Der Satellitenbetreiber Astra baut seine kostenpflichtige TV-Plattform HD+ weiter aus. Das Unternehmen kündigte an, dass N24 als erster Nachrichtensender in HD-Auflösung ausgestrahlt werden soll. Als Starttermin wurde der 1. Juli 2011 genannt.
Damit ist N24 bereits der elfte Sender, der hochauflösend via HD+ empfangen werden kann. Erst in diesem Monat kamen Nickelodeon und Comedy Central dazu. Um das Angebot nutzen zu können, benötigt man einen kompatiblen Satelliten-Receiver. Pro Jahr verlangt Astra eine Servicepauschale in Höhe von 50 Euro. Eine neue Karte, die für die Entschlüsselung benötigt wird, kostet 55 Euro.
N24 strahlt neben den Nachrichtensendungen zahlreiche Dokumentationen und Reportagen aus, die man sehr einfach hochauflösend anbieten kann. Die Nachrichten können zwar ebenfalls in HD-Auflösung produziert werden, jedoch liegt das in den einzelnen Beiträgen gezeigte Bildmaterial nicht immer hochauflösend vor. Oftmals greifen die Nachrichtensender sogar auf Aufnahmen von Handykameras zurück, die nur selten hochauflösend sind.
Zum Angebot von HD+ gehören die Sender RTL HD, Sat.1 HD, Pro7 HD, VOX HD, Kabel 1 HD, RTL 2 HD, Sport 1 HD, Sixx HD sowie neuerdings Nickelodeon HD und Comedy Central HD. Beim Kauf eines HD+-kompatiblen Receivers kann man die Plattform ein Jahr ohne Gebühren testen. Laut den Betreibern haben sich rund zwei Drittel der Nutzer nach dem ersten Jahr für ein 50 Euro teures zweites Jahr entschieden.
Quelle: winfuture.de