Gericht habe aber zur Rechtmäßigkeit von Ergänzungsabgaben bereits entschieden, dass sie aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht befristet werden müssen.

Karlsruhe wies zudem die Ansicht der Finanzrichter zurück, dass der Soli wegen verschiedener Steuerermäßigungen in den vergangen Jahren hätte entfallen müssen. Den Verfassungshütern zufolge wurden zwar Steuersätze gesenkt, zugleich aber deren Bemessungsgrundlage verbreitert. Weil deshalb Betriebsausgaben und Werbungskosten nicht mehr im Umfang wie zuvor bei der Steuererklärung geltend gemacht werden können, seien die Steuern unterm Strich gestiegen und nicht gefallen.
    Quelle:http://www.zeit.de/politik/deutsc…chlag-ablehnung

• flolly
    Gast
    • 24. September 2010 um 07:43

find ich voll fürn arsch.mehr sag ich da dem thema net

• René7
    Fortgeschrittener
    • 25. September 2010 um 12:53

Und am besten finde ich das fast die hälfte der Ostdeutschen den Soli abschaffen will und bei den Westdeutschen nur 18%.

Wobei viele aus den alten Bundesländern denken das nur sie den Soli zahlen!
    Habe schon häufig verdutzte Gesichter gesehen wenn man das erzählt hat :)

Quelle:http://www.domradio.de/news/67649/die…abschaffen.html

• greenhorn
    Gast
    • 25. September 2010 um 18:06

Ich frage mich worüber ihr auch aufregt ?? es gibt bestimmt andere sachen die viel wichtiger sind, beispiele

FDP reformiert die Krankenkassen, was dahin läuft das wir mehr bezahlen sollen und auf die Zukunft gesehn will die FDP die KRankenkassen abschaffen, die Gesetzliche, denn wir alle sollen schön Privat versichert werden damit die Versicherungen auch was verdienen !!!
    Die Beiträger der Arbeitgeber werden auf 7,3 % eingefroren und der Arbeitnehmer darf nun alle mehr kosten bezahlen, HAVE FUN

Hartz4 wird um 20 € erhöht und alle beschweren sich drüber aber niemand von den alten Parteien beschwert sich über die Banken die mit cirka 120 Milliarden vor dem Konkurs gerettet worden und sogar mehr bekommen.
    Die Angestellten bekommen Millionen an Bonus Zahlungen aber dies ist alles OK.
    Weil sie ja Reich sind.
    Denn HArtz 4 empfänger wird das Eltern Geld gestrichen, klar das Geld muss ja irgendwo herkommen was die Regierung unseren Multi Millionären in den Arsch blässt

Atomkraftwerke dürfen nun länger am Netz sein weil die Reichen es so wollen, sowas nennt man auch Gewinn Optimierung !
    Der Strompreis bleibt für denn kleinen Bürger gleich oder es wird noch teurer aber die Stromkonzerne streichen jedes Jahr höhere Gewinne ein der in Milliarden höhe ist.

In Frankreich wird das Rentenalter von 60 auf 62 erhöht und ihr glaubt doch nicht wirklich das sie das durchkriegen ? die Franzoisen gehen auf die Strasse und machen was dagegen.
    Hier wird das Rentalter von 65 auf 67 erhöht aber keiner beschwert sich wirklich.
    Der nächste schritt wird sein das es auf 70 erhöht wird.
    Vieleicht sollte jeden Arbeitsplatz auch direkt ein Sarg zugeteilt werden damit die kosten minimiert werden.

Aber die Leute die die FDP gewählt haben sind nun die wirklich Dummen, die FDP ist eine Partei der Reichen und eine Wirtschafts Partei, es sind fast alles nur noch Lobbyisten in denn Parteien.

Hartz4 wird eine Altersarmut erzeugen da nun auch keine Renten Beträge mehr bezahlt werden, ende vom Lied wird sein das wir bald eine einheits Rente haben.
    Egal wie lange einer einbezahlt hat er wird genau das selbe bekommen einer der noch nie eingezahlt hat.

Deutschland braucht eine starke Linke damit es wieder Sozial gerecht zugeht.

