1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Sport News
  4. Fussball
  5. Fussball allgemein

Mulder schwärmt von Rutten

• burmtor
  • 14. April 2008 um 18:27
  • burmtor
    Profi
    • 14. April 2008 um 18:27

Büskens/Mulder als Motivations-Duo

Youri Mulder

Den kurzfristigen Erfolg sollen Youri Mulder und Michael Büskens als Motivations-Duo garantieren, doch in der europäischen Spitze will sich der FC Schalke 04 auf lange Sicht mit einem Niederländer etablieren. Fredericus Jacobus Rutten heißt der Top-Kandidat für die Nachfolge des am Sonntag entlassenen Cheftrainers Mirko Slomka beim Fußball-Bundesligisten aus dem Revier.

Müller: "Sind in unseren Überlegungen schon schon sehr weit"

Auch wenn Schalke den Kontakt zu dem 45 Jahre alten Coach von Twente Enschede am Montag in der Pressekonferenz vor der Dienstag-Partie gegen Energie Cottbus nicht bestätigte, führen alle Spuren in die Niederlande. "Es kommt ein neuer Trainer. Wir sind in unseren Überlegungen schon schon sehr weit", verriet Manager Andreas Müller. Man wolle eine "zeitnahe Entscheidung", auch wenn "wir keinen Zeitdruck haben".

500.000 Euro Ablöse wären fällig

Beim derzeitigen Tabellenvierten der Ehrendivision hat Rutten zwar einen Vertrag bis 2010, besitzt aber eine Ausstiegsklausel zum Saisonende. Angeblich für rund 500.000 Euro ist der Fußballlehrer zu haben. Mit Rücksicht auf seine beiden Töchter (16 und 17 Jahre), die noch zur Schule gehen, könnte er in seinem Heimatort Overdinkel wohnen bleiben. Rund eine Stunde beträgt die Fahrtdauer nach Gelsenkirchen. Eine Strecke, die einst schon für Schalkes Stürmer Mulder zwischen 1993 und 2002 kein Problem darstellte.

Mulder schwärmt von Rutten

Fred Rutten ist als Nachfolger von Mirko Slomka im Gespräch. (Foto: imago)
    Der ehemalige Publikumsliebling Mulder, der 1997 gemeinsam mit Michael Büskens und den "Eurofightern" den UEFA-Pokal holte, war zuletzt im Trainerteam von Rutten für die Fortbildung der Twente-Angreifer zuständig. Nun soll er in den letzten sechs Saisonspielen der schwächelnden Schalker Offensive neues Leben einhauchen, bevor dann wohl sein Ex-Chef folgt. Mulder verplapperte sich fast schon, als er Rutten über den grünen Klee lobte. "Er ist ein sehr guter Trainer. Mit der beste, mit dem ich bisher gearbeitet habe. Er ist eine gute Wahl. Aber es ist noch nicht klar, wir müssen abwarten", sagte der 39-Jährige Mulder, und ergänzte schelmisch: "Wenn es schief geht, nehme ich es auf meine Kappe."

Trennung von Slomka stand schon länger im Raum

Zunächst aber soll das bei den Fans äußerst beliebte Duo Mulder/Büskens für den atmosphärischen Umschwung auf Schalke sorgen. "Ich bin überzeugt, dass wir eine Aufbruchstimmung und neue Impulse bekommen", betonte Müller, der die Entscheidung, sich von Slomka zu trennen, nochmals rechtfertigte. "Es gab schon länger die Tendenz. Ich bin jetzt hundertprozentig davon überzeugt, dass es richtig war." Slomka soll laut Medienberichten eine Million Abfindung erhalten.

Mit Ruhe und Spaß zum Erfolg

"Ich verstehe mich als Teamplayer, Youri und ich arbeiten als gleichberechtigte Trainer. Allerdings werde ich am Ende für Entscheidungen den Kopf hinhalten", erklärte Büskens, bisher Coach der Schalker Oberliga-Elf, die Rollenverteilung. Mulder betonte aber: "Mike ist der Chef, ich bin der Co." Die erste Bewährungsprobe muss das Gespann, das am Nachmittag das erste Training leitete, schon am Dienstag (ab 19.45 Uhr im T-Online Live-Ticker) bestehen. Dann ist Energie Cottbus zu Gast. "Es geht darum, jetzt Ruhe und Spaß reinzubringen und die Mannschaft optimal auf das Spiel vorzubereiten", sagte Büskens, der selbst 257 Bundesligaspiele für Schalke bestritt. Er glaubt, dass es beim Einlaufen in die Arena "für uns beide ein sehr emotionaler Moment wird".

Rutten kann sich nicht mit Hamburg einigen

Rutten war auf Empfehlung von Schalkes Kulttrainer Huub Stevens, der den selben Berater hat, auch als dessen Nachfolger beim Hamburger SV im Gespräch. Er galt als Wunschkandidat von HSV-Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer, doch die Hamburger Führung konnte sich offenbar nicht einigen oder Rutten hatte bereits andere Pläne. In der Veltins-Arena wird Rutten so oder so oft auftauchen, da Twente seine Playoff-Heimspiele der niederländischen Meisterschaft auf Grund von Umbauten am heimischen Stadion in Gelsenkirchen austragen wird.

Gruss burmtor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• BREIN Licht ins Dunkel: Illegale IPTV-Anbieter stark unter Druck

heugabel 17. Mai 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Mai 2025 um 21:07
  • VPN-Blockade in Frankreich: Gericht ordnet Sperre illegaler Streams an

heugabel 16. Mai 2025 um 20:27
  • Kaffeetasse, KI und Scheidung: Ein merkwürdiger Fall aus Griechenland

heugabel 16. Mai 2025 um 16:27
  • Telegram räumt auf: Ein radikaler Schritt gegen Onlinekriminalität

heugabel 16. Mai 2025 um 15:27
  • MagisTV/FlujoTV: IPTV-Piraterie und ihre rechtlichen Konsequenzen

heugabel 16. Mai 2025 um 08:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Mai 2025 um 20:25
  • Unberechtigte Kontoabbuchungen: Ein wachsendes Problem

heugabel 15. Mai 2025 um 16:27
  • Will1869: P2P-Releaser festgenommen - Tracker LaidBackManor geschlossen

heugabel 15. Mai 2025 um 12:27
  • EU-Schwachstellen-Datenbank: Eine Antwort auf die amerikanische NVD

heugabel 15. Mai 2025 um 08:27

Aktivste Themen

• Bundesliga-Tippspiel - kostenlos - wer hat Interesse ?

100 Antworten
  • Torlinientechnik! Gedanken zum DFB Pokalfinale.

76 Antworten
  • BuLi Live Streams immer aktuell

69 Antworten
  • BVB: So wird man Blitz-Meister

57 Antworten
  • Glückwunsch an alle FC Bayern München Fans

55 Antworten
  • Deutschland verschenkt das Finale

46 Antworten
  • Glücklicher Bayern-Sieg in der Nachspielzeit

40 Antworten
  • Holland nach Kampfsporteinlagen verdienter Zweiter!!!

39 Antworten
  • Fußball-WM Tintenfisch Paul prophezeit Niederlage von Deutschland gegen Spanien

36 Antworten
  • Bayern trotz 2:3 bei ManU im Halbfinale

34 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab