ZitatAlles anzeigenDer FC Chelsea hat Trainer Luiz Felipe Scolari mit sofortiger Wirkung entlassen. Das teilte der Londoner Premier-League-Klub mit. "Die Ergebnisse und die Leistung der Mannschaft schienen in einem Schlüsselmoment der Saison immer weiter nachzulassen", begründete der Chelsea-Vorstand den überraschenden Schritt.
Die Elf des DFB-Kapitäns Michael Ballack war vergangenen Samstag über ein 0:0 gegen Aufsteiger Hull City nicht hinausgekommen und auf den vierten Tabellenrang abgerutscht.
Assistent Wilkins wird Interimstrainer
"Die Suche nach einem neuen Cheftrainer hat bereits begonnen. Wir hoffen, so schnell wie möglich jemanden zu finden," so der Klub. Übergangsweise soll Assistent Ray Wilkins das Training an der Stamford Bridge übernehmen. Scolari ist nach Jose Mourinho und Avram Grant bereits der dritte Trainer in nur zwei Jahren, der von den Blues vor die Tür gesetzt wurde.
Als Nationaltrainer mit großen Erfolgen
Scolari hatte erst vor der aktuellen Saison den Cheftrainerposten beim Londoner Renommierklub übernommen. Davor arbeitete er erfolgreich als Nationalcoach. Mit Brasilien wurde er 2002 in Japan und Südkorea Weltmeister, mit Portugal erreichte der Disziplinfanatiker einen zweiten Platz bei der Heim-EM 2004 und einen vierten Platz bei der WM 2006 in Deutschland.
Quelle: Sport-Nachrichten: Fußball, Formel 1, Handball und mehr bei t-online.de Sport