1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Jetzt doch HD+-Nachrüstlösung für CI-Receiver geplant

• thenap
  • 23. Dezember 2009 um 11:40
  • thenap
    Schüler
    • 23. Dezember 2009 um 11:40

Das Hin und Her um die Nachrüstung bereits im Markt befindlicher Satelliten-Receiver für Astras HDTV-Paket HD+ mit den HD-Fassungen von RTL, Vox sowie (später) ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 geht weiter: So kündigte der Satelliten-Betreiber nun abermals spezielle Conditional Access Module (CAM) für das kommende Frühjahr an, mit denen sich CI-Receiver – zusammen mit einem Firmware-Update – fit für HD+ machen lassen sollen. Die CA-Module, die laut Pressemitteilung "unter 100 Euro" kosten werden, sollen gleich mit einer HD+-Karte ausgeliefert werden. Diese Smartcard dürfte wiederum für ein Jahr freigeschaltet sein.

Die Umrüstung mit den unter dem Namen "Legacy-CAMs" bekannt gewordenen Modulen war von beteiligten Herstellern gegenüber heise online in jüngster Vergangenheit hinter vorgehaltener Hand für gescheitert erklärt worden. Als Grund wurden Finanzierungsprobleme angeführt. Der Receiver-Hersteller Technisat hatte vor einem Monat dann gegenüber Kunden Probleme mit der Nachrüstlösung eingestanden.

Interessierte Zuschauer sollen Anfang kommenden Jahres auf einer speziellen Website feststellen können, ob ihr Gerät zur Nachrüstung geeignet ist und das Modul auch gleich über die Seite bestellen können. Den Start der Website will HD Plus gesondert kommunizieren.

Pressesprecherin Silke Goedereis teilte gegenüber heise online auf Nachfrage mit, dass bislang fünf Hersteller ihr Interesse an der neuen Nachrüstlösung bekundet hätten. Konkrete Namen nannte die Sprecherin nicht, sondern stellte lediglich fest, dass es sich bei diesen Unternehmen nicht um die Firmen handeln müsse, die ursprünglich ihre Unterstützung zugesagt hatten. Goedereis konnte noch keine Angaben dazu machen, ob die umgerüsteten CI-Receiver in der Lage sei werden, HD+-Sendungen auch mitzuschneiden oder ob sie lediglich als HD+-Empfänger fungieren werden.

Update:
    Astra hat mittlerweile mitgeteilt, dass die Hersteller frei entscheiden könnten, ob HD+ mit ihren nachgerüsteten Receiver nicht aufgenommen werden kann oder ob sich die HD+-Sendungen zwar speichern lassen, der Kunde bei der Wiedergabe aber durch diese Mitschnitte nicht vorspulen kann. Tatsächlich steht zu befürchten, dass sich in einige der bereits erhältlichen Receiver die letztgenannte Funktion nicht nachträglich integrieren lässt, sodass sie lediglich als reine HD+-Empfänger eingesetzt werden können.

Quelle

• Reppo
    Super Moderator
    • 23. Dezember 2009 um 12:21

Looooool, dass jetzt doch legacy cams kommen...

• Lucas70
    V.I.P-User / Freetz Dev Team
    • 23. Dezember 2009 um 13:10

Ja und was beweist uns das? Das es in erster Linie gar nicht mehr wie immer wieder betont, um das schützen digitaler Inhalte geht, sondern nur um zusätzlich Einnahmen.
    Na dann kann sich ja DM doch noch bewerben lol

mfg

• BurnStar
    Co-Admin
    • 23. Dezember 2009 um 14:28

Genau von DMM gibts dann eine Legacy Softcam :)

• Klausss
    Fortgeschrittener
    • 23. Dezember 2009 um 18:06

Provit Provit Provit, money money money. Sonst nix. Abschöpfen was geht.