Über solche sachen solltet ihr euch aufregen und nicht über den Soli der wirklich minimal ist.

• Rolli
    Gast
    • 25. September 2010 um 18:16

[color="White"]Alters- und Kinderarmut haben wir doch längst schon.
    Ist nicht neu.
    Liegt einfach daran, dass wir von korrupten Lobbyisten regiert werden, die nicht zum Wohle des deutschen Volkes entscheiden, sondern zum Wohle der Wirtschaft, wo viele von unseren Politikern in irgendwelchen Aufsichtsräten sitzen.
    Sicher ist es so, dass bei einer starken Wirtschaft Arbeitsplätze geschaffen werden, aber wenn diese nur durch moderne Sklaverei (Leiharbeit) besetzt werden, wird nie Kaufkraft zustande kommen.
    Dazu kommen noch Milliarden, die jedes Jahr ins Ausland gespendet werden (oh Wunder, dafür ist immer Geld da).
    Also, wer unfähig ist, gehe in die Politik, da fällt er nicht weiter auf und kann schön mit dem Strom schwimmen.[/color]

• greenhorn
    Gast
    • 25. September 2010 um 18:18
    Zitat von Rolli;364618

[color="White"]Alters- und Kinderarmut haben wir doch längst schon.
    Ist nicht neu.
    Liegt einfach daran, dass wir von korrupten Lobbyisten regiert werden, die nicht zum Wohle des deutschen Volkes entscheiden, sondern zum Wohle der Wirtschaft, wo viele von unseren Politikern in irgendwelchen Aufsichtsräten sitzen.
    Sicher ist es so, dass bei einer starken Wirtschaft Arbeitsplätze geschaffen werden, aber wenn diese nur durch moderne Sklaverei (Leiharbeit) besetzt werden, wird nie Kaufkraft zustande kommen.
    Also, wer unfähig ist, gehe in die Politik, da fällt er nicht weiter auf und kann schön mit dem Strom schwimmen.[/color]

Hut ab Rolli, du hast es ganz einfach in paar sätzen auf den Punkt gebracht !!!!

• finalape
    Fortgeschrittener
    • 25. September 2010 um 20:29
    Zitat von René7;364579

Und am besten finde ich das fast die hälfte der Ostdeutschen den Soli abschaffen will und bei den Westdeutschen nur 18%.

Wobei viele aus den alten Bundesländern denken das nur sie den Soli zahlen!
    Habe schon häufig verdutzte Gesichter gesehen wenn man das erzählt hat :)

Quelle:Nachrichten - Die meisten Deutschen möchten Soli abschaffen | domradio.de - Katholische Nachrichten

???? Lesen ?????

Zitat

Die meisten Befürworter finden sich mit 44 Prozent im Osten. Im Westen dagegen halten ihn nur 18 Prozent für weiter erforderlich.

18% meinen er soll noch bleiben, und nicht, wie du schreibst, nur 18% wollen ihn abschaffen.

Das schafft ein wenig anderes Verhältnis

• Gast
    Gast
    • 26. September 2010 um 02:51

[color="Red"]Würden Wahlen was verändern, dann wären sie schon längst verboten[/color]

• René7
    Fortgeschrittener
    • 26. September 2010 um 14:13

finalape

Sorry mein Fehler! Habs wohl nur überflogen:confused:

Hätt mich auch gewundert :rolleyes:

• Rolli
    Gast
    • 26. September 2010 um 15:44

[color="White"]Zu meiner oben schon mitgeteilten Meinung passt dann auch diese Meldung:[/color]

Zitat

[color="Red"]Nur fünf Euro mehr für Hartz-IV-Empfänger[/color]

Die mehr als 6,5 Millionen Hartz-IV-Empfänger sollen offenbar künftig fünf Euro mehr im Monat bekommen - der Regelsatz soll von bisher 359 auf 364 Euro erhöht werden. Dies habe Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) vorgeschlagen, teilte ein Sprecher des Ministeriums mit.

