[color="Red"]Ich der absolute Iphone JÜNGER...
Das ist der einzige Grund den Scheiss in den Papierkorb zu werfen.
Frechheit echt.
Schön, dass ich gefragt worden bin!!! Danke Steve...!
Wenn das so weiter geht, kommt wieder ein Nokia 6310 ins Haus.[/color]
Heute wurde bekannt, dass Apple mit Einführung des iOS 4 auch eine nicht ganz so nette Funktion eingeführt hat.
Sowohl das iPhone, wie auch die 3G Variante des iPad legen ein detailliertes Bewegungsprofil des Nutzers an.
So wird in einer unverschlüsselten Datei namens "consolidated.db" dieses Bewegungsprofil gespeichert.
Mac Besitzer können mithilfe einer kleinen App so ihre Bewegungen nachvollziehen. Diese App wurde von Peter Waren programmiert und kann
hier http://petewarden.github.com/iPhoneTracker/
heruntergeladen werden.
Im "Selbstversuch" habe ich mein iPad und iPhone 4 mal mit dieser App getestet - und war erstaunt, aber auch entsetzt, wie genau meine Bewegungen der letzten Monate aufgezeichnet wurden.
Die Frage ist, warum Apple diese Daten speichert und vor allen Dingen, was Apple mit diesen Daten macht.
Gerade hier wird auch wieder deutlich, warum Apple vor einigen Wochen den "Big Brother" Award bekommen hat (hier unsere News dazu).
Es stellt sich immer mehr heraus, dass der Smartphone Nutzer - egal ob nun iOS oder Android - immer mehr seiner Privatsphäre freigibt.
Sei dies nun freiwillig durch Social Apps wie Facebook oder Twitter, oder eben unfreiwillig wie im aktuellen Fall.
Bedenklich ist es auf jeden Fall......