• Reppo
    Super Moderator
    • 23. Dezember 2009 um 18:21

Ihr schreibt teilweise einen Blödsinn, dass es nicht zum Aushalten ist.
    Die Privatsender haben als Einnahmequelle keine 9 Milliarden !!! an GEZ Einnahmen, sondern müssen von der Werbung leben und die Werbekunden sind nicht bereit mehr für Werbung zu bezahlen, nur weil das Programm in HDTV ausgestrahlt wird.
    Die HDTV Transponder sind sauteuer und irgendwie müssen die Privatsender das Geld wieder reinholen und da sie keine Pay-TV Lizenz haben, muss Astra die Gebühr nehmen. Soweit finde ich das alles völlig in Ordnung.
    Was mich und Euch stören sollte, ist die HD+ Geschichte (nur bestimmte Receiver) und CI-Plus (Einschränkungen bla bla. habe ich schon mehere Male hier ausführlich geschrieben).
    Aber es gibt absolut keinen Grund sich über die 50 EUR im Jahr aufzuregen, es gibt schliesslich kein Recht auf Privatsender in HDTV. Wer das haben will, soll zahlen und gut ist.

• hot-uhu
    Anfänger
    • 23. Dezember 2009 um 23:05
    Zitat von Reppo;320300

Die Privatsender haben als Einnahmequelle keine 9 Milliarden !!! an GEZ Einnahmen, sondern müssen von der Werbung leben und die Werbekunden sind nicht bereit mehr für Werbung zu bezahlen, nur weil das Programm in HDTV ausgestrahlt wird.
    Die HDTV Transponder sind sauteuer und irgendwie müssen die Privatsender das Geld wieder reinholen und da sie keine Pay-TV Lizenz haben, muss Astra die Gebühr nehmen. Soweit finde ich das alles völlig in Ordnung.
    Was mich und Euch stören sollte, ist die HD+ Geschichte (nur bestimmte Receiver) und CI-Plus (Einschränkungen bla bla. habe ich schon mehere Male hier ausführlich geschrieben).
    Aber es gibt absolut keinen Grund sich über die 50 EUR im Jahr aufzuregen, es gibt schliesslich kein Recht auf Privatsender in HDTV. Wer das haben will, soll zahlen und gut ist.

Lies den eigenen Text nochmal in Ruhe durch, dann nimm Dein 5.tes Wort als Antwort auf Deine Äusserung!!
    Mensch, Mensch, Mensch da haust Du aber alles durcheinander, GEZ, Pay-TV, Werbung, "Privatsender das Geld wieder reinholen "-"muss Astra Gebühr nehmen"??? Kopfschüttel!!! Wer denn nun, Astra oder die Werbeindustrie oder der TV-Sender oder oder oder.........
    Sorry, wirst Du von diesen Werbeschmarotzern bezahlt ?? Dann wäre Deine Meininung ja zu verstehen:-) !!

CU

Hot-Uhu

• Gast
    Gast
    • 24. Dezember 2009 um 00:38
    Zitat von Reppo;320300

Die HDTV Transponder sind sauteuer und irgendwie müssen die Privatsender das Geld wieder reinholen und da sie keine Pay-TV Lizenz haben, muss Astra die Gebühr nehmen.

Dann wäre mein Vorschlag folgender: Sollen Sie doch das analoge Signal verschlüsseln, und von diesen Leuten die Gebühr einkassieren. HDTV-Transponder dürften übrigens nicht mehr oder weniger kosten, weils ja keinen Unterschied macht.

HD+ ist nur eine reine Abzocke. Hätte Entavio funktioniert, würde es gar kein HD+ geben. Aber anstatt diesen ungähigen Herrn Urner mal zu feuern, probiert man es halt mit dem nächsten Finanzdebakel.

Daher mein Vorschlag: Die Analogglotzer sollen die Transponder finanzieren. Heraus mit den alten Systerdecodern. Analog braucht RTL fünf Transponder (RTL, RTL2, S-RTL, VOX und N-TV). Digital hamse 2 Transponder und den einen mit HDTV. Dort sendet aber Anixe und Astra Demo mit, also kostet es schonmal nur einen halben.