Die Spitzen von Union und FDP haben dem Vorschlag nach Angaben aus Koalitionskreisen bereits zugestimmt. Die Hartz-IV-Sätze für Kinder sollen demnach unverändert bleiben. Ausgaben für Alkohol und Tabak würden bei der Berechnung nicht mefhr berücksichtigt. Bisher waren für diese Genussmittel rund 20 Euro veranschlagt. Arbeitsministerin von der Leyen will die Pläne heute im Laufe des Tages offiziell vorstellen.

Verfassungsgericht ordnete Änderung an

Die Neuordnung der Regelsätze war im Februar vom Bundesverfassungsgericht angeordnet worden. Das Gesamtpaket muss nach dem Bundestag auch den Bundesrat passieren, in dem Schwarz-Gelb keine Mehrheit mehr hat.

Das Wochenende über waren unterschiedliche Summen als Gerücht genannt worden. In einigen Meldungen war von einer Erhöhung um maximal 20 Euro die Rede, in anderen von zehn bis 13 Euro. Jede dieser Lösungen würde den Bundeshaushalt stark belasten. Eine Erhöhung um zehn Euro würde nach Angaben aus Koalitionskreisen 700 bis 800 Millionen Euro im Jahr ausmachen.

Schäuble lehnt Mehrausgaben ab

Unmittelbar vor dem Spitzentreffen zur Neufassung der Regelsätze für Langzeitarbeitslose hatte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble Mehrausgaben abgelehnt. Der Minister sagte dem Deutschlandfunk, alle Mehrkosten, die über die bereits eingeplanten 480 Millionen Euro hinausgingen, müsse Arbeitsministerin Ursula von der Leyen alleine aufbringen. "Das ist völlig unstreitig mit der Arbeitsministerin gewesen, und dabei bleibt es", sagte er.

Zugleich gab es Stimmen in der Koalition, die eine Erhöhung grundsätzlich ablehnen. CSU-Chef Horst Seehofer sagte der "Bild am Sonntag", der Sozialstaat dürfe nicht aus dem Ruder laufen, er müsse bezahlbar bleiben. "Die CSU wird einer Regelsatzerhöhung nur zustimmen, wenn es verfassungsrechtlich überhaupt nicht anders geht", kündigte der bayerische Ministerpräsident an. Aus der CSU-Landesgruppe im Bundestag hieß es aber, fünf Euro mehr könnten mitgetragen werden.

Setzte sich Westerwelle sich durch?

SPD-Chef Gabriel sagte beim Parteitag in Berlin, Kanzlerin Angela Merkel habe sich von FDP-Chef Guido Westerwelle erpressen lassen, der gegen eine stärkere Erhöhung sei. Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Elke Ferner verlangte die vollständige Offenlegung des Berechnungsverfahrens: "Die SPD wird nur dann einer Regelung zustimmen, wenn alle Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtes erfüllt werden."

Auch Grünen-Fraktionschefin Renate Künast zeigte sich empört über die Pläne: "Die Würde des Menschen ist mehr als fünf Euro wert." Künast warf der Koalition Schönrechnerei vor. "Diese willkürliche Berechnung von Merkel und von der Leyen wird von den Grünen keine Stimmen kriegen, sondern notfalls in Karlsruhe geprüft werden", kündigte sie an.

Die Linke sprach von einem glatten Verfassungsbruch. "Die Regierung Merkel/Westerwelle lässt die Hartz IV-Betroffenen am ausgestreckten Arm verhungern", erklärte Parteichef Klaus Ernst. "Eine Regelsatzerhöhung von fünf Euro ist mit dem Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum unvereinbar."

Wohlfahrtsverband: "Politik gegen die Armen"

Auch der Paritätische Wohlfahrtsverband argwöhnte, "dass die Arbeitsministerin in verfassungswidriger Weise dem Druck des Wirtschaftsflügels und der Haushaltspolitiker in der Koalition erlegen" sei. ""Der Vorschlag einer Erhöhung um fünf Euro ist ein sozialpolitischer Skandal. Nach der Streichung des Elterngeldes für Hartz IV-Bezieher würde hier erneut Politik gegen die Armen gemacht", erklärte Hauptgeschäftsführer Ulrich Schneider.

