ZitatAlles anzeigenDörner und Minge wieder da +++ Oppitz bleibt Geschäftsführer +++ Verhandlungen mit der Stadt
Reiner Calmund (61) ist nicht nur ein Mann der großen Worte. Der XXL-Manager lässt auch Taten sprechen. Als neuer Dynamo-Berater legt er gleich richtig los.
Sein Rettungsplan für den zuletzt krisengeschüttelten Drittligisten: „Um vorwärts zu kommen, brauchen wir keinen Jahrmarkt der Eitelkeiten, sondern geballte Fachkompetenz.
Wir brauchen starke Männer aus der Wirtschaft und dem Sport. Leute, die dem Verein beratend zur Seite stehen und sich selbst nicht zu wichtig nehmen.“
Calmund holt deshalb gleich erst mal drei Dynamo-Idole zurück! „Fußball-Experten mit Stallgeruch, die den Verein geprägt haben.“
Der einstige Weltklasse-Libero Dixie Dörner (59) wird Cheftrainer Matthias Maucksch (41) als Sport-Manager unterstützen. Calmund: „Matthias macht sehr gute Arbeit, hat das Sagen. Aber er ist noch jung, kann Tipps von erfahrenen Hasen gut gebrauchen.“
Maucksch selbst freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dörner: „Dixie ist ein absoluter Fachmann. Wenn er mithilft, Spiele und Spieler zu analysieren, kann das nur gut sein.“
Auch Ralf Minge (49) kehrt beratend zu Dynamo zurück. Der U21-Nationalcoach bekam dafür grünes Licht vom DFB. Und Calmund will auch noch Ede Geyer (63) als Scout gewinnen.
Zweite Entscheidung: Ex-Profi Volker Oppitz (32) bleibt bis auf weiteres Geschäftsführer. Calmund: „Ich merke mit meiner fetten Wampe, dass in dem Jungen Talent steckt. Er ist jetzt erst mal der Boss, dem der Rücken gestärkt werden muss.“
Dritte Baustelle: Die Verhandlungen über die Stadion-Verträge. „Die derzeitige Belastung stemmt kein Drittligist“, stellt Calli klar. Sagt aber auch: „Ohne die Stadt würde Dynamo gar nicht mehr spielen. Deshalb muss das Rathaus spüren, dass auch Dynamo nach neuen Wegen sucht und nicht nur als Bittsteller ankommt.“
Für die Wiederaufnahme der Verhandlungen soll eine Komission gebildet werden, der auch Stefan Bohne angehören soll. Der Ex-Geschäftsführer wird bei der Stadt als seriöser Verhandlungspartner geschätzt.
Quelle: Bild.de