Analog verbrennt das Geld, und nicht die teure HD Ausstrahlung.

• Reppo
    Super Moderator
    • 24. Dezember 2009 um 00:42
    Zitat

Mensch, Mensch, Mensch da haust Du aber alles durcheinander, GEZ, Pay-TV, Werbung, "Privatsender das Geld wieder reinholen "-"muss Astra Gebühr nehmen"??? Kopfschüttel!!! Wer denn nun, Astra oder die Werbeindustrie oder der TV-Sender oder oder oder.........
    Sorry, wirst Du von diesen Werbeschmarotzern bezahlt ?? Dann wäre Deine Meininung ja zu verstehen:smile: !!

Nein, ich bin nur realistisch. Die Privatsender bekommen keine Gebühren, sondern leben von den Werbeeinnahmen. RTL und Co. z.B. fahren einen rigiden Sparkurs dieses Jahr, da ihnen die Werbeeinnahmen weggebrochen sind. Das ist auch der Grund, weswegen es 2010 kein Dschungelcamp geben wird, da dieses Format ca. 2 Mios am Tag an Produktionskosten verschlingt und es nur wenige Werbekunden gibt, die während der Dschungelprüfungen Werbung schalten wollen.
    Du musst dir immer vor Augen halten, dass die Privatsender keine wohltätigen Vereine sind, es sind Unternehmen, die Geld verdienen wollen und das ist auch legitim.
    Ich finde es daher völlig in Ordnung für den Mehrwert HDTV Geld zu verlangen, nur die Umsetzung der ganzen Geschichte ist denkbar schlecht gelaufen.

Das Argument mit den Analogsendern ist übrigens völlig richtig, die kosten auch ohne Ende Geld.

• augustiner
    Profi
    • 24. Dezember 2009 um 00:49

Nein Reppo, ich hab echt Probleme für eine Produkt mit Unterbrecher Werbung zu bezahlen. Egal ob HD oder SD das ist wurscht. Ich hab schon ein Problem damit das Eurosport HD bei Sky ist. Ich hoffe das die neuen 4 HD Sky Sender nicht wieder so eine Werbeverseuchte kacke kommt.

HD+ ist m.M. einen reine Abzocke und ich hoffe das sich das nicht durchsetzt. Und wenn sich Free TV auf die herkömmliche Art nicht (mehr) rentiert mussen die beiden Ketten RTL und P7S1 halt einen ihrer Sender schliessen oder sie sagen sie amchen Pay TV. Aber das trauen sie sich ja nicht sondern deklarieren die 50 Euro im jahr als Servicepauschale.

Die ganze Gängelung ist dann natürlich noch zusätzlich die oberhärte.

Und wenn jetzt jemand kommt Augustiner du hast ja selbst eine HD+ Karte. Die hab ich nicht gekauft, die hab ich bekommen um sie bei mir in den Share zu hängen.

• Reppo
    Super Moderator
    • 24. Dezember 2009 um 00:55

Nein, sie deklarieren nicht die 50 EUR im Jahr als Servicepauschale...
    Sie haben keine Pay-TV Lizenz und dürfen kein Geld für ihr Programm verlangen.
    Stattdessen treibt Astra das Geld ein mit HD+.
    Das muss rechtlich so sein, faktisch ist es aber eine Pay-TV Gebühr und daher kann es deswegen auch gerichtlichen Ärger für RTL und Co. geben.
    Das Produkt, von dem du redest ist übrigens knallhart kalkuliert und muss sich rentieren. Wie gesagt, RTL ist der erfolgreichste Sender Deutschlands und das ohne Gebühren.
    Die leben von den Unterbrechungen, also der Werbung. Das sollte man nie vergessen, wenn man über das Thema nachdenkt. Und zudem ist die RTL Gruppe ein Riesen-Arbeitgeber in Deutschland.