Alles anzeigen

[color="White"]
    Armes Deutschland.[/color]

Quelle

• killaone
    Meister
    • 26. September 2010 um 16:39

meine Meinung dazu:

in erster Linie ist jeder seines Glückes Schmied - wer etwas erreichen will, kann dies auch schaffen - jedem auch noch so sozial schwachem Mitglied der Gesellschaft ist eine Grund-Bildung nicht verwährt. Leider fehlt es gerade im Bereich der Bildung an allen Ecken und Enden und das MUSS man der Regierung zum Vorwurf machen! Leider ist es schon seit Jahrzehnten so, dass gerade in diesem Bereich gespart wird.

Fällt ein Pisa oder sonstwas Test dann Negativ aus, sind die Lehrer Schuld, aber die können am allerwenigsten etwas dafür.

Wer schoneinmal vor 34 Schülern gestanden hat und versucht hat alle unter einen Hut zu bekommen und in auf die 12 Schuljahre gekürzte Zeit, dass, was alles gelehrt und gelernt werden soll, zu vermitteln, wird schnell feststellen, dass dies ein hoffnungsloses Unterfangen ist.

Und was macht der Staat - er läßt die Lehrer noch mehr arbeiten und erhöht den Klassenteiler nach und nach (im Gespräch sind schon 36 und mehr Schüler pro Klasse). Die Folge davon - der Staat spart Geld, die Lehrer machen schlechteren Unterricht, da man einfach keine 30h oder mehr Unterricht gescheit vorbereiten kann, sie sind überarbeitet und werden öfter krank - es kommt zu massiven Unterrichtsausfällen.

Nichtsdestotrotz kann jedes Kind seine Schulausbildung mit Bravour abschliessen. Ausbildungsplätze gibt es eigentlich in meinen Augen auch genug - nur wollen viele Kinder einfach nicht arbeiten - aber von nichts kommt eben auch nichts. Bei den Leistungen, die der Staat heute übernimmt, ist es für viele einfacher auf Staatskosten zu leben, als selber dafür arbeiten zu gehen.

Ich finde viele Ansätze von der Hartz4 Reform gut, so z.B., dass Alkohol und Tabak nicht mehr zu den Grundbedürfnissen gehören sollen. Im Gegenzug sollte man das Geld erhöhen, was von den Empfänger in die Bildung investiert wird (Unterrichtsmaterialien etc.)

Der Soli ist ein Relikt aus den Zeiten der Einheit - imho dazu gedacht, den Osten auf Vordermann zu bringen und dann wieder eingestampft zu werden. Leider scheint die CDU dies vergessen zu haben, wozu auch ist doch ein probates Mittel die Steuerzahler bluten zu lassen.

Die Krankenkassen müssen reformiert werden, das steht ausser Frage. Ob es über den Weg geht, den der aktuelle Gesundheitsminister vorschlägt, kann ich mir noch nicht vorstellen.

Insgesamt stimme ich Rolli in seinen Aussagen zum Lobbismus zu, denn dieser runiert das Land.

Leider muss man sagen, dass Neuwahlen so gut wie garnix bringen, da jede andere Regierung genauso von den Lobbisten geprägt sein wird.

• Teufelchen
    Gast
    • 26. September 2010 um 23:42
    Zitat von killaone;364827

meine Meinung dazu:

Fällt ein Pisa oder sonstwas Test dann Negativ aus, sind die Lehrer Schuld, aber die können am allerwenigsten etwas dafür.

Und was macht der Staat - er läßt die Lehrer noch mehr arbeiten und erhöht den Klassenteiler nach und nach (im Gespräch sind schon 36 und mehr Schüler pro Klasse). Die Folge davon - der Staat spart Geld, die Lehrer machen schlechteren Unterricht, da man einfach keine 30h oder mehr Unterricht gescheit vorbereiten kann, sie sind überarbeitet und werden öfter krank - es kommt zu massiven Unterrichtsausfällen.

