In dieser Saison braucht zur Abwechslung mal Bayern-Boss Uli Hoeneß ein Fernglas. Oder besser: ein FernROHR!
Mit zwölf Punkten Vorsprung auf Hannover und 16 Zählern vor Bayern kann Dortmund die schnellste Schale der Bundesliga-Geschichte holen. Diesen Rekord hält NOCH der FC Bayern...
Breitner und Lattek holten den 1. Turbo-Titel: In BILD erklären sie, wie man Blitz-Meister wird!
In der Saison 1972/1973 schnappten sich die Münchner mit Paul Breitner (59) und Trainer Udo Lattek (76) schon am 30. Spieltag die Salatschüssel. Der Rekordmeister dominierte damals ähnlich wie der BVB aktuell. Aber wie holt man den Blitz-Titel?
Weltmeister Breitner: „Wir hatten uns vorgenommen, jedes Spiel zu gewinnen und haben deshalb nie locker gelassen. Bei Bayern muss man ja immer Meister werden. Das ist ja auch das Erfolgsgeheimnis...“
Am Saisonende lagen die Bayern seinerzeit 20 Punkte vor Köln. Breitner erklärt, wie man trotz Riesen-Vorsprung die Konzentration hielt: „Kein Spieler wollte nach dem Wochenende als Blinder und Versager mit Note 5 oder 6 dastehen. Da lässt auch in so einer Situation niemand die Sache schleifen.“
Trainer-Legende Lattek vergleicht Klopps Borussia sogar mit seinen Turbo-Bayern: „Diese BVB-Jungs sind atemberaubend. Sie erinnern mich an meine Truppe von damals. Die wollten auch nichts anderes als Siege, Siege, Siege. Denen war es egal, ob sie schon Meister waren, die wollten nur das nächste Spiel gewinnen.“
Bayern-Urgestein Breitner glaubt nicht mehr, dass sich Dortmund den Titel noch nehmen lässt: „Wenn einer sagt, er hätte gewusst, dass Dortmund so dominiert – da fasse ich mir ans Hirn. Gewinnt der BVB auch gegen Stuttgart, hat sich das Thema Meisterschaft endgültig erledigt.“
Dann geht’s nur noch um den Blitz-Titel...
Quelle: Bild.de