• augustiner
    Profi
    • 24. Dezember 2009 um 01:07

Ja sie sagen es ist Free TV was es faktisch nicht ist weil man Geld dafür zahlen soll. Das war genau der Grund warum ich als damals langjähriger eigentlich zufriedener Kabel Deutschland Kunde zum Sat gewechselt bin.

Ich wollte keine 2,90€ für Pro7/RTL zahlen.

Wenn jetzt (abgesehen von der Lizenz) die beiden Konzerne sagen wir machen Pay TV MIT Unterbrecherwerbung dann finde ich das OK würde ich mir aber nicht holen.

Aber das man das jetzt über eine sogenannte Service Pauschale macht ist m.M.n eine Frechheit. Klar ich bin mir bewusst das Smartcards Lizenzgebüren kosten aber dann eben über Pay TV.

EDIT

Zitat von Reppo;320400

Nein, sie deklarieren nicht die 50 EUR im Jahr als Servicepauschale...

Das macht dann Astra aus dem Grund weil sie damit Geld verdienen wollen und die Sender bekommen wie bei Entavio sicher auch ihren teil davon ab

• Reppo
    Super Moderator
    • 24. Dezember 2009 um 01:27

Klar spielt Astra den Geldeintreiber für RTL, aber der Zuschauer hat ja die Wahl, ob er für HDTV zahlen möchte oder nicht, übrigens ganz im Gegensatz zur GEZ für knapp 200 EUR im Jahr, die der Zuschauer zahlen muss.
    Ich hoffe und es gibt wirklich Hoffnung, dass die EU PayTV europaweit buchbar macht, d.h. wir könnten legal für ca. 20 EUR im Monat eine ORF Karte bekommen usw.

• augustiner
    Profi
    • 24. Dezember 2009 um 01:41

Auch wenn das in der Eu gerade diskutierte europaweite PayTV kommen sollte bekommen wir weiterhin nicht den ORF und den SRG. denn das bleiben Öffentliche Rundfunkanstalten und die sind dann davon ausgenommen. wir würden dann nur bSkyb, Canal Digital und Konsorten Abonieren können.

Das würde ich auch begrüßen auch wenn wir dann wahrscheinlich wegen lizenrechtlicher geschichten deutlichh tiefer in die taschen Greifen müssetn.

Mir gehts alleine das RTL und Pro7 mit dem trick über Astra die Kunden und die Medienanstalten die ihnen die Lizenz zum FREETV gegeben ahben an der Nase herum führen. Ich denke das ist ein Fall fürs Kartellamt wobei es diesmal geschickter gemacht wurde als zu entavio Zeiten.

Ich bin echt bereit für Fernsehen Geld zu bezahlen aber ich will micch nicht an der Nase herumführen lassen.

• Lucas70
    • 24. Dezember 2009 um 01:55
    Zitat

Sorry aber dürfte ich mal fragen was an der Aussage von mir nun so blödsinnig ist?

Wenn man hier eine neue Technik an den Mann bringen will mit der Begründung die Filmindustrie fordert das, wegen des schützen Digitaler Inhalte bla bla bla und sich dann im zweiten Schritt auf einmal entschließt Lagacy Module anzubieten wo es nur noch um den Empfang geht und das was vormals als angebliche Begründung herhalten musste nun auf einmal nicht mehr so wichtig ist, dann erschließt sich mir nun mal der Gedanke das es hier nur noch um zusätzliche Einnahmen (ob nun legitim oder nicht steht auf einem andern Blatt) geht.

mfg

• augustiner
    Profi
    • 24. Dezember 2009 um 01:59
    Zitat von Lucas70;320411

Wenn man hier eine neue Technik an den Mann bringen will mit der Begründung die Filmindustrie fordert das, wegen des schützen Digitaler Inhalte bla bla bla

mfg

Das ist ja genau da Argument was mich so aufregt. Im Heimatland der Studios ist das VERBOTEN worden, da darf keine Aufnahmesperre verhängt werden.