Nichtsdestotrotz kann jedes Kind seine Schulausbildung mit Bravour abschliessen. Ausbildungsplätze gibt es eigentlich in meinen Augen auch genug - nur wollen viele Kinder einfach nicht arbeiten - aber von nichts kommt eben auch nichts. Bei den Leistungen, die der Staat heute übernimmt, ist es für viele einfacher auf Staatskosten zu leben, als selber dafür arbeiten zu gehen.

Ich finde viele Ansätze von der Hartz4 Reform gut, so z.B., dass Alkohol und Tabak nicht mehr zu den Grundbedürfnissen gehören sollen. Im Gegenzug sollte man das Geld erhöhen, was von den Empfänger in die Bildung investiert wird (Unterrichtsmaterialien etc.)

Die Krankenkassen müssen reformiert werden, das steht ausser Frage. Ob es über den Weg geht, den der aktuelle Gesundheitsminister vorschlägt, kann ich mir noch nicht vorstellen.

Alles anzeigen

Erstmal sorry Killa...das ich deine Meinung etwas gekürzt habe. Aber ich wollte jetzt nicht auf alle Punkten eingehen, hab Nachsicht mit mir;)

Ich gebe dir definitiv Recht, was die Bildung in Deutschland betrifft. Schauen wir uns in den einzelnen Bundesländern um, so sieht man das es unterschiedliche Schulbildung gibt.
    Das beste Beispiel sind in meinem Wohnort die Grundschulen, wir haben hier 3 an der Zahl. Wo selbst die Klassen unterschiedliche Schulbücher haben. Heisst alleine die ersten Klassen der jeweiligen Grundschulen haben verschiedene Lernuntensilien, wobei selbst der Stoff unterschiedlich an die Kinder heran getragen wird.
    Die Grundschulen untereinander schaffen es nicht einmal, dass die Kinder den gleichen Stand am Ende eines Schuljahres haben. Da frage ich mich ernsthaft, woran liegt das???
    Ich gebe den Lehrern nicht direkt die Schuld, obwohl ein Lehrer mal zu mir sagte, das sie den Unterricht frei gestalten können, aber trotzdem auf das Lernpensum achten müssen! Soll heissen das der Lernstoff vorgeschrieben ist, für die einzelnen Klassen, aber wie gelernt wird im Unterricht ist den Lehrern überlassen(?)
    Was die Anzahl der Schüler in den Klassen betrifft, da kann ich bei meinem Sohn nicht meckern, noch sind es knapp 23 Kinder. Habe auch schon Schulklassen an anderen Schulen erlebt, in den nur 17 Schüler waren. (Was aber eher daran lag, das die Eltern sich gerne über die Schulempfehlungen der Lehrer hinweg setzen;) )
    Leider muss man hier auch erfahren das viele Lehrer, die eigentlich im Ruhestand sind, zurück geholt werden, weil es angeblich an Lehrern mangelt(?) Wobei ich anmerken möchte, so wie sich einige (nich alle) Jugendliche benehmen, möchte ich auch freiwillig kein Lehrer sein.
    Diese nette Pisa Studie zeigt in meinen Augen eh nur, wie weit die einzelnen Bundesländer mit ihren Bildungssystemen auseinander sind.
    In dem Sinne sollte man erst einmal die Bildungssysteme auf eine Linie bringen und übergreifend agieren!!!!

Ansätze zu Hartz4 Reform:
    Mal abgesehen davon, wüsste ich nichtmal das Tabak und Alkohol mit berechnet wurden...naja, man lernt eben nie aus. Aber da es eh wegfällt, wird das jetzt eh wieder gestopft. Heisst dann halt Internet und Praxisgebühren. Also im Prinzip nur eine Namensänderung.
    Was die Frage aufwirft, was man unter z.B. Unterichtsmaterialien versteht?
    Es gibt 1x im Jahr, vor dem Beginn des Schuljahres eine einmalige Zahlung des LK von 100€! Damit sollen Schulbücher, Hefte, Mappen usw. bezahlt werden. Jeder der Kinder hat ( mein Sohn ist jetzt 3.Klasse) weiß, das diese Zahlung für das komplette Schuljahr ist. Ich habe grob geschätzt dieses Jahr 130€ bezahlt, incl. den Schulbüchern die neben der Schulbuchausleihe dazu kamen. Nun weiß man auch wie Kinder sind, wenn ich jetzt in die Federmappe meines Sohnes schaue, weiß ich das er neue Bundstifte braucht (nein, er malt damit, er futtert sie nicht auf:D ). Dann müssen Schulblöcke, Hefte usw. erneuert werden.
    Ich bin der Meinung, da muss schon ein Ansatz erfolgen, was Unterrichtsmaterialien für SCHULBILDUNG betrifft.

