Koller wechsel perfekt
Der Wechsel des tschechischen Nationalstürmers Jan Koller zum Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg ist perfekt. Der 34-Jährige wurde bereits offiziell von den Franken als zweiter Neuzugang nach Jacques Abardonado (OGC Nizza) vorgestellt und erhält einen Vertrag bis 2010. Über die Ablösesumme für Koller, der vom französischen Erstligisten AS Monaco kommt, vereinbarten die Klubs Stillschweigen. Sie soll bei etwas über einer Million Euro liegen und würde im Falle des Nürnberger Klassenerhalts steigen.
Erstes Training bereits absolviert
Koller hat am Sonntagnachmittag bereits sein erstes Training beim abstiegsbedrohten Traditionsverein bestritten. "Mein Ziel ist es, mit Nürnberg die Klasse zu halten. Ich habe den Club schon im Fernsehen spielen sehen, das ist keine schlechte Mannschaft", sagte Koller. Der FCN ist Tabellen-16., Koller will "mit meinen Toren helfen, dass es in der Rückrunde besser läuft".
Mit Kollers Wechsel sind die Transferaktivitäten der Nürnberger abgeschlossen, "es sei denn, es verletzen sich noch einige unserer Stammspieler", meinte Sportdirektor Martin Bader. Joshua Kennedy darf den Club verlassen, es gibt aber noch keinen Interessenten für den Stürmer. Wie Koller wird Kennedy mit ins Trainingslager reisen, das Nürnberg vom 9. bis 17. Januar im portugiesischen Portimao hält.
Vertrag gilt auch für die 2. Liga
Kollers Vertrag gilt auch für die 2. Liga, liefe aber im Falle des Abstiegs schon 2009 aus. "Dass sich ein Mann wie er für den FCN entscheidet, unterstreicht unsere gute Arbeit", sagte Präsident Michael A. Roth. Der 2,02 m große Stürmer spielte von 2001 bis 2006 für Dortmund und absolvierte 138 Bundesligaspiele (59 Tore).
Gruß burmtor