• Reppo
    Super Moderator
    • 24. Dezember 2009 um 02:04

Es geht da nicht um zusätzliche Einnahmen, sondern um die Finanzierung des zusätzlichen HD Angebots, da der Werbemarkt immer mehr wegbricht. Ein populäres Beispiel ist da E-Plus, die im Jahr 2009 keinen einzigen Spot im Fernsehen gesendet haben.
    RTL und Co. kämpfen ums Überleben, da ihr Geschäftsmodell so langsam wegbricht und wenn jemand wie Du Lucas70

Zitat

Ja und was beweist uns das? Das es in erster Linie gar nicht mehr wie immer wieder betont, um das schützen digitaler Inhalte geht, sondern nur um zusätzlich Einnahmen.

das behauptet, ist das einfach nur zynisch.
    Ich wohne in Köln und kenne eine Menge Mitarbeiter von RTL und du kannst mir glauben, dass da knallhart gespart wird und denen das HDTV Angebot nicht leicht gefallen ist, aber sie mussten eben auch HD haben, aber die Werbekunden zahlen eben nicht mehr, weil ihr Spot zusätzlich auf HD läuft.
    Aber es wird immer mehr Leuten bei den Sendern klar, dass werbefinanzierte Privatsender zusätzliche Einnahmen generieren müssen, wenn es so weitergeht im Werbegeschäft.

• Lucas70
    • 24. Dezember 2009 um 02:34

Das mag ja in Deinen Augen zynisch klingen und von mir aus Werte es auch so, aber es trifft es nun mal meiner Ansicht nach.

Zitat

aber die Werbekunden zahlen eben nicht mehr, weil ihr Spot zusätzlich auf HD läuft.

Ja eben. Und warum glaubt man nun wenn man die Kundschaft zwingt sich zusätzlich noch neue Technik anzuschaffen das es besser gelingt.
    In meinem Augen wäre es bestimmt besser gewesen, das in ein normales Zusatzabo zu verpacken mit herkömmlicher Technik
    Das würde bestimmt mehr Kunden bringen und und den gleichen Zweck erfüllen, aber so
    Und Du bestätigst ja mehr oder weniger meine Aussage das es um Kohle geht,
    Das es da nun um die Finanzierung des HD Angebotes geht ist mir auch klar
    Und falls jetzt gleich kommen sollte man hat sich für HD+ entschieden weil es die Film/Werbeindustrie so fordert, dann sind wir wieder beim Anfangspost und meiner ersten Aussage. Also worin steckt dann der Sinn des ganzen?

mfg

• Reppo
    Super Moderator
    • 24. Dezember 2009 um 02:42

Im Grunde genommen sind wir jetzt auf einer Linie...
    Ich finde die ganze technische Umsetzung mit den speziellen Receivern auch blödsinnig inkl. der CI.Plus Geschichte für neue LCD-TVs und Receiver.
    Aber HD+ ist ganz klar eine Kriegserklärung ans PayTV, also an Sky usw.
    Sky braucht eh nur noch den Gnadenschuss.

• Lucas70
    • 24. Dezember 2009 um 02:59

Ja aber ob man den Krieg gewinnt? Außerdem erinnere ich mich doch hier gelesen zu haben das es wohl Bemühungen gibt das Angebot der Privaten auch auf Sky Boxen zugänglich zu machen. Also so doll scheint die Kriegserklärung nicht zu sein. richtet sich dann wohl eher erstmal gegen den Kunden.
    Was Sky betrifft gebe ich dir Recht. Das befürchte ich leider auch.
    Aber vielleicht gibt es ja dann eine Rettungsaktion bzw. Versuch wie bei Opel und Sky wird dann Regierungssender lol

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie