[FONT="Arial Black"][SIZE="4"]Ronaldo muss bei Milan bleiben, Hinkel-Transfer perfekt[/SIZE][/FONT]
Club-Weltmeister AC Mailand baut weiter auf Ronaldo und schließt einen Wechsel des alternden Stürmerstars aus. Abwehrspieler Andreas Hinkel kickt ab sofort in Schottland. Der FC Ingolstadt will einen ehemaligen Bayern-Profi als Trainer.
Einen Wechsel von Ronaldo zu Flamengo Rio de Janeiro wird es nicht geben. "Ronaldo hat niemals behauptet, dass er den AC Mailand verlassen will", sagte Milan-Trainer Carlo Ancelotti italienischen Medien. Ancelotti setzt weiter auf den dreimaligen Weltfußballer des Jahres, der aufgrund von Verletzungen in dieser Saison allerdings erst ein Spiel in der Serie A absolviert hat. "Ronaldo steht im Dienste unserer Mannschaft, er ist ein Spieler, mit dem wir immer rechnen können. Wir hoffen, dass er in den nächsten Tagen wieder das Training mit der Mannschaft aufnehmen kann", sagte Ancelotti.
2008 stehen in der italienischen Serie A möglicherweise gravierende Änderungen an. "Wir müssen Spiele mit verschiedenen Anstoßzeiten einführen. Das Modell ist die englische Premier League", sagte Antonio Matarrese, Präsident der italienischen Fußball-Liga, im Interview mit der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera". Mit der Änderung des Spielplans will Matarrese den Bedürfnissen der TV-Kanäle entgegenkommen. Derzeit werden in Italien zwei Spiele der Serie A am Samstagabend und ein weiteres Match am Sonntagabend ausgetragen. Der Großteil der Begegnungen findet am Sonntagnachmittag statt.
Der Wechsel von Andreas Hinkel von Uefa-Cup-Sieger FC Sevilla zum schottischen Meister Celtic Glasgow ist perfekt. Den Transfer des 17-maligen Nationalspielers gab Sevillas Präsident Jose Maria Del Nido heute offiziell bekannt. Hinkel hat bereits die medizinische Untersuchung in Glasgow absolviert und sich mit dem Champions-League-Achtelfinalisten auf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011 geeinigt. Die Ablösesumme liegt nach Angaben des FC Sevilla bei 2,6 Millionen Euro. Zuletzt hatten auch Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg Interesse an einer Verpflichtung Hinkels gezeigt. Hinkel war im Sommer 2006 vom VfB Stuttgart nach Spanien gewechselt, wo er aber nur selten zum Einsatz kam.
Der Regionalligist FC Ingolstadt steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Thorsten Fink als neuem Trainer. Das geht aus Berichten verschiedener Medien hervor. Demnach soll sich der frühere Profi von Bayern München mit Ingolstadt bereits auf einen Vertrag geeinigt haben. Allein die Freigabe von Red Bull Salzburg, wo der 40 Jahre alte Fink als Co-Trainer von Giovanni Trapattoni arbeitet, stehe noch aus.
"Ja, er ist ein Kandidat. Allerdings können auch kurzfristig immer noch Dinge schief gehen, weshalb man immer vorsichtig sein muss", sagte FC-Sportdirektor Harald Gärtner im "Donaukurier" über Fink, der den am Neujahrstag entlassenen Trainer Jürgen Press beerben soll. Press hatte den FCI seit dem 1. Juli 2004 betreut und in die Regionalliga Süd geführt, in der der Club aktuell Sechster ist.
Energie Cottbus hat heute die Verpflichtung des vierten Winter-Zugangs bekanntgegeben. Der tschechische Stürmer Michal Papadopulos wechselt zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende von Bayer Leverkusen in die Lausitz. Energie besitzt eine Kaufoption für den 22-Jährigen. Ein entsprechender Vertrag soll am Montag unterschrieben werden. " Wir sehen das enorme Potenzial von Michal und glauben, dass er es mit zunehmender Spielpraxis abrufen wird", sagte Manager Steffen Heidrich. Der Bundesligist hatte zuvor bereits Ivan Radeljic, Dusan Vasiljevic und Brank Jelic als Verstärkungen für die Rückrunde präsentiert.
Zweitligist Mainz 05 hat Stürmer Isaac Boakye vom Bundesligisten VfL Wolfsburg ausgeliehen. Wie der Erstliga-Absteiger heute mitteilte, muss der 26-jährige Ghanaer allerdings noch seinen Vertrag beim VfL auflösen. Boakye wird für rund 100 000 Euro mindestens zum bis Saisonende bleiben. Mainz besitzt laut Vertrag auch eine Kaufoption.