Von der Leyen sprach davon, das Vereine, Musikschulen, Nachhilfe usw. die Kinder von Hartz4-Beziehern "fördern" sollen.
    Ist für mich selber keine neue Erkenntnis, was aber mehr daran liegt das der LK dies hier schon seit einem Jahr unterstützt! Ich finde es nicht schlecht, somit kann den Kindern etwas ermöglicht werden, damit sie in ihrer Freizeit ( sofern vorhanden, wenn es die Schulbildung zulässt) unter Gleichgesinnten sind!

Die Gesundheitsreform ist und bleibt für mich ein rotes Tuch. Man kann etwas auf Dauer auch kaputt reformieren!

Sorry, ist etwas OT... aber so sehe ich das im Augenblick.

Statt den Bänkern und den Atombefürwortern zu zuhören, sollten die Regierung mal uns kleinen Bürgern zuhören!

Zum Soli:
    Ich denke wenn es so weiter geht, was die Politiker da fabrizieren, dann zahlen unsere Urenkel noch den Soli. Die Frage ist dann nur, für was(?)

• Reppo
    Super Moderator
    • 27. September 2010 um 00:46

Mir fällt als Selbstständiger dazu nur folgendes ein:

a) Mindestlohn muss wohl her, da sonst einige lieber Hartz IV und Schwarzarbeit machen, ich will da aber auch nicht alle über einen Kamm scheren

b) Leiharbeit wird offensichtlich zu niedrig bezahlt, gleiches Geld für gleiche Arbeit kann ich nachvollziehen, also Haken dran

c) Gesundheitssystem könnte man jede Menge Geld sparen, wenn jeder zusätzlich zur Versichertenkarte seinen Ausweis oder Pass vorlegen müsste.
    Ich kenne Fälle, wo 10 Leute eine Krankenkassenkarte genutzt haben und selbst gutverdienende Privatversicherte gehen für ne kleinere Standarduntersuchung gerne mal auf die Karte vom Kumpel.
    Außerdem betreue ich mehrere Ärzte EDV-technisch und dass ganze Familienclans, die auf Besuch da sind auf ein, zwei Krankenkassenkarten gehen, ist ein auch von den Ärzten offen geduldetes "Geheimnis".

Was das Thema Bildung angeht, liegt hier ganz offensichtlich ein Versagen der Eltern vor und daher werden auch Ganztagsschulen gefordert. Ist wohl leider nötig heutzutage.
    Wenn ich an meine eigene Grundschule zurückdenke, da war alles topp und aus allen Leuten ist auch was geworden. Es lebt nur ein einziger von staatlicher Unterstützung.

d)

Generell sollte Hartz IV auf der einen Seite erhöht werden, aber auch nur für maximal drei Jahre bezahlt werden. Mir kann keiner erzählen, dass man drei Jahre lang keinen Job finden kann. Da ich externer IT-Dienstleister in einem Automobilzuliefererbetrieb bin, kenne ich sowohl Mitarbeiter, die den ganzen Tag an der Maschine stehen und auch Büroleute und Management / Geschäftsführung. Zu mir als IT ist ja jeder nett und heult sich bei mir aus.
    Von daher ergibt für mich ein Lohnabstandsgebot auch Sinn, da jemand der hart arbeitet mehr haben muss als jemand, der meint nicht arbeiten zu müssen. 6,7 Mill. Hartz IV Empfänger kann sich auf Dauer keine Gesellschaft leisten. Von daher finde ich es sinnvoll, wenn die Leistung nur für max. drei Jahre bezahlt werden würde. Wer dann nicht den Arsch hochbekommt, kann nicht mehr auf die Solidarität der Gemeinschaft hoffen.

e)

Zur Lobbypolitik: Das war immer so, das bleibt so und wird auch immer so bleiben. Selbst im Sozialismus in der SBZ oder SU war das nicht anders. Das ist ganz normal, das jeder versucht Einfluß auf was auch immer auszuüben.
    Wer glaubt, dass das anders ginge, lebt fernab jeder Realität.

