Der HSV gewinnt die Dubai Football Challenge 2008
Der Denker und Lenker: Rafael van der Vaart Dubai/Hamburg – Der Hamburger SV verteidigte am Persischen Golf erfolgreich den Pokal bei der Dubai Football Challenge 2008. Gegen den zweiten Testspielgegner der Nationalmannschaft aus China, die derzeit auf Platz 81. der FIFA Weltrangliste geführt wird, konnten sich die Hamburger am Samstag (12.01.08) mit 4:0 (1:0) behaupten. Im Al Maktoum Stadion in Dubai war Rafael van der Vaart der Mann des Tages. Mit seinen beiden Toren (29., 53.) legte der Kapitän den Grundstein zum Sieg. Nur fünf Minuten (58.) später baute Romeo Castelen die Führung aus, bevor Paolo Guerrero in der 75. Minute zum verdienten 4:0 Endstand traf.
Auch im zweitem Testspiel der Dubai Football Challenge im Jahr 2008 begann die Elf von Huub Stevens mit dem bewährten 4-2-3-1 Spielsystem. Gegen die Chinesische Nationalmannschaft, die seit 1979 Mitglied der FIFA ist, präsentierten sich die Hamburger in einer guten Form. Im Tor stand wieder Wolfgang Hesl, der den noch immer leicht angeschlagenen Stammkeeper Frank Rost vertrat. Auch die Innenverteidigung stellte Stevens um. Neben Vincent Kompany spielte Bastian Reinhardt. Der HSV knüpfte sofort an die gute Leistung aus dem Spiel gegen Vasco da Gama an und hatte bereits in der 7. Minute die erste gute Möglichkeit durch Paolo Guerrero nach schöner Vorarbeit von David Jarolim.
In der ersten Phase des Spiels lief beim Hamburger SV viel über die linke Seite, in der Piotr Trochowski seine Mitspieler immer wieder gut in Szene setzen konnte. Trotz des hohen Trainingspensums der letzten Tage, versuchte der HSV schnell zu kombinieren und erarbeitete sich so weitere gute Chancen durch Nigel de Jong (26.) und Rafael van der Vaart (29.). Kurz vor der Pause dann die 1:0-Führung für den HSV. Ein flach geschossener Freistoß von van der Vaart wurde unhaltbar für den Torwart der Chinesen abgefälscht.
Van der Vaart erzielt sensationellen Treffer
Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieben die Hamburger am Drücker. Die erste gute Möglichkeit hatte Trochowski (49.) mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. In der 53. Minute zeigte dann mal wieder van der Vaart seine technischen Qualitäten und schob die Kugel sensationell nach einem groben Schnitzer der chinesischen Innenverteidigung zum 2:0 ein. Nur fünf Minuten (58.) später bediente der Hamburger Kapitän mit einem Traumpass Romeo Castelen, der das 3:0 für die ganz in schwarz gekleideten Hamburger erzielte.
Für das 4:0 in der 75. Minute sorgte Paolo Guerrero. Der Hamburger Stürmer, der bis dahin kaum in Erscheinung getreten war, setzte sich mit einem schönen Solo durch. Bedingt durch die vielen Wechsel fehlte in den letzten Minuten der Partie der Rhythmus auf beiden Seiten. So blieb es beim 4:0-Endstand für den HSV. Damit konnten die Hamburger nach 2007 zum zweiten Mal die Dubai Football Challenge gewinnen.
Gruß burmtor