Es gibt in einer Gesellschaft immer Leute, die schlauer, schneller, abgezockter, besser, gebildeter usw. als andere sind. Kein politisches System auf der Welt wird das jemals ändern können.

So, das sollte für den Anfang erstmal genügen.

• greenhorn
    Gast
    • 27. September 2010 um 14:43

naja das kann jeder sehen wie er will, mein Nachbar cirka 50 Jahre alt und bewirbt sich überall !! und auch bei uns in der Firma und obwohl wir Leute brauchen wird er nicht genommen.

Nun sag nicht wenn er wirklich suchen würde würde er auch was finden, denn ich habe seine Bewerbung bei uns abgegeben ! und mein Chef stellt nur bis maximal 40 ein danach kommt keiner mehr rein !

Im Aldi ist es noch schlimmer da werden nur Leute bis 30 Jahre eingestellt.
    Also erzählt mir nichts das wenn man Arbeit sucht findet man auch welche findet.

OK OK in der Leiharbeit sieht es anderes aus, wer für 4,50 € bis 7,36 € Arbeiten geht der findet einen HARTEN JOB und ackert sich Kaputt obwohl die anderen die Fest Angestellt sind extrem mehr Verdienen.
    Man muss auch sagen das die Fest Angestellten die LEiharbeiter auch ausnutzen, die sitzen rum und die LEIHS dürfen wirklich alles machen.
    Habe dies selbst durch gemacht als ich bei Krüger gearbeitet habe, habe aber direkt nach 3 Tagen selbst gekündigt weil ich so ein scheiss nicht mitmache.
    Nun habe ich einen Job der mir mehr oder minder gefällt aber das wichtigste ist das mein STD. Lohn eindeutig über die minimum Grenze von 8,50 liegt.

Gebt denn Menschen Arbeit und einen Vernüftigen Lohn und es wird keine Arbeitslose mehr geben und die dann immer noch Arbeitslos sind sind entweder zu Alt oder Krank.

Die Rente sollte Ab 55 Jahre sein damit die Jungen arbeiten können oder sollen ! denn wer kennt einen alten Menschen der über 45 ist und der noch einen guten Job bekommen hat ? also ich nicht.

Das das Rentenalter erhöht wird ist nur ein trick um die Renten zu kürzen denn die wissen selber das so gutwie niemand es schafft in so einen Alter noch schwere Körperliche Arbeit zu machen.
    Aber natürlich wenn man denn ganzen Tag nur im Büro sitzt und denn PC barbeitet dann kann man das noch.

Zur Hartz4 erhöhung es nur blanker hohn und verarschung, 5 € loooool aber unsere Bänker bekommen Millionen an Bonus Zahlungen, aber ohne denn Staat waeren sie alle Arbeitslos.
    Von denn120 Millarden will ich erst gar nicht anfangen.

Ende vom Lied wenn du Arm bist muss du dir alles gefallen lassen, bist du aber reich und verlierst aber und aber von Millarden kommt der Staat und rettet dich und deine Firma und du bekommst noch fette Bonus Zahlungen.

Die kleinen hängt man die grossen fängt man.........
    die kleinen bekommen 5 € und die grossen Millionen

Naja 3 JAhre noch die miesen Parteien und bei der Wahl wird es sich schon zeigen was die MEnschen wirklich von dieser Regierung halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  2. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  3. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  4. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  5. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  6. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  7. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  8. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  9. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  10. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27

Aktivste Themen

1. Premiere 24,99€ Abo

357 Antworten
  2. Sky Vertragsverlängerungen Sammelthread